• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

EU- RENTE wieviel darf ich dazu verdienen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

al2710

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ich beziehe 280€ Rente für volle erwerbsufähigkeit wieviel darf ich dazuverdienen?Ich bin 48jahre und wundere mich,dass ich nicht mehr EU-Rente bekomme.Ich habe bis1987 inder DDRgelebt und habe keinen SV-Ausweiss mehr.Die 280€sind nur ein zwischen bescheidt weil das Rentenamt seit240506!nicht in der Lage ist mir eine endgültige berechnung zu erstellen.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.047
Habe gerade vor kurzem den Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt und die Dame dort gefragt. Im Moment sind das 350€ im Monat. Zweimal im Jahr darf man unter bestimmten Voraussetzungen (Urlaubsvertretung o. ä.) das doppelte, also 700€, dazuverdienen.

Verdienst Du mehr, bekommst Du nur noch anteilig Rente.

E

ExitUser

Gast
Probleme können sich aber ergeben, wenn zusätzlich zur EU Rente ergänzend Hilfe zum Lebensunterhalt bezogen wird. Da sollte man dann mit dem örtlichen SozA sprechen.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.047
das stimmt, was Tom sagt, aber wenn ich mir das SGBXII so ansehe, hat man auch da Freibeträge bei Erwerbseinkommen. Bin daraus aber nicht ganz schlau geworden.

al2710

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Danke, Tom.Wird wohl so sein,dass ich die ergänzende SoHi im Fall einer Arbeitsaufnahme knicken kann.Was ich nicht verstehe ist wie ein Drogenkranker 30j. und nie gearbeitet hat,auf 580€ EUrente kommt?Nicht, dass ich ihm dasnichtgönne aber ich verstehe es auf grund

Luna 17

Neu hier...
Bewertungen
29
Hallo al2710,
da hast Du wohl auch wie viele andere ehemaligen DDR Bürger die A.....karte gezogen.
Das wird wohl mit einer Dynamisierung(Rentenanpassung zutun haben,denn in der DDR hat ja wohl keiner so wirklich das große Geld verdient.
Dumm nur,dass Dein SVK Ausweiß weg ist,da stehen wohl alle sozialversicherungszeiten drin.
Kannst Du nicht ehemalige Arbeitskollegen auftreiben,welche Dir bezeugen,dass Du von dann und dann dort und so gearbeitet hast??
Da viele Betriebe dort schon nicht mehr exestieren,ist es für die Rentenversicherung sicher nicht einfach,wenn gar unmöglich Deine Versicherungslaufzeit zu ermitteln.

LG Luna

al2710

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Bei meiner Flucht aus der täträ habe ich am allerwenigsten an meinen SV Ausweiss gedacht.Blöd nur,dass die Leute die meineFlucht verursacht haben heute eine hohe Rente beziehen.Somit habe ich zweimal die A..karte gezogen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten