EU-Rente und Arbeit nach ALG 1 (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sybille

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 März 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo

hoffe ihr könnt mir helfen.
Bin seit 7 Jahren an fortgeschrittenem Krebs erkrankt, dezeit Metastasenfrei. Bin seit Jahren psychisch krank, seit Oktober 2007 dauerhaft deswegen krank geschrieben, unterbrochen durch Wiedereingliederungsversuchen. Bin durch die Krankenkasse ausgesteuert und beziehe seit April 2008 ALG 1. Das läuft April 2009 aus.
Hartz 4 will ich nicht beantragen, weil ich sonst meine Lebensversicherungen, meinen Bausparvertrag kündigen müsste. Das ist meine Altersvorsorge bzw. Sicherung für Beerdigung etc. Habe auch im letzten Jahr Aktien verkauft, um mein Auto abzubezahlen.
Mein Problem:
Ich will mich vom Arzt wieder gesund schreiben lassen. Das bedeutet 8 Stundentag bei 5 Wochentagen. Ich kann, in Absprache mit meinem Arbeitgeber, immer zwischen durch Urlaub nehmen, so dass nur 2-3 Arbeitstage auf mich zu kommen.
Meine Frage:
Steht dieses Arrangement meinem Antrag auf teilweiser Erwerbsunfähigkeitsrente entgegen?
Kennt sich jemand damit aus?

Vielen Dank für eure Mühe

LG Sybille
 
E

ExitUser

Gast
Hallo Sybille,

leider kenne ich mich hierbei überhaupt nicht aus, kann mir aber sehr wohl denken, daß Dir da ein Chat-Gespräch mit der Deutschen Rentenversicherung helfen könnte.

Das kann ja auch anonym stattfinden.

Hier der Link zum Chat der Deutschen Rentenversicherung: Deutsche Rentenversicherung Bund - Chat / Expertenforum

Ich wünsche Dir alles Gute!!

LG
 

Sybille

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 März 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo Muci

vielen Dank für deine Auskunft, wußte gar nicht dass die deutsche Rentenversicherung einen Chat hat. Werde gleich mal reinschauen.

Liebe Grüße

Sybille
 
Mitglied seit
10 Mai 2008
Beiträge
385
Bewertungen
34
Hallo Sybille

Es gibt auf jeden Fall Zuverdienstgrenzen (meines Wissens nur in "Geld-Zahlen" nicht in "Stunden-Zahlen") die man bei teilweiser und voller EU-Rente hat.
Das kann man sich bei der DRV kostenlos berechnen und zuschicken lassen.

mfG
 

Sybille

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 März 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo Workout

danke für deine Auskunft. Habe mittlerweile mit der Rentenvesicherung und meinem Arbeitgeber sowie meinem Arzt Gespräche gehabt. Wir habe4n es so vereinbart, dass ich pro forma "gesund" geschrieben werde, um einem Antrag auf Hartz 4 zu entgehen, in dieser Zeit aber nicht voll arbeiten gehe, sondern bis Ende Mai Urlaub nehme. Ich hoffe, dass sich die Rentenanstalt bis dahin entschieden hat.

Schönes Wochenende

Sybille
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten