• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erster Termin ALG1

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

geli1951

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

heute Nachmittag habe ich meinen ersten Beratungstermin beim AA nach der Arbeitslosmeldung am 1.3.2009.
Ich bin 58 Jahre und habe noch 8 Monate Anspruch auf ALG1.
Bekomme ich sofort diese EGV vorgelegt ???

Danke Geli

E

ExitUser

Gast
Nicht unbedingt. Außerdem ist eine EGV bei ALG I harmlos, denn sie hat keine Rechtsfolgebelehrung. Das bedeutet: Wenn du den Pflichten nicht nachkommst, bekommst du Ärger aber keine Leistungskürzung. Solltest du eine EGV erhalten, unterschreibe sie bitte nicht sofort, denn manchmal sind Forderungen enthalten, die nicht zu erfüllen sind (z.B. zu hohe Bewerbungsforderung). Steck sie ein und prüfe das ganz genau, bevor du unterschreibst.

E

ExitUser

Gast
Hallo,

heute Nachmittag habe ich meinen ersten Beratungstermin beim AA nach der Arbeitslosmeldung am 1.3.2009.
Ich bin 58 Jahre und habe noch 8 Monate Anspruch auf ALG1.
Bekomme ich sofort diese EGV vorgelegt ???

Danke Geli
Hallo Geli,
wichtig ist auch für dich dieser § 121 SBG III. Mach dich damit vertraut. Mit diesem § war es mir möglich mich gegen Angebote von den Sklaventreibern zu Wehren. Wieso hast du nur 8 Monate ALG 1? Fehlt Beitragzeit oder Berechnungsfehler?

geli1951

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo D.Baer,

also ich war dort und habe auch eine EGV bekommen die aber meiner Meinung nach ok ist und ich damit leben kann.
3 Bewerbungen im Monat sollten ja zu schaffen sein.

Was mich etwas verunsichert ist das sie mich sofort zum 1.4. in eine Maßnahme zur Aktivierung und berufliche Eingliederung steckt,
angeblich wäre das seit Januar Vorgeschrift.

Also ich habe nur 8 Monate ALG1 weil ich 16 Monate versucht habe mich selbstständig zu machen und in dieser Zeit in die freiwillige ALV eingezahlt habe.

Geli

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten