• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erstausstattung fürs Baby - genau definiert?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nucule

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten Abend Euch allen.

Ich bin nun mittlerweile knapp drei Wochen vor dem Entbindungstermin und wir haben schon fast alles fürs Baby beisammen.
Wir haben sowohl vom JC, als auch von Mutter-Kind-Stiftung Geld für Erstausstattung für mich und fürs Baby bekommen, aber nirgends war geschrieben, was genau darunter fällt.
Klar ist sowas wie Umstandshosen, Still-BHs, Kinderbett, Wickeltisch...

Aber wir haben viel aus 2.Hand gekauft und deshalb genug übrig gehabt, um noch ein paar Kinkerlitzchen zu besorgen (Spieluhr, 2 Kuscheltiere, Krabbeldecke, Kinderhandtücher mit Motiven, Kinderzimmerlampe, Reisebett fürs Baby).
Nun mach ich mir Sorgen, dass bei ner Überprüfung eventuell ne Rückzahlungsaufforderung kommen könnte, weil die Sachen ja nicht UNBEDINGT nötig gewesen wären..., aber es stand auch nirgends geschrieben, was GENAU wir kaufen dürfen.

Kann mich da jemand beruhigen, oder soll ich schonmal anfangen zu sparen (haha, als wäre das bei ALG II möglich)??? Es wären etwa 200-400€, je nachdem, was als nicht notwendig gelten würde.

Danke schonmal.

LG, Susy[/b]

E

ExitUser

Gast
Susy2902 sagte :
aber nirgends war geschrieben, was genau darunter fällt.
Dann sind deine Sorgen unnötig. Hauptsache du kannst aufzeigem, was du mit dem Geld gemacht hast, daß es Ausgaben fürs Kind waren.
Gruß aus Ludwigsburg

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten