EU-Rente (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

eulenei

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Juli 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
gestern am Dienstag den 27.12,2012 um 11:45Uhr fand in Magdeburg die Gerichtsverhandlung wegen meiner EU-Rente statt, ich brauchte dort nicht persöhnlich erscheinen aufgrund eines ärztlichen Attestes, mich hat ein Anwalt der VDK vertreten, wie lange dauert es nun bis ich das Urteil bekomme, beispielsweise den Rentenbescheid?

hoffe das ich nun endlich nach jahren die Rente durchbekomme, werde dann berichten.

lg eulenei
 
E

ExitUser

Gast
gestern am Dienstag den 27.12,2012 um 11:45Uhr fand in Magdeburg die Gerichtsverhandlung wegen meiner EU-Rente statt, ich brauchte dort nicht persöhnlich erscheinen aufgrund eines ärztlichen Attestes, mich hat ein Anwalt der VDK vertreten, wie lange dauert es nun bis ich das Urteil bekomme, beispielsweise den Rentenbescheid?

hoffe das ich nun endlich nach jahren die Rente durchbekomme, werde dann berichten.

lg eulenei
VDK anrufen und nachfragen.
 

aidafan301

Elo-User*in
Mitglied seit
24 März 2012
Beiträge
218
Bewertungen
74
Hallo,

ich kenne mich zwar nicht so genau damit aus, aber müsstest Du nicht wenigstens eine mündliche Rückmeldung von dem Anwalt bekommen, wie die Verhandlung ausgegangen ist?

LG
Gaby
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.161
Hallo eulenei,

ich brauchte dort nicht persöhnlich erscheinen aufgrund eines ärztlichen Attestes, mich hat ein Anwalt der VDK vertreten, wie lange dauert es nun bis ich das Urteil bekomme, beispielsweise den Rentenbescheid?
da kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen, frage beim Anwalt des VDK nach was sich dort gestern ergeben hat, wenn der sich schon nicht von selber dazu meldet. :icon_kinn:

hoffe das ich nun endlich nach jahren die Rente durchbekomme, werde dann berichten.
dann drücken wir mal die Daumen, habe meine EM-Rente auch gerichtlich durchsetzen müssen, dauerte insgesamt fast 3 Jahre...

Bei mir gab es allerdings keine Verhandlung mehr, nach den Ergebnissen der gerichtlich angeordneten Gutachten MUSSTE die DRV (auf Anweisung des Richters) ein Angebot machen und dann wurde der Prozeß mit einem Vergleich beendet.

Mein Anwalt hat mich allerdings immer über Alles auf dem Laufenden gehalten. :icon_daumen:

MfG Doppeloma
 

aidafan301

Elo-User*in
Mitglied seit
24 März 2012
Beiträge
218
Bewertungen
74
Ja, es ist wirklich schwierig, die Erwerbsminderungsrente durchzukriegen. Hoffentlich hat es bei Eulenei geklappt.
 

manusch

Elo-User*in
Mitglied seit
18 November 2012
Beiträge
39
Bewertungen
1
Ja, es ist wirklich schwierig, die Erwerbsminderungsrente durchzukriegen. Hoffentlich hat es bei Eulenei geklappt.
Ich weiß auch nicht, ob es so günstig ist, da nicht dabei zu sein. Ob der Anwalt den Gesundheitszustand und Krankheitsverlauf so gut darstellen kann, wie derjenige selber ... es sei denn, man schafft so eine Verhandlung physisch oder psychisch nicht.
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.704
Bewertungen
2.016
Wenn man nicht dabei sein will, sollte man großes Vertrauen in den Anwalt haben.
 

eulenei

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Juli 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
habe heute meinen Anwalt angerufen, der teilte mir mit das meine EU-Rente erstmal bis zum Jahr 2014 befristet bewilligt wurde, danach muss ich nochmal zum Gericht ,diesmal aber nicht in Magdeburg sondern in meinen Wohnort, was heisst das nun für mich genau?

lg eulenei
 

aidafan301

Elo-User*in
Mitglied seit
24 März 2012
Beiträge
218
Bewertungen
74
Hallo Eulenei,

herzlichen Glückwunsch. Meine Rente wurde auch erst einmal für ein Jahr befristet gewährt, weil rückwirkend für zwei Jahre.

LG
Gaby
 

eulenei

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Juli 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
habe ja am 28.12.2012 Bescheid bekommen von der VDK(Gericht) das meine Rente bis zum Jahr 2014 bewilligt wurde, nun warte ich ja noch auf den Rentenbescheid der LVA, wann muss ich den die Grundsicherung beantragen? erst wenn der Rentenbescheid kommt? im Gerichtsschreiben steht ja nur das ich Rente bekomme, aber nicht wieviel.


lg eulenei
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
Du musst schon auf den Rentenbescheid warten. Dann melde Dich bitte hier nochmal wegen der Beantragung von aufstockenden Leistungen. Bei Dir ist das entweder Sozialgeld vom Jobcenter oder Hilfe zum Lebensunterhalt von Sozialamt, da die Rente befristet ist.
 

hansemaus

Neu hier...
Mitglied seit
3 Januar 2013
Beiträge
1
Bewertungen
0
hilfe

ich bin neu im forum und habe noch nicht verstanden wie ich einen thread neu eröffnen kann
villeicht kann mir jemand helfen

liebe grüsse

hansebiene
 

alexander29

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
11 Mai 2011
Beiträge
1.527
Bewertungen
373
hilfe

ich bin neu im forum und habe noch nicht verstanden wie ich einen thread neu eröffnen kann
villeicht kann mir jemand helfen

liebe grüsse

hansebiene
Auf den Themenbereich klicken, zb diesen hier, dann oben links "Neues Thema" anklicken.
Da, wo du jetzt bist, ein mal zurück klicken.
 

MoHo

Elo-User*in
Mitglied seit
6 Januar 2013
Beiträge
136
Bewertungen
310
habe ja am 28.12.2012 Bescheid bekommen von der VDK(Gericht) das meine Rente bis zum Jahr 2014 bewilligt wurde, nun warte ich ja noch auf den Rentenbescheid der LVA, wann muss ich den die Grundsicherung beantragen? erst wenn der Rentenbescheid kommt? im Gerichtsschreiben steht ja nur das ich Rente bekomme, aber nicht wieviel.


lg eulenei
Herzlichen Glückwunsch das Du das geschafft hast! Auch wenn der Grund warum Du die Leistungen beziehen musst doof sind.

Wenn Du bereits ALG II beziehst, wirst Du weiter im ALG II Bezug bleiben!
Begründung: Deine EU-Rente ist befristet, die gehen davon aus, wenn deine Rentenzeit vobei ist, das Du dem Arbeitsmarkt wieder zur Verfügung stehst.

Erst wenn Du den Rentenbescheid bekommen hast zum JC gehen und die informieren. Rentenbescheid mitnehmen! Die wollen ganz gerne eine Kopie davon haben, mein Rentenbescheid umfasst 35 Seiten. Ich habe nur die erste Seite kopiert wo alle relavanten Informationen drauf stehen fürs JC. DIe anderen habe ich gebeten, bitte kopiert selber wenn ihr sie wirklich braucht.

Dann musst Du noch genau drauf achten wenn Du Deine Rente das erste mal ausgezahlt bekommst. ALG II wird im voraus gezahlt und Rente im nachhinein.
Beispiel:
ALG II Januar 2013 Auszahlung 31.12.2012
Rente Januar 2013 Auszahlung 28.01.2013

Bitte sage denen das sie Dir auch den ersten Monat Leistunge zahlen sollen, da du sonst den Monat mittellos bist. Da Du Einkommen in dem Monat hast, sagen die gerne, wir leisten nicht, sie haben ja Einkommen. Lass Dich nicht darauf ein!

Ich habe das grade mit meinen JC durch. Hat mich 2 Stunden diskussionen mit 3 Mitarbeiter gekostet bis die das kapiert haben. Der Dienstellenleiter hat mir dann meine Leistungen ausgezahlt.

Grüße
MoHo
 

eulenei

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Juli 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
habe noch eine frage, der rentenbescheid ist noch nicht da, nur der gerichtsbeschluss, nun bin ich die ganze krank geschrieben, morgen muss ich mir eine neue AU holen, da die alte abgelaufen ist, wie ist das eigentlich, ich bin doch laut Gerichtsbeschluss bis 2014 berenntet, muss ich trozdem weiter AU,s zur Arge schicken?

lg eulenei
 

eulenei

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Juli 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
bitte um antwort des letzten beitrags, danke

lg eulenei
 

alexander29

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
11 Mai 2011
Beiträge
1.527
Bewertungen
373
Ich würde zur Sicherheit weiter AU einreichen, bis der Bescheid da ist.
Ist aber ohne Kenntnis der rechtlichen Seite geschrieben.
 

Reha1

Elo-User*in
Mitglied seit
21 November 2012
Beiträge
130
Bewertungen
14
Eulenei,

du hast ja Gerichtbeschluss über die Rente, steht ja alles schwarz auf weiss, oder!
Was passiert eigentlich wenn du ohne krankbescheinigung kommst, was kann dir grossartiges passieren?

lg
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.704
Bewertungen
2.016
Der Beschluss ist aber noch nicht rechtskräftig, was mir ein Kopfjucken verursacht.
 

eulenei

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Juli 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
habe gestern meinen Rentenbescheid erhalten, die Rente ist erstmal befristet, die Rente beginnt ab 01.06.2011-31.07.2014.

die erste Zahlung ist ab 01.04.2013

nun meine frage,


bekomme ich ende februar noch geld von der Arge ? oder zahlt das Sozialamt schon ab den Monat März? da die rentenzahlung ja erst ab 01.04 beginnt.


lg eulenei
 

hartzhasser

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
4 Juni 2006
Beiträge
649
Bewertungen
28
mein Eulenei hat ja wie oben geschrieben ihren Rentenbescheid bekommen, nun müssen wir diesen Bescheid ja zur Arge schicken. müssen wir den ganzen antrag zur Arge schicken?, oder reichen die angaben, ab wann Rente und wieviel, habe nicht unbedingt lust den ganzen Stapel zu drucken:icon_smile:


lg hartzhasser
 

Reha1

Elo-User*in
Mitglied seit
21 November 2012
Beiträge
130
Bewertungen
14
@euelenei - super das die Rente genehmigt ist, nur das es so weit rückwirkend ist, ist ganz blöd! War auch bei mir so.
Und jetzt kommts, wenn du Krankengeld, Hartz4 bekommen hast, /die Nachzahlung ist von 2011 bis jetzt,du bekommst sie die nächste Tage/aber es wird alles zuerst abgerechnet mit KK und JC und Rest darfst du behalten!

In ca. 1 Jahr musst du die Verlängerung machen, aber bis dann entspanne dich ein wenig,alles Gute!
 

eulenei

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
8 Juli 2011
Beiträge
15
Bewertungen
0
habe bis Jetzt Hartz4 bezogen, habe zwar laufend Krankmeldungen zur Arge geschickt, habe aber kein Krankengeld bezogen,


nochmal auf mein ausgangspost, muss ich den ganzen Rentenbescheid zur Arge schicken, oder reicht das wo draufsteht, ab wann Rente und wieviel?

lg eulenei
 

Piccolo

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
23 Juni 2010
Beiträge
1.586
Bewertungen
726
ich habe meinen rentenbescheid komplett kopiert und hingeschickt. bei mir wollten sie vorher ja auch immer alles 'lückenlos'.
so haben sie eben auch das lückenlos bekommen. obs nun nötig gewesen wäre oder nicht war mir egal.
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.704
Bewertungen
2.016
Ich habe der BA den Rentenbescheid selber gegeben. Die haben alles kopiert und ich hatte keine Kosten.
 
Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
blackcat200013 Kennt sich jemand von Euch aus mit der Rentenantragsfiktion nach § 116 Abs. 2 SGB VI, wenn der Arbeitslosengeldantrag als Rentenantrag umgedeutet wird? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6
1 Antrag Weiterzahlung Rente wegen voller Erwerbsminderung Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4
H EU Rente Verlängerung Frage zu R0215 Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6
K Wurde die Verzinsung durch die DRV auf bewilligte Erwerbsminderungsrente korrekt erfasst? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 30
fastnetzer Was muss man bei Ende der befristeten Erwerbsunfähigkeitsrente beachten und welche Folgen gibt es? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5
blackcat200013 Hat jemand von euch einen Antrag auf einmaligen Zuschuss beim Sozialamt bewilligt bekommen für die Leistungslücke nach Rentenbewilligung? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10
I Ist die Aussage, daß im Rahmen eines Weiterbewilligungsantrag für eine Erwerbsminderungsrente die DRV in der Beweislast ist korrekt? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 50
Karla7777 Abschläge bei Erwerbsminderungsrente und bei späterer Hinterbliebenenrente? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5
S DRV Gutachten Erwerbsminderungsrente mangelhaft Einspruch gegen die Ablehnung der EM Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3
K Befristete Erwerbsminderungsrente ist zu gering. Wo kann ich Hilfe holen? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9
T Mir wurde empfohlen, Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Mir ist unklar ob die allgemeine Wartezeit von 5 Jahren überhaupt erfüllt ist. Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8
blackcat200013 befristete volle Erwerbsminderungsrente Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5
DrPepper Ich bin schwerbehindert und mir geht es immer schlechter. Ich beabsichtige nun eine Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Wie gehe ich hier am besten vor ? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 11
Kerstin_K Rechtliche Änderung zu den Krankenversicherungsbeiträge auf Betriebsrenten-kann man da Zinsen verlangen, wenn es ein Jahr bis zur Auszahlung dauert? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1
A Das Jobcenter fordert mich auf einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen, benötige Infos dazu Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 16
K Habe erst einen Reha-Antrag gestellt, anschließend einen Rentenantrag. Welcher ist ausschlaggebend? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 19
F Ich habe die Aufforderung vom Jobcenter bekommen die EM-Rente zu beantragen, ob überhaupt die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente gegeben sind, wer kann hier einen Hinweis geben? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 19
franzi Mein Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde abgelehnt. Was kann ich nun unternehmen bzw. wie ist die weitere Vorgehensweise? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 114
P Zahlt die Pflegekasse auch die Rentenbeiträge bei ALG-2 Bezug? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 6
M Soll ich bei einer auf 2 Jahre befristeten, vollen Erwerbsminderungsrente, die nicht zum Leben reicht, Grundsicherung oder Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen? was sind die Unterschiede? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7
Mutter Beimer Wenn man die Klage gegen die Rentenversicherung zurückzieht, sind dann die vom Gericht in Auftrag gegebenen Gutachten bindend oder hinfällig? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 29
Z Erwerbsminderungsrente beantragt wegen Arthrose von Kopf bis Fuß. Wie sind die Aussichten ? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 27
C Erwerbsminderung befristet / Übergang in Altersrente Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4
G Habe einen Bescheid bekommen zur Erwerbsminderungsrente ohne Befristung bis zur Regelaltersgrenze. Dazu habe ich eine Frage. Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 35
S Erwerbsminderungsrente abgelehnt. Posttraumatische Belastungsstörung Depression.Psychiater wurde nicht angeschrieben Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 21
Allimente Wer bezahlt die Krankenkassenbeiträge bei kleiner Erwerbsminderungsrente und aufstockendem Sozialgeld? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 22
A Durch die DRV dauerhaft Erwerbsminderungsrente. Die Berufsunfähigkeitsversicherung verlangt dennoch eine ärztliche Untersuchung. Wie trete ich auf? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 13
franzi ALG II plus EM-Rente versus EM-Rente als Aufstocker mit Nebenjob: Kann jemand von euch aufdröseln, von wem die Sozialversicherungsbeiträge anteilig entrichtet werden? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4
C Gibt es Fälle, in denen aus einer Arbeitsmarktrente eine unbefristete Erwerbsminderungsrente wurde? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 27
O Die Witwenrente soll abgezogen werden, obwohl sie bewilligt wurde Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3
franzi Kann man die Erwerbsminderungsrente auch im EU-Ausland beziehen? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7
S Ich habe GdB 50 bin seit einigen Jahren AU wegen psychisch nicht mehr belastbar , Depressionen etc. soll jetzt zum Sozialamt abgeschoben werden und muss zum, von der Rentenversicherung beauftragten, neurologischen Gutachter. Was passiert wenn der Gutachte Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 91
S Umschulung durch Rentenversicherung aktuell im ALG1 Bezug den Antrag wie Zurückziehen? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 4
vidar Zur Information Fragen und Antworten zur Renteninformation (Jan. 2020) Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 1
Maren25 Rentenstelle schreibt nach Aktenlage erwerbsfähig für mehr als drei Stunden täglich, das Sozialamt verlangt Antrag auf Arbeitslosengeld II Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 69
M Klage vor dem Sozialgericht gegen DRV wegen abgelehnten Rehaantrag - will aber gar nicht in Reha, sondern Rente Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 20
K Jobcenter möchte, dass Erwerbsminderungsrente beantragt wird. Es besteht aber definitiv kein Anspruch. Trotzdem beantragen? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 38
franzi Zwei Rentenversicherungsträger sind in die Entscheidung über die Erwerbsminderungsrente involviert. Wie bildet sich die Entscheidung? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7
T Ab wann bekommt man Rente und wie errechnen sich 35 und 45 Jahre versichert?? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10
N Benötige dringend Hilfe zum Thema Erwerbsminderungsrente / Hilfe zum Lebensunterhalt nach SGB XII Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 17
Spidergirl Antrag auf Weiterbewilligung der Erwerbsminderungsrente - Teil 2 - Antragsstellung vor 10 Monaten - noch kein Ende in Sicht Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 8
P Nach erfolglosem Antrag auf Erwerbsminderungsrente will das Jobcenter mich jetzt zum ärztlichen Dienst schicken Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 16
L Zählen Arbeitslosenhilfezeiten bei den Mindestjahren für die Grundrente? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 3
Mutter Beimer Erfahrungsbericht über ein psychologisches Gutachten, veranlasst durch das Sozialgericht, zur Beweissicherung im Klageverfahren gegen die Deutsche Rentenversicherung . Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 17
B Em-Rente hat man ja für das ganze Leben von Jobcenter seine Ruhe? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 9
P Volle befriste Erwerbsminderungsrente und Pflege eines Angehörigen(Mutter), geht das? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 7
H Meine Erwerbsminderungsrente wurde ab dem 01.07.2019 bewilligt und nun habe ich Fragen zur Hinzuverdienstgrenze. Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 5
Atze Knorke SGB II-Leistungen komplett zum 01.12. eingestellt - erste Erwerbsminderungsrentenzahlung Ende Januar 2020 - Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 25
F Arbeitsmarktrente und ALG II nun Termin für ärztliche Begutachtung Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 10
F Arbeitsmarktrente in Vollrente umwandeln, kann ich irgendwas tun, damit es von der DRV in eine Vollrente umgewandelt wird? Schwerbehinderte / Gesundheit / Rente / Pflege 13
Ähnliche Themen


















































Oben Unten