Es geht um einen Stellplatz für ein Auto. Dazu habe ich einen mir unverständlichen Berechnung bekommen. Könnt ihr mir das erklären?

• Starter*in Gelöschtes Mitglied 69759
  • Datum Start
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
G

Gelöschtes Mitglied 69759

Gast
Hallo an Alle
Ich bin neu hier, bin Rentner und habe eine Frage wegen einer mir unverständlichen Berechnung.
Kurz zur meiner Lage. Ich musste wegen einem Verkauf meiner Mietwohnung und Eigenbedarfskündigung umziehen.
Trotz angestrengter Suche fand ich nichts anderes, ich musste raus und bevor ich auf der Straße lag, mietete ich die betreffende Wohnung an.
Die Wohnung wurde nur mit Stellplatz vermietet. Eine Weitervermietung ist vom Vermieter untersagt. Die monatlichen Kosten für den Stellplatz betragen 60 €.

Ich finde auf dem Änderungsbescheid wegen der anstehenden Rentenerhöhung (Juli 2020) folgende -mir unverständliche Posten:

Bild
1592193398347.png

Da verstehe ich einiges nicht.
Wieso verringert sich mein Grundsicherungsbedarf um die Kosten für den Stellplatz in Höhe von 60 € ?

Aber es wird noch unverständlicher.
Im Bild sieht man, dass bei Berechnung des Gesamtbedarfs die gerade abgezogenen Kosten für den Stellplatz wieder zum Gesamtbedarf hinzu addiert werden.
Siehe unter "Bedarfe für Unterkunft und Heizung, letzter Posten: laufende Nebenkosten / Absetzung Stellplatz"

Das verstehe ich nicht.
Mir kommt es vor wie ein übler Taschenspielertrick.
Einmal werden mir die Kosten für den Stellplatz vom Grundsicherungsbedarf abgezogen, nur um später wieder hinzu addiert zu werden.

Was soll das?