• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erstausstattung Wohnung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

teddy1971

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo

Ich habe mich familiär getrennt und bin aus NRW nach Niedersachsen
gezogen.
Hier beantragte ich ( neben ALG I ) auch ALG II und stellte bei der Sozialagentur einen Antrag auf Grundausstattung / Erstausstattung der Wohnung.
Diesem wurde auch statt gegeben, jedoch mit der Bedingung des
Einkaufes in einem Möbellager der ARGE.
( wen es interessiert www.möbellager-bassum.de )
Bin ich grundlegend gezwungen meinen Hausstand in diesem Lager
zu kaufen?
Alleine die Summe der Grundausstattung ist förmlich lächerlich.
Bewilligt wurden 286,--€ für alles.
Küche,Wohnzimmer,Schlafzimmer
Keine Bewilligung erhielt ich für Gardienen ( Wg liegt in Paterre )
Küchenlampe,Staubsauger,Dielenbeleuchtung, Bügeleisen ect..

Ich danke für weiterreichende Antworten
Gruß teddy

teddy1971

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wieso Matratze??
Die habe ich ja noch nicht einmal bewilligt bekommen!
Für Schlafzimmer:
1 Bett
1 Lattenrost
1 Bettdecke / Kissen ( wurde nicht beantragt da vorhanden)
1 Schlafzimmerschrank
2 Schlafzimmerlampen
Für Küche:
1 Spüle
1 Küchenschrank
1 Küchentisch
2 Stühle
1 Kühlschrank
1 E Herd
1 Waschmaschine
Wohnzimmer:
2 Einzelsessel
1 Tisch
1 Lampe
1 Teppich

Dies soll ich für genannte Summe in diesem Lager erwerben.

teddy1971

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Können die mich denn zwingen in dem möbellager die Sachen zu holen oder kann ich mir auch so gebrauchte Sachen kaufen?
Steht mir denn ein Fernseher, Radio, Staubsauger, Gardinen, Rollos, Spiegel für das Bad und eine lampe für den Flur zu?
denn ab den 01.02. falle ich aus Hartz IV raus, da dann meine Lohnsteuerklassenänderung bei ALGI greift.
teddy

teddy1971

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Worauf habe ich denn alles Anspruch?
Ich habe Geschirr, Bettwäsche.
Steht mir auch ein Wohnzimmerschrank zu?
Kann mir jemand ein Link schicken worauf ich Anspruch habe?
Danke Teddy

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Meine Güte, widersprich doch erst einmal :icon_smile:. Oder sind die Sachen nicht dringend notwendig? Der Widerspruch wird eh seine Zeit brauchen, bis er durch ist. Fällt dir spontan keine Widerspruchsbegründung ein, dann schreib rein: "Eine Begründung wird nachgereicht."

Fernseher: Jein. Es gab ein Gerichtsurteil, was ein gebrauchtes Gerät bejahte.
Radio: Könnte sein, bin ich mir nicht sicher. Ich sehe eine Analogie zur TV-Geschichte.
Staubsauger: Glaube ich nicht, denn die Frage nach dem Bodenbelag ist hier wichtig. Und oftmals meint ARGE: Teppich gibt es von uns nicht.
Gardinen: Würde ich hinsichtlich der Privatsphäre bejahen.
Rollos: Äh, wir hatten gerade die Gardinen, daher: eher nein.
Spiegel: Denke ich schon, zumindest einer.
Wohnzimmerschrank: Also Schrank generell, denn irgendwo muss ja der Besitz hin.

Da du auch aus dem Leistungsbezug rausfällst, solltest du dich beeilen. Natürlich hast du rechtzeitig beantragt, aber die ARGE wird sicherlich spekulieren ...

Ob sie dich zwingen können, im Möbellager "einzukaufen", ist nicht zweifelsfrei rechtlich geklärt. Wenn dir das nicht zusagt, wirst du klagen müssen. Auf was konkret du Anspruch hast, sehen die Kommunen unterschiedlich. Wobei ich denke, das es eine Minimalausstattung - soziokulturelle eben - geben muss, in der sich alle Kommunen einig sein müssten.

Mario Nette

mathias74

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
192
Danke Teddy
Mein Gott, was willst du den noch alles :confused: wo hast du denn davor gewohnt, konnte man da nichts mitnehmen.
Mach halt sofort einen Widerspruch ohne Widerspruch können wir dir auch nicht Helfen

Ferry

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Danke Teddy
Leg schleunigst Widerspruch bei Deiner ARGE ein und beantrage gleichzeitig beim SG eine EA. Argumentationshilfen findest Du hier:

Anhänge

E

ExitUser

Gast
Moinsen,
... also irgendwas ist komisch an deiner Geschichte!! Ich wohne in dem LK des besagten Möbellager und habe noch keine Schwierigkeiten gehabt. Matratzen gibt´s neu - E Geräte i.d.R. auch sowie Küchenmöbel. Aber so wie es scheint hast du je Kohle bekommen- auch eher ungewöhnlich!!
Hast du denn mal mit den Jungs im Möla geredet ? Manche Sachen kann man auch tauschen:icon_daumen:. Apropos Matratze-hast Du vorher keine gehabt :confused:- lade die Arge Fuzzi´s doch zur Hausbesichtigung ein.

Gruß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten