EU-Rente und Arbeit nach ALG 1

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sybille

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo

hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin seit 7 Jahren an fortgeschrittenem Krebs erkrankt, dezeit Metastasenfrei. Bin seit Jahren psychisch krank, seit Oktober 2007 dauerhaft deswegen krank geschrieben, unterbrochen durch Wiedereingliederungsversuchen. Bin durch die Krankenkasse ausgesteuert und beziehe seit April 2008 ALG 1. Das läuft April 2009 aus.
Hartz 4 will ich nicht beantragen, weil ich sonst meine Lebensversicherungen, meinen Bausparvertrag kündigen müsste. Das ist meine Altersvorsorge bzw. Sicherung für Beerdigung etc. Habe auch im letzten Jahr Aktien verkauft, um mein Auto abzubezahlen.
Mein Problem:
Ich will mich vom Arzt wieder gesund schreiben lassen. Das bedeutet 8 Stundentag bei 5 Wochentagen. Ich kann, in Absprache mit meinem Arbeitgeber, immer zwischen durch Urlaub nehmen, so dass nur 2-3 Arbeitstage auf mich zu kommen.
Meine Frage:
Steht dieses Arrangement meinem Antrag auf teilweiser Erwerbsunfähigkeitsrente entgegen?
Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank für eure Mühe

LG Sybille

Sybille

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Muci

vielen Dank für deine Auskunft, wußte gar nicht dass die deutsche Rentenversicherung einen Chat hat. Werde gleich mal reinschauen.

Liebe Grüße

Sybille

Sybille

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Workout

danke für deine Auskunft. Habe mittlerweile mit der Rentenvesicherung und meinem Arbeitgeber sowie meinem Arzt Gespräche gehabt. Wir habe4n es so vereinbart, dass ich pro forma "gesund" geschrieben werde, um einem Antrag auf Hartz 4 zu entgehen, in dieser Zeit aber nicht voll arbeiten gehe, sondern bis Ende Mai Urlaub nehme. Ich hoffe, dass sich die Rentenanstalt bis dahin entschieden hat.

Schönes Wochenende

Sybille

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten