• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

es ist soweit: egv unterschreiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cinquett

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
17
hab heute meine eingliederungsvereinbarung zum unterschreiben vorgelegt bekommen,die ich natürlich erst mal nicht unterschrieben habe und zur prüfung mitgenommen habe (ging übrigens problemlos).

ich setz die mal hier rein und es wäre gut wenn ihr mal ein blick drüber werfen würdet ,hinsichtlich gegenvorschläge oder verbesserungen.
vielen dank

eventuell ist die ja auch ok das man sie bedenkenlos unterschreiben kann?!

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/291009102835_egv1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/291009103004_egv_2.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/291009103041_egv_3.jpg

tzzz

Elo-User*in
Bewertungen
3
hey !

da steht ja garnicht drinnen wie offt du dich bewerben sollst !?
finde ich gut !

aber so wie es aussiehst bekommst du einen vermittlungsgutschein.
das beteutet meiner meinung nach nichts gutes ( arbeit vom "privat" vermittler zum "hungerlohn").

Yukonia

Neu hier...
Bewertungen
592
Hallo,
die "Angebote der ARGE Dortmund" (letzter Punkt der Pflichten) scheinen mir noch etwas "schwammig", könnte ja alles mögliche sein. Hier würde ich dir ein "Mitspracherecht" wünschen, um zu entscheiden, ob die Maßnahmen für dich individuell wirklich angemessen und sinnvoll sind :confused: Ansonsten ist festzustellen, dass heute schon mehrfach EGVs eingestellt wurden, mit denen man durchaus einverstanden sein kann und die der Lebenswirklichkeit näher kommen...

Na dann:icon_smile:

E

ExitUser

Gast
Ich würde diese EGV ebenfalls nicht unterschreiben. Der Satz "Aktive Teilnahme an der vom JobCenter angebotenen Maßnahmen zur Verbesserung der Integration" lautet so ähnlich wie: "Ich gehe zu jeder Maßnahme, zu der man mich hinschickt".

Auch wenn man dich mit diesem Satz zu keiner konkreten Maßnahme zuweist, ist zu erwarten, dass die im Laufe der EGV kommt. Evtl. in Form einer Zuweisung oder einer neuen EGV.

Ich würde an deine SB ein Briefchen schreiben, in dem steht: "Leider kann ich Ihre Eingliederungsvereinbarung nicht unterschreiben. Gem. § 15 SGB II soll die Eingliederungsvereinbarung "bestimmen", welche Leistungen der erwerbsfähige Hilfebedürftige für seine Integration erhält. Der Satz: "Aktive Teilnahme.....(schreib das bitte aus)..." bestimmt keine Maßnahme.

Ich erkläre mich bereit, eine rechtskonforme, klare, zulässige Eingliederugnsvereinbarung zu unterschreiben, die mich auch fördert".

Dann kommt das per Verwaltungsakt. Ohne Sanktion!!! Gegen den Verwaltungsakt kann man dann einen Widerspruch einreichen. Außerdem ist das Nicht-Nachkommen der Pflichten aus dem VA nicht sanktionierbar (im Gegensatz zu der bereits unterschriebenen EGV).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten