EU- Rente und Familienversicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bosko

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Februar 2009
Beiträge
25
Bewertungen
0
Wenn ich eine EU- Rente erhalte, sind dann meine Ehefrau und unsere 3 Kinder weiter bei mir familienversichert?
Wie ist das bei dem Übergangsgeld, welches ich bis zur Entscheidung über die EU - rente vom Arbeitsamt erhalte?

Vielen Dank für die Antworten!
 
E

ExitUser

Gast
Ruf doch einfach Deine Krankenkasse an. Die erklären Dir das sicher.
Nach Bewilligung der EU-Rente bist Du als "Rentner" bei Deiner Krankenkasse versichert. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß Deine Familie dann nicht mehr bei Dir mitversichert sein soll.

Wie ist das bei dem Übergangsgeld, welches ich bis zur Entscheidung über die EU - rente vom Arbeitsamt erhalte?
Das versteh ich momentan nicht ganz. Also Übergangsgeld bekommst Du keines von der Bundesagentur für Arbeit oder von der ARGE. :confused:

Entweder erhältst Du ALG I oder aber wenn ALG I abgelehnt erhältst Du dann ALG II. ALG II nur dann, wenn Dein Vermögen nicht sonderlich hoch ist und Dein/e (Ehe)-partner/in nicht sonderlich gut verdient.

Wo hast Du denn einen Antrag gestellt?
 

bosko

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Februar 2009
Beiträge
25
Bewertungen
0
Ich habe jetzt erst einmal ALG I nach Paragraph 125 beantragt.
 
E

ExitUser

Gast
Wenn das ALG I zur Nahtlosigkeitsregelung SGB III § 125 bewilligt wird, dann erhältst Du es in der Regel bis ein Bescheid der Deutschen Rentenversicherung vorliegt.

Hab kurz für Dich was zusammengeschrieben als PDF-Datei. Hoffe, daß es Dir genügend Info gibt.

LG
 

Anhänge:

bosko

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
9 Februar 2009
Beiträge
25
Bewertungen
0
Wenn das ALG I zur Nahtlosigkeitsregelung SGB III § 125 bewilligt wird, dann erhältst Du es in der Regel bis ein Bescheid der Deutschen Rentenversicherung vorliegt.

Hab kurz für Dich was zusammengeschrieben als PDF-Datei. Hoffe, daß es Dir genügend Info gibt.

LG
Vielen Dank!
Ist während des Bezuges der Gelder vom Arbeitsamt meine Familie dann weiter über mich krankenversichert?
 
E

ExitUser

Gast
Ist während des Bezuges der Gelder vom Arbeitsamt meine Familie dann weiter über mich krankenversichert?
Ich nehme es an. Läuft ja alles ganz normal weiter - nur eben über die Bundesagentur für Arbeit. (Ich habe keine Familie, daher weiß ich es nicht 100%ig).

Also einfach KK anrufen oder vielleicht schreibt Dir noch jemand anders eine Antwort. :icon_smile:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten