• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erstattung von Fahrt- bzw. Kinderbetreuungskosten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

friederike8

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Erstmal Hallo zusammen!
Vorweg:
Als Berufsrückkehrerin, arbeitssuchend ohne Leistungsbezug habe ich erfolgreich einen Bildungsgutschein erhalten .....
Eine Vollzeitqualifizierung über 5,5 Monate.....also sehr effektiv!
Meinem Antrag zur Förderung der Teilnahme an einer berufl. Weiterbildung wurde aber nur Teilweise entsprochen. Und mir erst 2 Wochen nach der Beginn der Massnahme zugesendet.
1. Die Fahrtkosten werden erstattet. Ich bekomme im vorraus Geld für eine Monatskarte.
Werden von mir Nachweise verlangt dass ich diese Monatskarte auch wirklich kaufe?
Hab ich nämlich jetzt für Okt. nicht gemacht, hatte ja keine Zusage !
und
2. Kinderbetreuungskosten
Hier soll ich noch Belege einreichen welche diese Kosten belegen. kind ist 6 Jahre alt.
Laufende Kosten z.B. Gebühren für den "offenen Ganztag" sind ja kein Problem. Aber die Betreuungskosten die durch eine Tagesmutter im Fall einer Erkrankung des Kindes entstehen kann ich ja wohl kaum im vorraus angeben? oder doch???:icon_kinn:
oder Weihnachtsferien...die mein Kind hat ....ich aber nicht etc.
Wie soll ich diese Kinderbetreuungskosten im Vorraus belegen???

Auch ich "liebe" meine SB/in...., sie hat mir ja nur "gefühlte" tausend Steine in den Weg gelegt!
vom sinnlos seminar bis Psychologischen Dienst ....
ergo: haben wir nicht das schönste verhältnis ....
Ich schwöre DAS liegt nicht an mir!

Danke schon mal für den einen oder anderen Tipp.

Barbarix

Elo-User/in

Gefällt mir
7
Du hast von Deiner SB bestimmt einen Fragebogen zu Deinen Kosten im Rahmen der FbW bekommen. Vorschlag: Mach Dir davon einen Stapel Kopien. Reiche dann einen Fragebogen/Antrag mit Deinen "normalen" laufenden Kosten für Kinderbetreuung und Fahrtkosten ein. Wenn dann tatsächlich einmal unerwartete Zusatzkosten entstehen, dann reiche für den jeweiligen Zeitabschnitt einen weiteren Fragebogen mit Nachweisen ein.
Klär dieses Vorgehen aber vorher mit Deiner SB ab und sei nett zu Ihr, denn für sie bedeutet das eine ganze Menge Arbeit, auf die sie bestimmt nicht gewartet hat.
Ob Deine SB sich rechtlich darauf einlassen muss, weiß ich nicht. Formulier es also lieber als Bitte denn als Forderung.

friederike8

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
hallo barbarix, danke erstmal für die antwort.
FbW= Fragebogen zur Förderung der Teilnahme an einer berufl. Weiterbildung?
Ist es nicht so dass man sämtliche Erstattungsfähige Kosten im vorraus beantragen muss? Dem Grunde nach habe ich das ja durch die Angaben in diesem Antrag erledigt? oder? demzufolge muss es doch möglich sein die real anfallenden Kosten dann auch noch im Nachhinein angeben zu können? ohne dass ich bei meiner SB bitten und betteln muss.
Im moment denke ich mal wieder...komm lass alles so laufen,,,bloss nicht mit der SB reden"!!! Traurig nicht?
irgendwie am ziel vorbei.......
ich schau mal .....wie sich das alles so entwickelt!
trotzdem DANKE für den Tipp
gruss

Ulli66

Elo-User/in

Gefällt mir
21
Hallo,

ich habe bis letzte Woche auch an einer Maßnahme teilgenommen, in der auch die Herbstferien gefallen sind. Bei der Frage nach Betreuungskosten, die für mein Kind in den Ferien angefallen wären, bekam ich eine Adresse, von einem Verein, der mit dem Amt zusammen arbeitet, in dem ich mein Kind hätte "Parken" sollen in den Ferien. Da die Beaufsichtigung meines Kindes somit Gewährleistet gewesen wäre, wurde der Antrag auf Betreuungskosten abgelehnt.

Wenn mein Kind nicht dorthin gehen würde, müßte ich die Betreuungskosten eben selbst aufbringen.

LG

friederike8

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Ulli66,
wie hart ist das denn???
bestätigt mich nur darin....bloss nicht zuviel kontakt mit der "behörde"! sonst ärgert man sich nur über die vielen nicht wirklich zielführenden vorschläge die man sich anhören muss....die sowas von am leben vorbei sind.
demzufolge werde ich wohl einfach auf die Erstattung von diesen kosten verzichten...scheint ja sinn und zweck meiner SB zu sein.
alles gute für euch.

Ulli66

Elo-User/in

Gefällt mir
21
Guten Morgen,

na, da hab ich mich ganz schön übers Ohr hauen lassen.

Lese bitte mal Seite 14 von den link.

LG

E

ExitUser

Gast
Guten Morgen,

na, da hab ich mich ganz schön übers Ohr hauen lassen.

Lese bitte mal Seite 14 von den link.

LG
So sind sie, die freundlichen SBchen...
Ich persönlich kenne keinen einzigen, der es anders gemacht hat.

Da stehen auch noch andere interessante Sachen drin, z. B. die Fahrtkosten.

Ulli66

Elo-User/in

Gefällt mir
21
Ich habs gelesen :-(.

Fahrtkosten hab ich ja dann letztendlich doch bekommen, obwohl sie die auch nicht zahlen wollten, weil ich lt. deren Routenplaner nur 5,9 km hatte und es abgerundet wird auf 5 km und alles bis 5 km wollten sie nicht zahlen.

LG

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten