Erwerbsminderungsrente und Antrag auf Grundsicherung SGB XII, was ist zu beachten bei Untervermietung für eine Wohnung?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sara007

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,
da ich Erwerbsminderungsrente erhalten werde und die nicht reichen wird, muss ich die Grundsicherung beantragen.
Mein Ex hat auf seinen Namen eine Wohnung für mich gemietet, weil ich mit meiner mikrigen Rente keine Wohnung bekommen habe.
Darf er mir als mein "sogenannter Vermieter" die ganze Wohnung untervermieten oder nur einige Räume in der Wohnung?
Sollte ich dem Sozialamt sagen, dass mein Ex die Wohnung für mich gemietet hat oder soll ich mir einfach einen Untermietvertrag von ihm ausstellen lassen und gegenüber dem Amt gar nicht erwähnen, dass mein EX mein Vermieter ist?

Mein EX selbst ist auch nicht an meine Wohnanschrift gemeldet, da er selbst eine eigene Wohnung hat.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
18.356
Hallo Sara007 und :welcome:

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen. Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!!oder "Rente + Grundsicherungsantrag" sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 150! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

und auch im Texteingabefeld bei der Überschrift findest du dazu den Hinweis.

Schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine

aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

Nun kurz ein paar Verständnisfragen zu deinem Beitrag:

da ich Erwerbsminderungsrente erhalten werde und die nicht reichen wird, muss ich die Grundsicherung beantragen.

Hier schreibst du das du die EM-Rente erhalten wirst, soll heißen das Antragsverfahren läuft noch?

und im nächsten Satz:

weil ich mit meiner mikrigen Rente keine Wohnung bekommen habe.

Bei diesem Satz hast du bereits schon EM - Rente erhalten ?

Mein Ex hat auf seinen Namen eine Wohnung für mich gemietet,

Bitte was meinst du mit Ex, ist hier der Ex-Mann oder Ex-Freund gemeint?

Um dir entsprechend einen Hinweis geben zu können ist es wichtig, das du bitte
die Fragen beantwortest.

Sara007

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Sara007 und :welcome:

Ich war so frei und hab' den Titel Deines Fadens mal etwas griffiger gestaltet.

ich möchte dir noch mal in Erinnerung bringen die Forenregel 11, bitte immer eine aussagekräftige Überschrift

Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer freundlich und soviel Zeit sollte sein - ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11

Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf 150! Zeichen erweitert. Da passt deutlich mehr als ein bis drei Worte rein ...

und auch im Texteingabefeld bei der Überschrift findest du dazu den Hinweis.

Schau bitte in diesen Link, hier hat unser @Admin2 genau erklärt warum eine

aussagekräftige Überschrift so wichtig ist:

Ich wünsche dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt im Forum.

Nun kurz ein paar Verständnisfragen zu deinem Beitrag:

Hier schreibst du das du die EM-Rente erhalten wirst, soll heißen das Antragsverfahren läuft noch?

und im nächsten Satz:

Bei diesem Satz hast du bereits schon EM - Rente erhalten ?

Bitte was meinst du mit Ex, ist hier der Ex-Mann oder Ex-Freund gemeint?

Um dir entsprechend einen Hinweis geben zu können ist es wichtig, das du bitte
die Fragen beantwortest.

Hallo Seepferdchen,
erstmal vielen lieben dank für deine Mühe.

Zu deinen Fragen.
Ich werde laut telefonischer Auskunft dee DRV Erwebsminderungsrente und den Bescheid dazu in den nächsten Tagen erhalten.

Mit meinem EX meinte ich meinen EX Freund.

Larsson

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.726
Wie läuft es denn derzeit mit der Mietzahlung? Zahlst du direkt an den Vermieter? Oder überweist du an den Exfreund und der dann an den Vermieter?

Sara007

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Wie läuft es denn derzeit mit der Mietzahlung? Zahlst du direkt an den Vermieter? Oder überweist du an den Exfreund und der dann an den Vermieter?

Ich zahle die Miete an meinen Ex Freund und
er zahlt die dann an den Vermieter.
Der Vermieter weiß aber, dass ich mit unserem Kind in der Wohnung drin lebe.

Larsson

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.726
Ich zahle die Miete an meinen Ex Freund und
er zahlt die dann an den Vermieter.
Der Vermieter weiß aber, dass ich mit unserem Kind in der Wohnung drin lebe.
Dann wirst du wohl einen Untermietvertrag machen müssen mit dem Exfreund. Oder der Einfachhalthalber den Mietvertrag umschreiben zum Hauptmietvertrag mit dem Vermieter direkt.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten