Essensgeld Kita - Anrechnung?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Cosmos

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich bekomme jetzt Essensgeld für meinen Sohn, der 9-10 Stunden am Tag in den Kindergarten geht, weil ich arbeiten gehe (alleinerziehend). Wird das gleich wieder bei der ARGE abgezogen (bekomme ergänzend Hartz IV) oder gibts da mittlerweile eine neue Regelung??

Wie ist das jetzt mit dem Kinderbonus? Bekomme ich den abgezogen oder bleibt der anrechnungsfrei? Bekomme ich nur 50 EUR ausgezahlt, weil ich alleinerziehend bin oder doch 100 EUR und der Vater selbst müsste 50 EUR von seiner Unterhaltsleistung abziehen, wenn er uns diesen diesen Monat bezahlt (worauf ich ihn sicherlich nicht hinweisen werde!)?

Danke
Cosmos

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585
Zum Kinderbonus lies' bitte mal hier (Wissendatenbank der BA zum SGB II):

*klick* 100 € Kinderbonus

Der Vater könnte also 50 Euro abziehen; es würde aber - jedenfalls laut BA - dann von Seiten der ARGE aufgestockt, wenn der Bedarf des Kindes durch den verringerten Unterhalt nicht mehr gedeckt ist. Hier gibt's auch irgendwo schon 1-2 Threads zum Thema Kinderbonus, müsstest Du mal suchen ;)

Cosmos

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Danke für Eure schnellen Antworten. Nein, das Jugendamt zahlt das Essensgeld. Daher meine Frage mit der Anrechnung, weil überall lese ich immer, dass es dann angerechnet wird??

Der Kinderbonus wird doch nur einmalig gezahlt oder? Da würde die ARGE echt aufstocken, wenn der Vater 50 EUR abzieht und es kommt den Monato zu einer Verschlechterung? Kommt es doch eigentlich immer hierdurch, oder nicht?

Nachtrag: Ich habs kapiert...zieht der Vater 50 EUR ab, stockt das die ARGE wieder auf, so dass ich trotzdem 50 EUR mehr hätte (im Monat April) durch den Kinderbonus. Richtig? Trotzdem unfair, dass alleinerziehende nur 50 EUR erhalten, wenn der Vater es abzieht....

Gruß
Schneeschuh

sleepy5580

Elo-User*in
Bewertungen
1
Also stellt das Jugendamt die Verpflegung und dir fließt nie das Geld persönlich zu, dann dürfte es eigentlich nicht angerechnet werden.

Zum Essensgeld gab es hier auch das ein oder andere Urteil was Martin mal gepostet hat allerdings sind diese Links nicht mehr erreichbar -.- welche wohl gut ausliefen.

Cosmos

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Und wie kommt man an die noch ran? Ich arbeite zwar selbst in ner Anwaltskanzlei ;) aber mit Sozialrecht kennt sich da niemand aus :(

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten