Erstattung v. Auslagen (Ehrenamt) = Einkommen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

miatha

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
13
Huhu!

Ich habe im Rahmen meines Ehrenamtes Ende Juli eine Freizeit durchgeführt, für die ich Auslagen von 120€ hatte. Nach Eingang von Zuschüssen des entsprechenden Jugendringes habe ich diese von meinem Verein, erstattet bekommen.
Zeitgleich habe ich eine Fahrtkostenrückerstattung einer Gremiensitzung über 67€ erhalten.

Das JC ist über dieses Ehrenamt informiert, ich habe auch bereits seitens FM "Freistellungen zum zwecke der Jugendarbeit" erhalten, die von meinem Verein offiziell beantragt wurden.

Beides sind ja nur Erstattungen von Aufwendungen des Ehrenamtes.
Via Google habe ich nun etwas gefunden, das Aufwendungen d. Ehrenamtes Anrechnungsfrei sind, aber weiß nicht wo das im SGB stehen könnte.

Daher meine Frage: Weiß jemand, ob das als Einkommen anzugeben ist, wenn der Fortzahlungsantrag im Dezember zustellen ist? I.d.R. verlangt der Sachbearbeiter dann nämlich die Kontoauszüge der letzten 3 Monate...

lg
Atha

E

ExitUser

Gast
Das Zauberwort ist Übungsleiterpauschale. Die ist nicht Anrechnungsfähig also frei...google das mal ! Muss jetzt weg. :icon_daumen:

miatha

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
13
Übungsleiter trifts ja nicht direkt. Ich bin im Bezirksvorstand eines Pfadfinderbundes und habe im Rahmen meiner Jugendleiterausbildung ein Projekt durchführen müssen, für das ich die Auslagen hatte... Die Fahrtkosten entstanden mir durch meine Vorstandstätigkeit, welche nach einem km-satz zurück erstattet werden.

Oder ist das relativ wurscht, solange der Verein auch ein Verein (e.V.) ist, und ggf. sogar gemeinnützig? (sind wir beides)

Flodder

VIP Nutzer*in
Bewertungen
737
Steuerfreie Aufwandsentschädigungen aus ehrenamtlicher Tätigkeit sind bis 175 €/monatl. anrechnungsfrei, sofern man keine andere Einkommen hat.

E

ExitUser

Gast
Es geht hier ja eigentlich nicht um irgendwelche Einnahmen aus einer ehrenamtlichen Tätigkeit, sondern um eine reine Auslagenerstattung, also die Erstattung tatsächlich entstandener eigener Ausgaben nach vorgegebenen Sätzen. Da hier den Einnahmen tatsächlich entstandene Auslagen in gleicher Höhe entgegenstehen, ist effektiv auch nichts zugeflossen.

Siehe dazu den obigen Verweis, Punkt 3. Das müßte es eigentlich treffen.

Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Auslagenpauschale? Generelle Kostenerstattung im Leistungsbezug? ALG II 2
Ronon Dex Rechtsliteratur über Umwege - Auslagenerstattung - erhalten? ALG II 20
DonOs Antrag auf Überprüfung gemäß § 44 SGB X und Erstattung (Fahrkosten/Kfz-Versicherung/Versicherungspauschale u.freibetrag für Erwerbstätige) wurde abgelehnt. Widerspruch wohl nicht sinnvoll? ALG II 2
C Bitte um Hilfe bei Widersprüche und Erstattungen ! ALG II 3
S Jobcenter verlangt von mir vom Jahr 2016 und 2018 eine Steuererstattung, Jobcenter übernimmt die Kosten nicht, ist das rechtens? ALG II 24
D Bescheid zur Aufhebung, Erstattung und Zahlungsaufforderung erhalten kann ich auch monatliche Ratenzahlung vereinbaren? ALG II 3
G Wie Fahrtkostenerstattung beantragen ohne Auto und mit Jahreskarte ? ALG II 10
B Erstattungsanspruch des Jobcenters ggü. Elterngeldstelle trotz Sanktion ALG II 1
G Zahnzusatzversicherung PZR als Einkommen anrechenbar? Retouren Erstattungen anrechenbar? ALG II 2
C Jobcenter ändert Erstattungsbedingungen nach Bewilligung der Kosten zum Erlangen des Führerscheines und Durchfall bei der Prüfung. Ist das rechtens? ALG II 4
G Reicht für die Reisekostenerstattung der Nachweis in der KVB App? ALG II 1
S Steuererklärung mit ALGII und wenn ich die Steuerrückerstattung erhalte, muß das sofort dem JC melden oder reicht es beim nächsten WBA? ALG II 4
L Ich erwarte eine Härtefall-Rückzahlung + Fahrtkostenerstattung von meiner Krankenkasse. Würde mir das als einmaliges Einkommen angerechnet? ALG II 6
M Kosten Schulseminarfahrt von dritter Person vorausgestreckt - an wen geht die Erstattung durch das JC? ALG II 20
T Einmaliges Rezept vom Arzt f. Apotheke - Medikamente Selbstzahlung 87,- Euro -- Befreiung bzw. Rückerstattung z.T. möglich? ALG II 12
Zeitkind Bei unverhoffter Umarmung teure Brille zerstört - Wird eine Erstattung der Versicherung auf ALG II angerechnet? ALG II 44
M Bescheid zur Aufhebung, Erstattung und Zahlungsaufforderung ALG II 9
S Was passiert mit Guthaben aus BK Abrechnung u Steuererstattung? ALG II 3
A Rückforderung aus 2015 ohne Aufhebungs- und Erstattungsbescheid ALG II 28
S Zählt Ibäh Rückerstattung als Einkommen? ALG II 2
A ALG 1 und ALG 2; komplexe Frage zum Fehler und Rückerstattung ALG II 1
D Fahrtkosten Erstattung bei Meldetermin unzureichend; wie reagieren? ALG II 3
S Werden Steuererstattung und Betriebskostenguthaben beim ALG II angerechnet bzw. nur ein Teil, wer hat einen Hinweis? ALG II 28
G Krankenkassenbeitrag Rückerstattung als Einkommen gewertet? ALG II 9
C Krankenkassen Zusatzbeitrag Erstattung Aufstocker ALG II 10
B Zahlungserinnerung bekommen von BA Recklinghausen beim „Aufhebungs- und Erstattungsbescheid,wie jetzt vorgehen? ALG II 22
B Zuschüsse bei Arbeitsaufnahme,eine Erstattung der Fahrkosten in den ersten 6 Monaten möglich? ALG II 2
E Kapitalerträge (Kapitalertragssteuer) als Bestandteil Steuererstattung ALG II 6
I Bonusprogrammrückzahlung von der Krankenkasse, Nebenkostennachzahlungerstattung ist das rückwirkend für Jahre möglich? ALG II 2
J Steuerrückerstattung mit ALG2 berechnet, ich soll gleiche Summe aber nochmal an JC zahlen? ALG II 6
C Frage zu Stromerstattung durch Krankenkasse bei ALG II Bezug ALG II 4
L Arge meldet Erstattungsanspruch bei Kindergeldkasse an in denen kein ALG II Bezug bestand ALG II 1
S Bescheid zur Aufhebung, Erstattung und Zahlungsaufforderung ALG II 19
J 600€ Steuerrückerstattung bei ALG2, ich will das Geld aber nicht ALG II 54
T Nebenkostenerstattung aus Zeitraum vor ALGII Bezug - Was gibt es zu beachten? ALG II 1
E Erstattung Überzahlung gem. §40 Abs. 1 i.V. §50 SGB X/ Zuflussprinzip / Anspruch ALG II ALG II 1
S Frage zur Fahrtkostenerstattung seitens des JC bei Termin bei ZAF ALG II 5
E Überprüfungsantrag für Aufhebungs- und Erstattungsbescheid aus dem Jahr 2008 abgelehnt ALG II 13
D Fahrkosten-Erstattung zur Maßnahme durch Träger nur teilweise bewilligt. ALG II 2
Q Erstattung von Leistungen bei endgültiger Festsetzung des Leistungsanspruchen. ALG II 2
I Alg2 Leistungen bei Klinikaufenthalt des Kindes ? Erstattung von Kosten möglich ??? ALG II 3
amd_user Fahrtkosten VG - Amt lässt sich Zeit mit Erstattung ALG II 5
G Steuerrückerstattung und Freibetrag, wie berechnet das Jobcenter die Erstattung? ALG II 5
I Fahrtkostenerstattung nachträglich mögliich? Einladung Jobmesse ALG II 1
R Teilrückerstattung von Fahrkosten möglich, wenn keine Erlaubnis für sozialticket. ALG II 0
Z Onlinebewerbungen und Frage wegen Erstattung der Kosten ALG II 4
S Erstattung der KDU via Überprüfungsantrag möglich? ALG II 3
N dringend Rat benötigt: Erstattung von Möbeln ALG II 4
D Erstattung Nebenkostenabrechnung - verteilbar wie Steuererstattung oder voll anrechenbar ALG II 8
K Lohnsteuer-Rückerstattung. Freibeträge, Versicherungspauschale? ALG II 9