Erzieher auf Stellensuche - droht mir eine Sperre, wenn ich aus der Kirche austrete?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
O

Oh Mann

Gast
Hallo!
Eine Frage: Ich bin Erzieher und auf Stellensuche.
Viele Stellen gibt es in konfessionellen Einrichtungen.
Ich weiss aber aus Erfahrung, dass ich den Kindern nichts von Gott und so weiter erzählen will/kann. Ich bin 100% ungläubig.
Jetzt muss ich mich ja trotzdem bei den ganzen kirchlichen Stllen bewerben, Diakonie, Caritas etc - es ist sehr mühseelig und nervig denen vorsichtig im Vorstellungsgespräch zu erzählen, dass ich das o.g. nicht kann und nicht will. Ich bin eigentlich nur noch Mitglied in der Kirche, weil die über 10 Jahre meine Arbeitgeber waren und ich mich von daher verpflichtet fühle.

Aber in der akuten Situation überlege ich schon fast, auszutreten.

Meine Arbeitsvermitlerin wird aber sicherlich die Kinnlade runterfallen wenn ich mit dieser Neuigkeit zu ihr komme - die wird sicherlich nach ner Sperrzeit schreien.

Was meint ihr - könnte das passieren, weil ich durch mein Verhalten ne Arbeitsaufnahme erschwere?

Grüße
OM

E

ExitUser

Gast
AW: Erzierh auf Stellensuche - wenn ich aus der Kirche austrete, bekomme ich dann Spe

Die Frage nach der Konfession im Vorstellungsgespräch ist unzulässig.
Hier darf geschwindelt werden.

Ich würde also gleich angeben, dass ich konfessionslos bin.

D

Don Vittorio

Gast
AW: Erzierh auf Stellensuche - wenn ich aus der Kirche austrete, bekomme ich dann Spe

Grundgesetz Artikel 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

Das geht dass JC nichts an.

D

Don Vittorio

Gast