Erster Termin beim JC Dortmund/Südwall (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

LoXX

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 August 2012
Beiträge
120
Bewertungen
19
Hallo, liebe (und speziell die Dortmunder) Foristen,

habe heute endlich per Jobbörse meinen ersten Termin fürs JC Südwall , Anfang Oktober bekommen. Papierform wird dann wohl in denn nächsten Tagen kommen.

Habe leider ehrlich gesagt jetzt schon ein bißchen Bammel vor dem Termin, da ich den neuen SB nicht kenne.

Hat jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen mit den SBs dieses JCs gemacht?
Die Leistungsabteilung scheint in Ordnung, habe an einem Donnerstag meinen ALG2-Antrag abgegeben, und am Samstag drauf war schon der Bwb im Briefkasten.

Wäre für ein paar Informationen sehr dankbar.

Einen Beistand, denke ich, werde ich beim ersten Termin nicht brauchen. Geht wohl erstmal nur ums Kennenlernen und gleich beim ersten Termin zu zweit aufztutauchen, halte ich für ein bißchen überzogen. Erstmal gegenseitiges Abtasten :biggrin:

Aber wie gesagt, wäre nett,wenn mir jemand seine Erfahrungen mit diesem JC mitteilen könnte. Habe mit dem Laden am Südwall kaum Erfahrung, weil bis dato bzw. noch bis Ende d. M. die Steinstr. zuständig ist

Ich danke schonmal im voraus herzlichst für Antworten und Erfahrungen :)

MfG

LoXX
 
E

ExitUser

Gast
Einen Beistand, denke ich, werde ich beim ersten Termin nicht brauchen. Geht wohl erstmal nur ums Kennenlernen und gleich beim ersten Termin zu zweit aufztutauchen, halte ich für ein bißchen überzogen. Erstmal gegenseitiges Abtasten :biggrin:
Lass dich von der schnellen Bearbeitung des ALG2-Antrages nicht blenden. "Mit Speck fängt man Mäuse!".

Bitte von Anfang an mit Beistand zum Termin. Wie schnell ist sonst eine EGV unterschrieben, die du nur noch über den Klageweg wieder los wirst.

Aber das ist nur meine Meinung. Andere Hinweise werden sicherlich noch kommen.
 
E

ExitUser

Gast
:icon_neutral:
Warum bist Du jetzt beim Südwall?
Wenn vorher die Steinstrasse für Dich zuständig war,
bist Du in einen anderen Stadtteil gezogen oder warum?:icon_kinn:
Ich weiss nur ,
das dort die direkte Beschwerdestelle(direkte Ansprechpersonen) ist,-
fürs JobCenter Dortmund !
:confused:
 

Norlys

Elo-User*in
Mitglied seit
7 Dezember 2010
Beiträge
103
Bewertungen
69
Grad beim ersten Termin kann so viel schief laufen :icon_eek:

Nicht umsonst raten alle erfahrenen Initativen, niemals allein zum JC zu gehen! Allein schon die Anwesenheit zweier weiterer Augen und Ohren kann das Verhalten der SB verändern im positiven Sinn. :icon_daumen:
 

LoXX

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 August 2012
Beiträge
120
Bewertungen
19
:icon_neutral:
Warum bist Du jetzt beim Südwall?
Wenn vorher die Steinstrasse für Dich zuständig war,
bist Du in einen anderen Stadtteil gezogen oder warum?:icon_kinn:
Ich weiss nur ,
das dort die direkte Beschwerdestelle(direkte Ansprechpersonen) ist,-
fürs JobCenter Dortmund !
:confused:
ich habe GdB 50 und kriege noch bis Ende d. M. ALG1. Dafür ist ja die Agentur zuständig, nicht das JC.

Die Reha/SB-Abteilung der Agentur ist an der Steinstr. und die vom JC am Südwall ;)
 
E

ExitUser

Gast
Ich kann übern Südwall nichts nachteiliges sagen,
da ich selbst bisher keine Erfahrungen mit denen gemacht habe also auch keine negativen!
Aufpassen musste überall heutzutage!
Aufjedenfall,
kann es sein,
das Du beim ersten Termin eine EGV vielleicht unterschreiben müsstest!
Es sei denn Du weigerst Dich schlauerweise!:
biggrin:
 

LoXX

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
22 August 2012
Beiträge
120
Bewertungen
19
Ich kann übern Südwall nichts nachteiliges sagen,
da ich selbst bisher keine Erfahrungen mit denen gemacht habe also auch keine negativen!
Aufpassen musste überall heutzutage!
Aufjedenfall,
kann es sein,
das Du beim ersten Termin eine EGV vielleicht unterschreiben müsstest!
Es sei denn Du weigerst Dich schlauerweise!:
biggrin:
Die habe ich bereits, war schon kurz da, als ich meinen Antrag abgeben wollte, die haben sich den dann angeguckt und ich habe dann zur endgültigen Abgabe nen neuen Termin bekommen. Das war allerdings n anderer SB als der, der im Termin angegebene.

Dummerweise habe ich sie unterschrieben. Aber man kann ja mal ganz nett nach ner neuen fragen, weil die passt mir nicht wirklich. :biggrin:

Nachzulesen hier
 
Oben Unten