• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erstausstattung - worauf habe ich alles ein Recht?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Papa-Schlumpf

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo alle zusammen:smile:
Ich hab nun endlich nach dem ich vor ein paar Jahren bei meinen Eltern ausgezogen bin und danach einige Jahre bei Bekannten 'gehaust' habe endlich eine Wohnung gefunden:D
Nun zu meiner Frage, ich beziehe HarzIV und besitze ausser einigen Klamotten sogut wie nichts.

Worauf habe ich bei der Erstausstattung ein Recht und in welcher Form soll ich den Antrag dafür stellen?

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

E

ExitUser

Gast
Hallo alle zusammen:smile:
Ich hab nun endlich nach dem ich vor ein paar Jahren bei meinen Eltern ausgezogen bin und danach einige Jahre bei Bekannten 'gehaust' habe endlich eine Wohnung gefunden:D
Nun zu meiner Frage, ich beziehe HarzIV und besitze ausser einigen Klamotten sogut wie nichts.

Worauf habe ich bei der Erstausstattung ein Recht und in welcher Form soll ich den Antrag dafür stellen?

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Mach doch einfach mal ne Liste, was du alles brauchst. Die stellst dann hier ein und wir helfen, sie zu ergänzen :)

Beantragen kann man formlos...dann schaut man, was bewilligt wurde und kann immernoch Widerspruch einlegen...

Papa-Schlumpf

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für den Link!

Hier mal eine vorläufige Liste mit den wichtigsten Dingen die mir einfallen:

-Vorhänge o.ä.
-Teppich
-Lampen

Küche:
-Kühlschrank
-Toaster
-Wasserkocher
-Geschir + Besteck
-Schrank

Toilette:
-Spiegel
-Föhn

Wohnzimmer:
-Bett
-Schreibtisch
-Kleiderschrank
-Regal / Schrank
-Tisch
-Sofa, Sessel, Stühle o.ä.

Sachen wie CD-Player, PC und TV werden bestimmt nicht übernommen, oder?

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Hallo

Danke für den Link!

Hier mal eine vorläufige Liste mit den wichtigsten Dingen die mir einfallen:

-Vorhänge o.ä.
-Teppich
-Lampen

Küche:
-Kühlschrank
-Toaster
-Wasserkocher
-Geschir + Besteck
-Schrank
-Herd vorhanden?
-Töpfe?
-Spüle?

-Tisch? Stühle?

Toilette:
-Spiegel
-Föhn

Wohnzimmer:
-Bett
-Schreibtisch
-Kleiderschrank
-Regal / Schrank
-Tisch

Mir würden noch viele vermeintlichen Kleinigkeiten einfallen, aber ob das "Sinn" macht... *grübel* ...

Sachen wie CD-Player, PC und TV werden bestimmt nicht übernommen, oder?
Nein. Beim TV bin ich mir allerdings nicht so sicher, meine, mal etwas gelesen zu haben (allerdings keine Neuware). Evtl. bekommt Du ja einen Gebrauchten günstig oder sogar geschenkt.
Du kannst den Antrag formlos stellen ("Für die Erstausstattung meiner Wohnung beantrage ich die mir nach SGB II § 23 zustehenden Leistungen ... Ich benötige (folgt Auflistung)". Es wird auch vermutlich jemand vorbeikommen, um sich davon zu überzeugen, dass Du diese Dinge wirklich benötigst.

Gruß, Arwen

Papa-Schlumpf

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Mir würden noch viele vermeintlichen Kleinigkeiten einfallen, aber ob das "Sinn" macht... *grübel* ...
Mir würden auch noch mehr Dinge einfallen, aber ob das Sinn macht und ich auch einen Ansspruch drauf habe weiss ich ja leider nicht:icon_rolleyes:

Herd und Spühle sind vorhanden aber Töpfe u.s.w und eine Sitzgelegenheit in der Küche fehlen auch.

So jetzt ist die Liste wieder etwas länger geworden:

-Vorhänge o.ä.
-Teppich
-Lampen
-Klamotten
-Telefon
-Leiter
-Werkzeug

Küche:
-Kühlschrank
-Toaster
-Wasserkocher
-Geschir + Besteck
-Schrank
-Töpfe
-Tisch + Stühle

Toilette:
-Spiegel
-Föhn
-Waschmaschine

Wohnzimmer:
-Bett
-Schreibtisch
-Kleiderschrank
-Regal / Schrank
-Tisch

E

ExitUser

Gast
Mir würden auch noch mehr Dinge einfallen, aber ob das Sinn macht und ich auch einen Ansspruch drauf habe weiss ich ja leider nicht:icon_rolleyes:
Ich würd immer ein paar Sachen drauf schreiben, von denen ich denke, daß sie nicht genehmigt werden.

Die sind glücklich, wenn sie was streichen können (dazu muß aber was auf der Liste stehen, was ich nicht erwarte..., und ich, wenn ich wenigstens hab, was ich mindestens brauch :)

E

ExitUser

Gast
Was meinst du mit Klamotten? Kleidung? Da hätten sie dann was zum Streichen.., die muß man sich aus dem Regelsatz beschaffen

Papa-Schlumpf

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Was meinst du mit Klamotten? Kleidung? Da hätten sie dann was zum Streichen.., die muß man sich aus dem Regelsatz beschaffen
Na dann lasse ich Kleidung mal auf der Liste und einen Besen sowie einen Mop + Spühleimer setzte ich noch dazu.
Ich werde den Antrag gleich mogen früh stellen. Kann mir jemand sagen wie lang ich auf die Entscheidung warten muss und wann man ca. mit dem Geld / Warengutscheine rechnen kann?
Wie gesagt besitzte ich keinerlei Möbel und so fühle ich mich einfach unwohl in der Wohnung.

Gefällt mir
0
Hallo,

Bad / Toilette
Statt Spiegel würde ich Spiegelschrank oder Schrank und Spiegel schreiben.
Eventuell noch eine neue Toilettenbrille und Zubehör ? Wäschetrockner zum Aufhängen ? Und Rollo ?

Statt Teppich würde ich Fußbodenbelag / Auslegware (m² Wohnung) schreiben ?
Teppich ? gibt es in manchen "Ämtern" nur für Nieren-/Blasenkranke ?

Werkzeug Grundausstattung und Malerzubehör für Renovierung ?

Schöne Grüße Heike

Hier gibt es auch schon eine Liste:
http://www.elo-forum.org/showpost.php?p=81307&postcount=42

Da kannst du schauen ob du vielleicht doch noch etwas vergessen hast.
Im Anschluss daran gibt es nichts mehr, da musst alles ansparen.

Preise sollten weggelassen werden:
http://www.elo-forum.org/showpost.php?p=81389&postcount=46

viel Erfolg. Heike

Papa-Schlumpf

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

Bad / Toilette
Statt Spiegel würde ich Spiegelschrank oder Schrank und Spiegel schreiben.
Eventuell noch eine neue Toilettenbrille und Zubehör ? Wäschetrockner zum Aufhängen ? Und Rollo ?

Statt Teppich würde ich Fußbodenbelag / Auslegware (m² Wohnung) schreiben ?
Teppich ? gibt es in manchen "Ämtern" nur für Nieren-/Blasenkranke ?

Werkzeug Grundausstattung und Malerzubehör für Renovierung ?

Schöne Grüße Heike
Danke da waren noch einige wichtige Sachen bei die mir selber bis morgen nicht eingefallen wären:icon_stern:

So sieht meine Liste jetzt aus, falls jemand noch was wichtiges einfällt was mir entfallen ist würde ich mich über eine Meldung sehr freuen:icon_sleep:

• 6 Vorhänge / Rollos
  • 70 m² Auslegware
  • 5 Lampen
  • Telefon
  • Leiter
  • Werkzeuge + Malerzubehör
  • Gardrobe
KÜCHE

• Kühlschrank
  • Toaster
  • Wasserkocher
  • Geschirschrank
  • Geschir, Besteck + Töpfe ect.
  • Tisch + Stuhl
BADEZIMMER
  • Spiegelschrank
  • Föhn
  • Waschmaschine
  • WC Brille + Bürste
  • Wäscheständer
WOHNZIMMER
  • Schreibtisch
  • Schrank
  • Regal
  • Ferseher
  • Stühle, Sofa + Sessel
  • Tisch
  • Uhr
SCHLAFZIMMER
  • Bett, Madratze, Decke, Kissen + Bezüge
  • Kleiderschrank
  • Nachttisch
  • Regal

E

ExitUser

Gast
Eimer, Besen, Kehrgarnitur, Putzlappen, Handtücher, Waschlappen

Ich grüble noch weiter.
angel

Gefällt mir
0
Hallo, 70 m² ? Auslegeware erscheint mir für eine Einzelperson zuviel, ich gehe mal davon aus, die Wohnung ist schon von der Arge genehmigt und es werden dort mehr Personen wohnen? Oder ist das ein Tippfehler? Einzelpersonen 41 - 50 m² ?

Mir fällt noch dazu ein: Tischdecken (kann auch abwaschbar sein), Handtücher, Waschlappen, Sitzkissen für Stühle, Bügeleisen?, Friteuse?, Taschenlampe, Haushaltsschere, Dosenöffner, Bratpfanne, Geschirr einzeln in Tassen, Gläser, Schüsseln? Radio und TV Gerät (öffentliche Bildung) würde ich in jedem Fall mit aufschreiben. Ordner für Papiere. Ganz wichtig 2 Wecker ein elektrischer und ein mechanischer (falls Strom ausfällt oder einer kaputt geht).;)

Eventuell noch ein neues Wohnungsschloss um Einbruch vorzubeugen. (Vormieter & Bekannte könnten einen nachgemacht haben)

Alles aufschreiben was einfällt, gestrichen kann dann immer noch werden.

Schöne Grüße Heike

PS: hat sich wohl schon einiges überschnitten während des Schreibens ;)

Arwen

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1
Hallo

Ich muss mal eben nachfragen... hast Du rein gar nichts mitgenommen, als Du von Deinen Eltern zu den Bekannten gezogen bist? Kein Bettzeug, keine Handtücher, gar nichts?

Ich frag' das nur, weil ich jetzt nun doch an den "Vorhangthread" von Chriskid (Posting um 18:08h) denken muss ... nur Vorhänge...

Gruß, Arwen

ChrisKid

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ich habe damit nichts zu tun :)

Wie schön heute früh, freier Blick auf die Berge. Will gar keine Vorhänge mehr :)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten