Existenzgründung & EuroJob zusammen??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jiggler

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

bekomme hartz4 und wollte mich jetzt selbständig machen. ich habe auch eine abgeschlossene ausbildung zum IT-Systemkaufmann gemacht.
das habe ich meinen fallmanager mitgeteilt. daraufhin hat er mich in einen ein-euro-job gesteckt und gesagt ich kann meine existenzgründung nebengewerblich starten.

am monatg soll ich die eingliederungsvereinbarung über die dauer des eurojobs unterschreiben. den eurojob musste ich schon letzte woche anfangen.

wie bitte soll ich mir denn eine existenzgründung aufbauen, wenn ich sozusagen hauptberuflich einen eurojob machen muss.
bei dem eurojob musste ich bisher zement mit der hand mischen und steine tragen..... das kann doch nicht sein oder?

was kann ich tun? ist das korrekt?

brauche dringend hilfe! :icon_sad:

danke im voraus!

jiggler

Doug

Elo-User*in
Bewertungen
8
Du hast jetzt erst deine Ausbildung abgeschlossen?
Es liegt somit keine Berufserfahrung vor...ist zwar nicht nötig, hält dich ja keiner auf.... aber ist es dann sinnvoll sich auf dem Gebiet selbständig zu machen?
Meinst du, du bekommst Kundschaft?
Wie sieht der Markt aus?

Informier dich vorher mal was alles auf dich zukommt!
Versicherungen etc.!

Das mit dem Ein-Euro-Job ist in soweit erlaubt und ok als das du ihn antreten musst wenn du Leistungen haben möchtest und du keine gesundheitlichen (Artest) Probleme hast.

Um dich mit Hilfe der Arge selbständig machen zu können brauchst du einen tragfähigen Businessplan der z.B. von der IHk abgesegnet werden muss.
Erst dann kannst du deine Selbständigkeit (hauptberuflich) aufnehmen.

Jesaja

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
8
Wie lange erhälst du denn schon ALG II ?

1-Euro-Jobs müssen nachrangig sein, d.h. dürfen nur an Empfänger vermittelt werden, die schon längere Zeit arbeitslos sind, und auch auf absehbare Zeit in kein Arbeitsverhältnis finden werden.

Henrik55

Priv. Nutzer*in