Erstausstattung bei WG-Gründung (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Faibel

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Januar 2009
Beiträge
867
Bewertungen
271
Moin liebe ELO´s,

ich betreue gerade zwei Kandidaten (Ü25), die bisher in einer Notunterkunft wohnten und nun gemeinsam in eine Dreizimmerwohnung ziehen um dort eine WG zu gründen. Da beide quasi nichts haben, wollen sie jeweils eine Erstausstattung beantragen. Soweit, so gut.

Nun ist es so, dass wenn sie alles bewilligt bekämen, sie eine größere Wohnung bräuchten, da sie dann viele Sachen doppelt hätten. Zwei Waschmaschinen, zwei E-Herde, zwei Wohnzimmereinrichtungen usw.

Also, was tun?

Beide könnten eine komplette Erstaustattung beantragen, getreu dem Motto: Was man hat, hat man.

oder

Einer beantragt eine komplette Erstausstattung und der andere beantragt nur das, was noch fehlt.

In der ersten Version gibt es dann Platzprobleme und in der Zweiten ein Problem, sollte die WG sich auflösen. Dann hätte derjenige, der nur ein Teil beantragt hat die Pappnase auf, da er nicht genug beantragt hat.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie händelt das JC so etwas?
Kann man seine Erstausstattung auch "aufteilen"? In etwa so, dass man jetzt nur einen Teil beantragt und bei Bedarf den Rest nachfordert?
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
16.564
Bewertungen
19.034
Hat jemand Erfahrung damit? Wie händelt das JC so etwas?
Kann man seine Erstausstattung auch "aufteilen"? In etwa so, dass man jetzt nur einen Teil beantragt und bei Bedarf den Rest nachfordert?
Wir hatten doch gerade den Waschsalon/ Waschmaschinen thread... wart mal ... mal gucken... graben...https://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/99319-antrag-waschmaschine-abgelehnt.html daraus das hier:
Der Anspruch auf Erstausstattung gelte nicht nur dann, wenn Arbeitslose einen kompletten Hausrat brauchen, betonten die obersten Sozialrichter. (Az: B 14 AS 64/07 R) vom 19.09.2008.

https://juris.bundessozialgericht.de/...pos=53&anz=272
 

Faibel

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
6 Januar 2009
Beiträge
867
Bewertungen
271
ah ja.... sehr hilfreich!
vielen dank zynHH!!
 
Oben Unten