Seit mehr als 30 Jahren debattieren die Volksvertreter jetzt schon an den großen Themen (Rente/Schule/Gesundheit etc.) und sind bis heute nicht zum Ziel gelangt, ja was glaubt ihr denn wird da die Zukunft bringen.
Wer bis heute nicht gemerkt hat, wie unfähig unsere Volksvertreter sind - na ja ich behalte es da lieber für mich -.
Die CDU/CSU hat doch bereits unmittelbar nach dem BVerG Urteil im Bundestag gesagt, daß sie am alten System des Fordern und Fördern festhalten will. Sagt das dann nicht alles.
Bei den anstehenden Wahlen dürfte nach bisherigen Prognosen die Schwarzen sicherlich die meisten Stimmen bekommen, gefolgt von den Grünen. Ob da die SPD noch großartig Land sehen wird, ist eh fraglich, also dürfte es mit Rot/Rot/Grün kaum was werden.
Was also bleibt da wohl am Ende übrig, wenn das liebe Wahlvolk meint von den Schwarzen so toll bemuttert zu werden, die am liebsten den totalen Überwachungsstaat hätten - die Rentenversicherung gerne privatisieren würden, damit die Arbeitgeber die Sozialabgaben den eigenen Profiten wegen sparen können - und den Konzernen noch mehr Steuererleichterungen verschaffen möchten.
Es war schon zu Kaisers Zeiten so, daß die Leibeigenen ihrem Herrn die Taschen zu füllen hatten - ohne Wenn und Aber -.
Warten wir mal ab, mit welchen tollen Versprechen die Politiker in diesem Jahr das Wahlvolk belustigen werden, denn wie in den letzten Jahrzehnten dürften die das nach der Wahl wohl wieder vergessen haben. Einzig das Spiel von A. Merkel dürfte bei der CDU nicht mehr laufen, also der SPD ihre Programme schlicht zu übernehmen und diese dann Dumm im Regen stehenzulassen.
Auch keimt ein winziger Tropfen Hoffnung, daß all die jetzt im Regen stehen gelassen Unternehmer am eigenen Leib merken, wie unfähig/unwillig die Politik hier im Wirtschafts-/Finanz-/Gesundheitsministerium vom Bund zum Land in die Kommunen sich mit gegenseitigen Schuldzuweisungen bewerfen und am Ende den Leuten dann doch nicht geholfen wird. Vielleicht dämmert es dann ja doch mal dem Mittelstands-/Kleinunternehmern, daß man den Staat nicht über Jahrzehnte auf Teufel komm raus kaputt sparen kann, nur damit sich einige wenige mit Subventionen und Steuergeschenken immer weiter die Taschen füllen können.