EU Rente - Klage oder Neuantrag?

Grace81

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum, daher kurz ein paar Daten zu mir. Ich bin seit 5 Jahren ununterbrochen krankgeschrieben. Vom Jobcenter habe ich den Hinweis bekommen mich um eine Erwerbsminderungsrente zu kümmern, da ich keine 15 Stunden wöchentlich arbeiten gehen kann (schriftliche Bestätigung). Bei der Rentenversicherung wurde ein Gutachten gemacht, Rente abgelehnt – Widerspruch auch abgelehnt. Jetzt stehe ich vor der Frage Klage zu erheben, kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus.. und mittlerweile bin ich auch fast schon zu spät dran :( Daher überlege ich ob alternativ ein Neuantrag Sinn macht - oder ist eine Klage besser?

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.357
Was hat dir denn die DRV an täglichen Arbeitszeiten genannt ? Steht im sozialmedizinischen Gutachten .

Doppeloma

Super-Moderation
Bewertungen
13.055
Hallo Grace81,

ich bin ganz neu hier im Forum, daher kurz ein paar Daten zu mir. Ich bin seit 5 Jahren ununterbrochen krankgeschrieben. Vom Jobcenter habe ich den Hinweis bekommen mich um eine Erwerbsminderungsrente zu kümmern, da ich keine 15 Stunden wöchentlich arbeiten gehen kann (schriftliche Bestätigung).
Wenn man dich 5 Jahre wegen durchgehender AU nicht in Arbeit vermitteln konnte wurde ja sehr lange gewartet um dich zum Antrag auf EM-Rente aufzufordern ... das geht bei anderen Empfängern von Hartz 4 meist deutlich schneller.

Bist du beim ÄD vom JC untersucht worden oder hat man das nach "Aktenlage" festgestellt, hast du dir das "Gutachten" vom ÄD mal selber aushändigen lassen und nachgelesen, was da drin steht ???
Was bedeutet konkret, dass du einen "Hinweis" vom JC bekommen hast, dich um eine EM-Rente zu kümmern, dafür ist ein verbindlicher, schriftlicher Bescheid erforderlich und kein "Hinweis" ...