• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erstattung zu Unrecht erbrachter Leistungen nach §50 Sozialgesetzbuch - SGB - X

aristide

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Community :smile:

Zuerst einmal muss ich dieses Forum loben, ich finde es super, dass man hier Hilfe finden kann! :icon_daumen:

Nun mein Anliegen:

Meine Eltern befinden sich zur Zeit im Ausland (nein kein Urlaub) und ich bin vor einer Woche ins Elternhaus gekommen um mal nach dem Rechten zu sehen. Ich selber studiere an einem anderen Ort.

Vor zwei Wochen habe ich einen Brief vorgefunden, bei der die "Erstattung zu Unrecht erbrachter Leistungen nach §50 Sozialgesetzbuch - SGB - X" innerhalb der nächsten zwei Monate gefordert wird.

Mein Vater erhielt vom 01.12.2010 bis zum 30.06.2014 eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung (in etwa 230€/mtl.*plus minus 5-6€ Differenz/Erhöhung) von der Knappschaft Bahn See. Nun wird der Betrag von 9.550,46€ innerhalb von zwei Monaten von meinen Eltern zurückgefordert, da diese Rente nur unter Vorbehalt gezahlt worden ist.

Ferner steht drin, dass "durch die Rücknahme der Berufung am 14.03.2014 der Bescheid vom 02.12.2010 nunmehr bindend und unanfechtbar" sei :confused:

Ein noch größeres Problem ist, dass ich den zuständigen Anwalt seit Wochen nicht erreichen kann. Es gebe keinen Anschluss unter der Nummer, auf meine Briefe und E-Mails antwortet dieser Herr auch nicht und das Recht auf Widerspruch erlischt morgen. Ich habe einen anderen Anwalt konsultiert und er hat mir versichert, dass ein Widerspruch nichts bringen würde und dass wir im Endeffekt nur auf den Kosten sitzen würden. Die Versicherungstante sagte mir, dass der Betrag auf jeden Fall gezahlt werden müsse und dass es da kein Spielraum gebe. Zumindest könne man die Summe auch in Raten abbezahlen (wie gütig :biggrin: wovon denn? ).

Meinen Eltern hat dieser Anwalt wohl versichert, dass er sich um alles kümmern würde und dass sie nichts zu befürchten hätten. Was hat unser Anwalt denn da angestellt?

Wir haben einfach kein Geld, ich finanziere mein Ingenieurstudium durch zwei Jobs, meine Mutter hat nur einen Minijob und bekommt eine kleine Rente. Mein Vater kann seit seinen Herz-OPs seinen Beruf nicht mehr ausüben und all unsere Ersparnisse sind aufgebraucht.

Kann eigentlich unser Anwalt zur Rechenschaft gezogen werden? :icon_motz: Niemand kann wirklich nachvollziehen, was er veranstaltet. Von einer Rücknahme der Berufung wussten meine Eltern nichts, da wir absolut keinen Brief diesbezüglich erhalten haben. Die Dame bei der Knappschaft hat mir auch versichert, dass sie einen Bescheid jeweils an uns und an den Anwalt abgeschickt habe....

Es ist absolut zum Verzweifeln und ich weiß nicht, wie ich weiter vorgehen soll (außer, dass ich morgen 200km zu diesem Anwalt fahren werde, diese Woche ging nicht, weil ich noch eine wichtige Masterklausur schreiben musste)

Vielen Dank erstmal fürs Lesen und über jeden Tipp/jede Hilfe wäre ich unendlich dankbar

Viele Grüße

aristide

Charlot

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
2.946
Den Anwalt kannst Du leider nicht verantwortlich machen.
Du hast ihn ja beauftragt, für Dich tätig zu sein. (Bzw. Deine Eltern)

Es sei denn, er hat mit groben Vorsatz gehandelt, was aber kaum nachzuweisen ist.

(Nur meine Laienmeinung, frag doch mal in einem Anwaltsforum)

Oben Unten