Eu Rente und Einkommensteuererklärung ... Hilfe

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Kate79

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 April 2006
Beiträge
91
Bewertungen
1
Hallo liebe User,

da wir nicht so ganz wissen, wohin mit unserer Frage, stellen wir sie hier ein. Falls das nicht richtig ist, bitte einfach verschieben ... danke.

Wir sind seit 11/ 2008 raus aus dem ALG 2 Bezug. Unser Einkommen setzt sich aus dem Gehalt des Minijobs meines Mannes, seiner EU-Rente (<700 Euro), Wohngeld, Elterngeld, Kindergeld und meinen (noch minimalen) Gewinnen aus selbständiger Tätigkeit zusammen.
Wegen letzterer muß ich nun eine Einkommenssteuererklärung für 2008 abgeben und der Finanzbeamte sagte, auch die Rente meines Mannes gehöre da hinein.

Nun unsere Fragen: Kann das FA uns von dem bischen Rente auch noch Steuern abziehen, die wir nun nachzahlen müssen? Muß auch der komplette ALG 2 Bezug bis November 08 angegeben werden?

Kurz zur Info: Ich bin Kleinunternehmerin ohne Umsatzsteuerpflicht, meine Gewinne liegen weit unter der Steuerfreigrenze.

Danke für Eure Hilfe.
Katharina und David
 

Kate79

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 April 2006
Beiträge
91
Bewertungen
1
Hallo Muci,

danke für den Rechner.
Sieht nach 0 Euro EKS aus. Alles andere hätte ich auch krass gefunden.

Gruß, Kate
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten