Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Quasimodos Klon

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
16 Februar 2009
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo,

mein Antrag auf Erstausstattung (Möbel, Kücheneinrichtung) gem. §23 SGB II nach Umzug in Wohnungslosigkeit (2,5 Monate) wurde nur als Darlehen bewilligt. Dem SGB II nach ist Erstausstattung als einmalige Beihilfe zu gewähren. Die Sachbearbeiterin hat mir nach Rücksprache mit der ARGE für den Landkreis erklärt, daß Wohnungslosigkeit nicht zu den Kriterien gehöre, die eine Erstausstattung rechtfertigen, da ja schon einmal eine Wohnung mit dem entsprechenden Moböliar bestanden habe und diese auf dem Sperrmüll entsorgt worden sei.

Da hat die ARGE natürlich völlig recht, jeder Penner schleppt seine Schränke, Waschmaschine und so im Rucksack umher, wo ich einfach mal zu faul für war.


Für den Widerspruch gegen den Bescheid über die Bewilligung des Darlehens mit Ablehnung der Form als einmalige Beihilfe ist ganz klar schon mal zu erwähnen, daß in der schriftlichen Ablehnungsbegründung auf den Aspekt der wohnungslosen Zeit von 2,5 Monaten nicht eingegangen wurde.
Ich benötige für meine Widerspruchsbegründung die Gesetzesgrundlage und/oder Durchführungsverordnungen und/oder Urteile/AZ, aus denen eindeutig hervorgeht, daß Wohnungslosigkeit ein Kriterium für die Bewilligung einer einmaligen Beihilfe ist.

Wer kann mir die §§ / AZ nennen, mit denen ich meinen Anspruch belegen kann?

Vielen Dank vorab
Quasi
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten