EU rente bewilligt 7,5 Jahre rückwirkend (inkl Nachzahlung). Was wird jetzt am besten getan?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

SimonSee

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Guten Tag,

Mir wurde kürzlich eine volle EU Rente bewilligt, rückwirkend vom jahre 2011 an. Befristet bis 2021.
Nun die Rente ist denkbar klein. Eine Nachzahlung in höhe X wird erstmal von der RV einbehalten.

Im Jahre 2011 erhielt ich ALG I
Nachfolgende Jahre, bis heute ALG II.

Nun meine Frage:

Wie gehe ich am erfolgreichsten mit den Erstattungsansprüchen seitens ALG 1 und ALG II zahlenden Institutionen um?
Hat hier jemand positive ergebnisse erzielen können? Was ist da ggf möglich?
und
Welche gelder kann ich ggf auch rückwirkend beantragen?
Welche schritte sind nun in jedem Falle einzuleiten?

Meine mtl. Rente beträgt ca 400 € Netto
Meine mtl. Miete alleine beträgt 523 €

Stand jetzt erhalte ich ab März nur die 400 € Rente der RV.

Mit besten Grüßen

SimonSee

Zuletzt bearbeitet:

Larsson

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.726
Zu Erstattungsansprüchen kann ich nichts sagen, ausser das die DRV mit JC und AfA verrechnet.
Für deinen zukünftigen Lebensunterhalt musst du Sozialleistungen beantragen.
Bei voller EMR auf Zeit "Hilfe zum Lebensunterhalt"
Bei voller EMR auf Dauer "Grundsicherung"

SimonSee

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Zu Erstattungsansprüchen kann ich nichts sagen, ausser das die DRV mit JC und AfA verrechnet.
Für deinen zukünftigen Lebensunterhalt musst du Sozialleistungen beantragen.
Bei voller EMR auf Zeit "Hilfe zum Lebensunterhalt"
Bei voller EMR auf Dauer "Grundsicherung"
Ich danke dir für deine Antwort! :)

Susanne42

Elo-User*in
Bewertungen
275
Hi, da brauchst dich um gar nichts kümmern, die DRV zahlt die Rente direkt an den JC.
Bekommst du tatsächlich eine Miete von 523€ vom JC?
Bin deshalb überrascht, da es hier in SH grad mal 340€ sind, das reicht grad für ein überdachtes Wohnklo 😅

SimonSee

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hi, da brauchst dich um gar nichts kümmern, die DRV zahlt die Rente direkt an den JC.
Bekommst du tatsächlich eine Miete von 523€ vom JC?
Bin deshalb überrascht, da es hier in SH grad mal 340€ sind, das reicht grad für ein überdachtes Wohnklo 😅
wohnklo atmosphäre gibts dafür hier in meiner stadt 33qm

Sowhat

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
946
Bei uns in Bayern (nicht München) bekommt man dafür eventuell ein 25qm Studentenzimmer (die wollen dann aber keine 56jährigen schwerbehinderten) , ändert aber nichts daran, dass ein H4 Single gerade mal 397€ KdU Bruttokalt bezahlt bekommt, alles andere wird abgelehnt und dafür gibts bei uns zur Zeit nichts. Deshalb fragen die User hier so erstaunt.

Du musst wohl in München oder Stuttgart wohnen, dass dir das JC soviel bezahlt @SimonSee
Aber ist ohnehin off Topic, du hast ja Fragen wegen deiner EU-Rente. Da weiss ich leider nicht Bescheid, ich bekomme keine (nicht wegen zu wenig Jahre, sondern eher wegen falschem Geburtsjahr). Glückwunsch also.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten