• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erstausstattungsantrag / Vorschuss

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Hallo,kurze Vorgeschichte damit ihr es besser versteht, habe mich Anfang November unerwartet von meinem Ex getrennt.
Wohnung gesucht und genehmigen lassen.Am 12.11 neuen Antrag gestellt,da ja alles Neu,am gleichen tag auch Antrag auf Erstausstattung gestellt. Bis zum 26.11 nix 2 Wochen und kein Bescheid weder Termin wegen Erstausstattung.Am 26.11 hatte ich Termin bei SB wegen Bescheid und auf die dringlichkeit hinzuweisen,da ich ja sonst nicht pünktlich am 1ten mein Geld habe. sie versprach ihn noch am selben Tag fertig zu machen. Während der Akteneinsicht, ob alle erforderlichen unterlagen da sind fiel ihr auf das mein Antrag auf Erstausstattung ja noch da ist und meinte plumb der durfte garnicht mehr da sein sondern schon beim Aussendienst. ich verwies nochmal auf die dringlichkeit und sie leitete ihn gleich weiter mit dem Vermerk.

So meinen Bescheid hatte ich einen Tag später, und mein geld war zwar nicht am 1ten sondern am dritten dezember erst drauf.

So da sie ja auf dem Erstausstattungantrag vermerkt hatte das es heilt hoffte ich nun mal diese Woche Bescheid zu kriegen.
Nix da als ich heute anrief teilte mir die Dame mit,das noch nix passiert sei.

Meine frage kann ich auf das da mir zustehende geld einen vorschuss beantragen,denn ich habe nur das kinderzimmer und sonst keinerlei Möbel, ich muss ja meinem Kind auch essen kochen können und irgendwo muss ich ja auch schlafen und ohne lampen ist es auch ziemlich dunkel. Wielange haben die zeit sowas zu bearbeiten????

Andrea123

Elo-User/in

Gefällt mir
27
Hallo Bunnypups,
ich schicke dir über PN mal einen Vorschussantrag.
Klar darfst du den stellen! Druck ihn aus und füll ihn aus und geh selbst ( mit Beistand)
zur Arge und gib ihn dort ab.
Gruss von Andrea

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
So ist ja schön und gut aber wenn ich ja von dem geld was kaufe und der Aussendienst kommt, ist es ja schon vorhanden,kriege ich das dann noch bewilligt????

Andrea123

Elo-User/in

Gefällt mir
27
Hallo Bunny,
klar bekommst du das bewilligt.
Dann sagst du den Aussendienstlern, dass du einen Vorschuss von der Arge bekommen hast.
Aber bitte, mach nicht den selben Fehler wie ich!!!!!!.
Du bekommst nur die Erstausstattung Möbel oder Babyausstattung (falls noch nicht beantragt, sofort beantragen !!!!),
wenn du die Sachen , Möbel) nicht vorher schon mal selbst gekauft hast.
Und lass dir nicht auf darlehensbasis andrehen, dass haben die nämlich bei mir auch getan und ich dumme Nuss, hab den Dreck unterschrieben.
Aber jetzt wo, ich mit der Klage gedroht habe, bekam ich die Sachen doch umsonst, ohne Darlehensvertrag. ( als tilgungsfreies Darlehen, welches du nicht bezahlen musst.
Das ist wichtig !!!!
Denk bitte daran, gruss von Andrea und viel Glück wünsch ich dir mit deinem Kind.

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Also ist ja bei mir so bin im Mai von Berlin nach Sachsen gezogen, und da mein Ex alle Möbel hatte ausser kinderzimmer habe ich sie da gelassen und nur Kinderzimmer mitgenommen.
Ich bräuchte ja keinen Vorschuss,denn habe ja glücklicherweise nach Überprüfungsantrag von meiner alten Arge für 18 Monate den Alleinerziehendenzuschlag nachbezahlt bekommen,aber bin nicht gewillt,mir davon was zu kaufen wenn ich auch ein recht habe auf das Erstausstattungsgeld. Mein SB meinte ich könnte mir davon ja Möbel kaufen,aber ich müsste dann dem Aussendienst glaubhaft klar machen,das es notwendig war dies zu kaufen und ich es jetzt auch erst gekauft habe.

Andrea123

Elo-User/in

Gefällt mir
27
Hallo Bunny,
nee, du musst das Geld ( Alleinerziehendzuschlag) nicht für Möbel ausgeben. Die Arge sagt das nur, um noch mehr Kosten zu sparen.
Alleinerziehendzuschlag ist für andere Dinge da und nicht für die Erstausstattung.
Also lass dir da keinen erzählen und stell einen Antrag auf Erstaustattung und mach eine schöne lange Liste über die sachen ( Möbel etc,) die du noch benötigst.
Der Aussendienst wird sowieso einen rotstift ansetzen und streichungen vornehmen,also mach eine lange, lange Liste von dem was du noch brauchst.
Und denk daran, du beantragst eine " Erstausttung, als tilgungsfreies Darlehen", dass ist sehr wichtig !!!!!
Gruss von Andrea

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Erst beantragen, dann kaufen. Beste Konstellation: Beantragen, warten auf Bescheid und Geld, kaufen. Kaufst du, bevor du Bescheid hast, bleibst du ggf. auf Kosten sitzen, die du dir erhofft hattest, erstattet zu bekommen. Kommt der Außendienst wegen des Antrags und die Möbel stehen schon in der Wohnung, gibt es oft genug Scherereien wegen des Nachweises, wann die gekauft wurden und ob denn Tatsächlich eine Bedürftigkeit diesbezüglich vorliegt.

Bestes vorgehen: Kaufen, wenn Bescheid und Geld da ist. Wenn es dringend ist (z. B. kein Bett vorhanden o. ä.), nerven, nerven, nerven.

Mario Nette

Andrea123

Elo-User/in

Gefällt mir
27
Hallo Mario Nette,
ja das stimmt, dass würde ich auch tun.
Erst Geld und dann kaufen, wie im richtigen leben auch!!
Dann gibs keine Scherereien mit dem Aussendienst, es sei denn, sie bekommt
Gutscheine und kein Geld, sowie ich, dann kann sie die Gutscheine , als Beweiss vorlegen.
Gruss von Andrea

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Habe meinen Antrag auf Erstausstattung ja am 12.11 gestellt in der Hoffnung er wird bis zum 01.12 bearbeitet,aber ist nicht passiert.
Ich habe seitdem fast jeden dritten Tag angerufen und nachgefragt,die Dame hat dies auch immer vermerkt,trotzdem ist nix passiert. Ich habe keinerlei Dinge Ausser Kinderbett und Kleiderschrank und unsere Sachen zum anziehen bald ist Weihnachten,ich kann doch nicht bis nächstes Jahr so mit meinem Kind leben.

Ich kann nicht kochen nicht waschen rein garnix,ich kann zufrieden sein das mein Ex mir es noch gestattet am we für mein Kind und mich zu kochen und die Wäsche zu waschen.

haef

Elo-User/in

Gefällt mir
574
Und denk daran, du beantragst eine " Erstausttung, als tilgungsfreies Darlehen", dass ist sehr wichtig !!!!!
Gruss von Andrea
die Erstausstattung ist zwar sehr wichtig aber NICHT als "tilgungsfreies Darlehen" sondern als Zuschuß!!!

fG
Horst

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Nicht kochen können und nicht waschen können, vor allem wenn ein Kind im Haushalt ist, ist nicht hinnehmbar. Nicht anrufen, sondern mit Beistand hingehen und darauf aufmerksam machen, dass kochen und waschen bis dato nicht möglich ist. Hartnäckig bleiben. Sie sollen entweder sofort handeln oder dir schriftlich geben, dass sie nicht handeln wollen/können.

Mario Nette

Andrea123

Elo-User/in

Gefällt mir
27
Hallo Haef,
es wurde mir als einmalige Sonderzahlung, also für umme, bewilligt.
Gruss von Andrea

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Das ist ja auch richtig, nur handelt es sich nicht um ein "tilgungsfreies Darlehen", sondern Leistungen nach dem SGB II, die zusätzlich gesondert erbracht werden. Für umme ;)

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Und dass es für umme ist, findet man im § 23 SGB II.

Mario Nette

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ich habe dies ja schon persönlich am 26.11 mitgeteilt,dass ich dann nicht waschen und kochen kann für mein Kind und mich,deswegen wurde ja vermerkt Eilantrag und trotzdem ist seitdem nichts passiert,werde Morgen nochmal hinfahren und Druck machen,aber ich kenne die Antwort schon wir leiten das weiter so wie jedes mal und passieren tut nix.

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
P.S Habe in meinem Antrag auch vermerkt,das ich um eine Bearbeitug bis zum 01.12 wünsche,halten tun die sich nie an meine Termine.

Genauso warte ich noch heute auf die Antwort von meinem Widerspruch vom 05.11 wegen nicht gewährung der Kaution.

Andrea123

Elo-User/in

Gefällt mir
27
hallo Bunny,
wenns ums Geld geht tun die sich immer ein wenig schwer mit dem Bearbeiten,
aber bekommen wirst du es trotzdem.
Gruss von Andrea

mickaela

Elo-User/in

Gefällt mir
10
Wobei ich das mit dem (schnellen) Vorschuß eine gute Idee finde...
Gewissermaßen weil es brennt...
Nicht dass am Schluß der Satz kommt, Du hättest es bisher ja auch "ohne" Erstausstattung geschafft...​

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
@ Andrea

das ich es bekomme daran zweifle ich nicht,frage ist nur wann dauert mir jetzt ehrlich gesagt schon zu lange.Wollte dieses Jahr Weihnachten eigentlich schön feiern und nicht so.

@ mickaela

Das habe ich mir auch überlegt,aber dann denke ich mir wenn ich den Vorschuss habe und mir Möbel kaufe geht das ja dann los wenn der Aussendienst kommt muss ich ja beweisen und erklären wieso weshalb warum

Octavius

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Ich würde da wie die anderen auch sagen noch mal Druck machen.

Ich habe auch am 19.11. beantragt und bei mir kam letzte Woche Donnerstag eine vom Amt und hat kontrolliert, soll nun laufe diese Woche Bescheid bekommen. Mal schauen wie gesagt ich würde hingehen und mit dem Teamleiter im Notfall sprechen, wenn dieser sagt da kann man nichts machen, dann direkt nach ganz oben gehen und sagen wie dringend es ist.

Bunnypups

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
So da ich ja gestern nix erreicht habe und in der Hoffnung war die machen was rief ich heute mal meine Sb direkt an und die teilte mir mit das der Aussendienst letzte Woche Freitag schon bei mir war und ich ja nicht anwesend war. Fand ich ja mal sehr witzig,denn ich war ab 8:45 zu Hause nachdem my kleiner im Kiga war und habe auf den Heizungsmonteur gewartet und bis 13 Uhr hat definitiv keiner geklingelt bei mir.So nachdem ich heute dann am Telefon sagte es bleibt mir wohl nix anderes übrig als mir Rat bei einem Anwalt zu suchen war die Antworte,wenn sie meinen müssen sie das tun.Da war für mich das Gespräch beendet. Nicht mal eine halbe std später rief mich my SB wieder an und meinte das die Dame vom Aussendienst am Freitag kommt und sich aber heute nochmal mt mir telefonisch in Verbindung setzt.Das tat die Dame auch um punkt halb eins und siehe da die Damen kommen morgen um 9 Uhr. ( Anscheinend war der Auslöser das mit dem Anwalt.)

Octavius

Elo-User/in

Gefällt mir
5
Super das freut mich für Dich!
Aber nie zu oft mit dem Anwalt drohen, sonst zieht das nicht mehr =)

Wenn Sie heute kommt, dann wird das wie bei mir laufe nächster Woche als Bescheid normalerweise raus gehen, eventuell sind sie bei Dir weil es ja wirklich dringend ist schneller.

Gefällt mir
4
hi hat jemand so einen vordruck für erstausstattung vom amt ?? ich bräcuht sowas relativ dringend wäre nett

wommi

Elo-User/in

Gefällt mir
230
´... und die Frage hängst Du an einen mehr als 3 Jahre alten Beitrag ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten