• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Europäischer Sozialfond.Fortbildungen auch für ALG IIer möglich

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

druide65

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
287
Umschulungen oder Fortbildungen sind als ALG Ier schwer,als ALG IIer fast unmöglich zu bekommen.

Eine Möglichkeit gibt es dennoch:

Schulungen die vom Europäischen Sozialfond(ESF) gefördert werden.

Hier übernimmt der ESF die Massnahmekosten,Prüfungsgebühren und in einigen Fällen auch das Fahrgeld.
Am besten ist ,ihr erkundigt euch bei euren örtlichen Bildungsträgern ob sie Massnahmen nach ESF anbieten bzw.beantragt haben.

Viele SB der AA und ARGEn wissen nicht das diese Möglichkeit gibt,also auch da darauf hinweisen.Der Hinweis das die Massnahmekosten vom ESF getragen werden,löst oft glänzende Augen bei den SB´s aus.

Wichtig!
Bevor ihr so eine Massnahme antretet,immer die schriftliche Genehmigung vom SB einholen.
Am besten einen sofortigen rechtskräftigen Bescheid damit das ALG I/II weitergezahlt wird,oder eventuell anfallende Fahrtkosten getragen werden.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Es kann nicht jeder in Genuss einer Förderung des ESF kommen. Hierzu ist es unbedingt nötig, sich in den Regionen schlau zu machen, ob das Gebiet, indem man wohnt, überhaupt ein Zielgebiet des ESF ist, welche Kategorie man ist und welche Mittel und Förderungen vorgesehen sind. Dies geschieht in der Regel in der Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur den den kommunalen Behörden.
Viele Bildungsträger wissen dies auch.

druide65

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
287
Es kann nicht jeder in Genuss einer Förderung des ESF kommen. Hierzu ist es unbedingt nötig, sich in den Regionen schlau zu machen, ob das Gebiet, indem man wohnt, überhaupt ein Zielgebiet des ESF ist, welche Kategorie man ist und welche Mittel und Förderungen vorgesehen sind. Dies geschieht in der Regel in der Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur den den kommunalen Behörden.
Viele Bildungsträger wissen dies auch.
Stimmt.Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Nach meinem Wissensstand gehören die neuen Bundesländer in jedem Fall zu den Fördergebieten.

Wie gesagt....man sollte die Bildungsträger darauf ansprechen.
Ich habe selber gerade eine neunmonatige Fortbildung absolviert die vom ESF gefördert wurde.
Ich bin da auch nur durch Zufall drauf gestossen.Ich wusste bis dato auch nicht das es das überhaupt gibt.Deswegen erwähnte ich das hier.
Und bei meiner ARGE war eine grosse Verwunderung das es diese Fördermöglichkeit überhaupt gibt.

Maddin79

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Umschulungen oder Fortbildungen sind als ALG Ier schwer,als ALG IIer fast unmöglich zu bekommen.

Eine Möglichkeit gibt es dennoch:

Schulungen die vom Europäischen Sozialfond(ESF) gefördert werden.

Hier übernimmt der ESF die Massnahmekosten,Prüfungsgebühren und in einigen Fällen auch das Fahrgeld.
Hallo,
genau so eine Weiterbildung interessiert mich auch. Ich werde leider im Juli arbeitslos. Im August würde eine ESF geförderte Weiterbildung beginnen die 12 Monate dauert. Ich habe dies auch schonmal mit meiner Arbeitsvermittlerin besprochen und die war nicht abgeneigt davon.
Aber wie wird das denn mit dem Arbeitslosengeld gehandhabt??
Da es ja keine vom Arbeitsamt geförderte Maßnahme ist, wird es demnach auch nicht das Unterhaltsgeld geben, oder? Ich habe einen Anspruch auf 10 Monate ALG 1.
Ich hab gelesen das man jederzeit bereit sein muß, die Maßnahme wegen Arbeitsaufnahme abzubrechen und das ALG ganz normal weitergezahlt wird. Wenn der Anspruch aufgebraucht ist, dann gibts halt nichts mehr.

Hat da einer ein paar Infos für mich???

druide65

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
287
In der Zeit der Weiterbildung bekommst du dein ALG I oder II ganz normal weiter.
Wie das mit der Arbeitsaufnahme während der Fortbildung aussieht weiss ich nicht so genau.
Ich weiss durch meinen SB das ich während der Zeit der Fortbildung als ALG IIer aus der Statistik raus war und ergo dem Arbeitsmarkt in der Zeit nicht zur Verfügung stand.

Maddin79

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Also schöpf ich meinen Anspruch auf ALG 1 aus und muß dann ALG 2 beantragen oder wie ist das?

Bei geförderten Weiterbildungen vom AA gibts ja so ne Regelung wo einem für 2 Tage Weiterbildung, 1 Tag ALG 1 gestrichen wird. Berichtigt mich bitte wenn es nicht so stimmen sollte.

Muß dann wohl doch nochmal zum Vermittler, nicht das ich so ein Lehrgang mitmache und auf einmal mit nichts dastehe...

druide65

VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
287
Also die ALG Ier die in meinem Kurs waren haben für die ganze Zeit der Weiterbildung uneingeschränkt ihr ALG I weiterbekommen.

Bei einigen war der ALG I Anspruch zu Beginn des Kurses fast ausgeschöpft,sie bekamen für die Dauer des Kurses trotzdem ihr ALG I weiter.

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Ich bin ja auch in einer vom ESF geförderten Maßnahme,- siehe
http://www.betriebs-manager.de

Und das als AlgIIer.
Allerdings legte der Träger darauf Wert, daß am Kurs im Zweifel mehr Alg Ier als Alg IIer teilnehmen, aber nicht mehr als die Hälfte.
Wenigstens ungefähr.

Heinz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten