• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Essensgeld in der Schule

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Eka

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
20
Hallo
Habe schon hier durchgeguckt aber nichts gefunden. Es geht um das Essensgeld für die Schule. Mein Sohn geht auf eine Grundschule für Erziehungshilfe (ADHS Kind) und die Schule hat 3 Mal in der Woche Ganztags, somit würde er dort auch Mittagessen. Er wird auch mit dem Taxi abgeholt und wieder hingebracht.
Nun ist es so das sie ca. 40 Euro für das Mittagessen haben wollen. Es läuft hier über Kreis Lippe. Ich finde es aber unverschämt, da in der Regelleistung für Kinder bis 14 Jahre nur ein Essensbetrag von 78,66 Euro monatlich zur Verfügung steht. Das macht pro Tag bei 30 Tagen einen Betrag von 2,62 Euro aus durch 3 Mahlzeiten geteilt pro Mahlzeit dann 0,87 Euro. Er bekommt also dementsprechend ca. 12 Tage im Monat Mittagessen. Wenn ich 12 Tage x 0,87 euro nehme, käme für mich ein Betrag von 10,44 Euro heraus. Den wäre ich sogar gewillt zu zahlen, aber nicht 40 Euro! Ich möchte ihn auch nicht zugucken lassen, wenn all die anderen ihre warme Mahlzeit einnehmen!
Kann mir jemand einen Tip geben wie ich evntl. dagegen angehen kann einen Betrag von 40 Euro zu zahlen? Sozialhilfeempfänger sind nach wie vor freigestellt, alle die ALG2 beziehen nicht mehr, obwohl sie doch die Sozialhilfe soweit mir bekannt ist, auf den ALG2 Satz angehoben haben oder?

LG
Eka

Eka

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
20
Danke Martin,

ich lese sie mir mal gründlich durch. Ich hoffe ich kann die Gerichtsurteile in meinem Widerspruchsbescheid verwenden. :)

LG Eka

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.155
ja mache es mal. Allerdings hat das SG Detmold eine gegenteilige Entscheidung getroffen. Dies muss aber nichts heißen, da ja in Gerichten mehr als ein Richter/In arbeitet.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Eka sagte :
Danke Martin,

ich lese sie mir mal gründlich durch. Ich hoffe ich kann die Gerichtsurteile in meinem Widerspruchsbescheid verwenden. :)

LG Eka
.... ich habe mir auch mal die beiden Urteile angesehen und habe da meine Bedenken ob die den sogenannten Umkehrschluß auch berücksichtigen.

Also, keine Regelsatzkürzung in diesen Fällen - demnach Kostenübernahme der zus. Kosten :kinn: :kinn:

Das heißt nicht das du es nicht versuchen sollst, aber du kannst dich da eigentlich nur auf den Umkehrschluß beziehen dort kostenloses Essen und keine Anrechnung - bei dir kostenpflichtiges Essen und Übernahme....

Sehe aber da leider in den Bestimmungen für Mehrbedarfe keinen weiteren Bezug - aber ich hoffe da das ich mich IRRE :!: :!:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Bei uns in der Stadt hat der Stadtrat entschieden das Kinder von ALG II Empfängern zumindest nur die halbe Gebühr für das Essen bezahlen müssen, ich würde es mal über eine Eingabe an den Sozialausschuss der Stadt versuchen, gerichtlich sehe ich da leider wenig Chancen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten