• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erstattung der Fahrtkosten. Was soll ich nur tun bei hohen Kosten bei Bewerbung?

Tobiasch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
leider musste ich mich arbeitslos melden. Habe auch ganz tolle Leute dort bei der BA angetroffen. Etwas mürrisch aber sehr kompetent und erfahren. (Kein wunder bei so vielen Personen, die sie tagtäglich beraten)
ich habe ein super tolles Gespräch gehabt mit einer Dame

leider habe ich vergessen mit ihr die Problematik der Kostenerstattung bei Bewerbungen zu sprechen

Für mich brach die Welt zusammen, als ich erfahren habe am servicetelefon, dass meine Fahrtkosten und Bewerbungskosten nicht
erstattet werden müssen.

Ich habe jedoch in den nächsten Wochen mehrere Bewerbungsgespräche und teilweise bis zu 24 Euro hin und zurück kosten

Was tun?

Zeitkind

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
5.435
als ich erfahren habe :icon_laber: am servicetelefon
Das sind nicht wirklich Fakten, solange Du die Leistungen noch nicht einmal beantragt hast.
Schriftlich nachweisbar Antrag auf Erstattung von Bewerbungskosten nach § 44 SGB III stellen.
Die Beantragung sollte vor Entstehung der Kosten erfolgen. :icon_wink:

Regensburg

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.836
Moin :)

ich bin etwas irritiert...... wurde dir keine Eingliederungsvereinbarung (EGV) aufgezwungen?
Normaler weise ist das erste was man min einem bei AfA/JC macht..... - und dort sollen die Bewerbung/Fahrtkosten geregelt sein.

Nena

Elo-User/in
Gefällt mir
502
In der Regel übernimmt die Arbeitgeberin die Fahrtkosten. Sollte das bei der Einladung zum Gespräch nicht ausdrücklich ausgeschlossen worden sein, ist sie dazu sogar verpflichtet. Wenn es Dir peinlich ist, das anzusprechen, musst Du die Kosten selber tragen - weder AfA noch JC werden das dann tun (wenn Du nicht nachweist, dass AG nicht zahlt).

Tobiasch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Moin :)

ich bin etwas irritiert...... wurde dir keine Eingliederungsvereinbarung (EGV) aufgezwungen?
Normaler weise ist das erste was man min einem bei AfA/JC macht..... - und dort sollen die Bewerbung/Fahrtkosten geregelt sein.
muss man diese Eingliederungsvereinbarung unterschreiben ?

Gilt bei ALG I nicht eine gewisse Eigenleistungsfähigkeit?
das ist aber viel Geld
ich möchte wenn ich schon arbeitslos bin, auch etwas profitieren

martinpluto

Elo-User/in
Gefällt mir
189
Das sehe ich nicht so, betriebe wie Randstad schreiben da schon auf ihre vorladungen drauf dass keinerlei Fahrtkosten erstattet werden... also doch Antrag (nachweisbar) beim Jobcenter

Couchhartzer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.282
wurde dir keine Eingliederungsvereinbarung (EGV) aufgezwungen?
Eine EGV kann gar nicht aufgezwungen werden, da es, wie allgemein bekannt ist, keine sanktionsbewehrte Unterschriftspflicht gibt.
Das einzige was aufgezwungen werden kann (aber dann auch regelmäßig vollumfänglich angreifbar ist), wäre ein Verwaltungsakt als Ersatz einer EGV als einseitige Anordnung.

Gefällt mir
10.773
The beauty of VA:
DER muß gesetzeskonform sein.

In der EGV hingegen kann vereinbart werden, daß sich eine der Vertragsparteien ins eigene Knie schießen wird,
indem sie - einvernehmlich - versteht sich :wink:- geltende Gesetze umgeht, unterwandert, aushöhlt, you name it.

Imaginaer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.655
das ist aber viel Geld
ich möchte wenn ich schon arbeitslos bin, auch etwas profitieren
Das war darauf bezogen weil es im Gegensatz zu ALG II eine Eigenleistungsfähigkeit beim ALG I gibt. Je nach Höhe des ALG I halt. Bei ALG II ist kein Posten im Regelsatz vorgesehen, der darin genannte Betrag dient privaten Unternehmungen.

Tobiasch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Das sehe ich nicht so, betriebe wie Randstad schreiben da schon auf ihre vorladungen drauf dass keinerlei Fahrtkosten erstattet werden... also doch Antrag (nachweisbar) beim Jobcenter
ist eine Stelle im öffentlichen Dienst. Ich wundere mich gerade. Normalerweise steht in den Einladungen immer
,,Fahrtkosten werden nicht übernommen''
hier jedoch nicht. ich geh mal davon aus, dass es doch vom AG übernommen wird

hatte mal ein Gespräch vor vielen jahren in einer Bundesbehörde. die haben sogar hotelkosten übernommen am ende eine Rechnung von 154 euro die die übernommen haben

Tobiasch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Das war darauf bezogen weil es im Gegensatz zu ALG II eine Eigenleistungsfähigkeit beim ALG I gibt. Je nach Höhe des ALG I halt. Bei ALG II ist kein Posten im Regelsatz vorgesehen, der darin genannte Betrag dient privaten Unternehmungen.
ja das hab ich schon verstanden :)
naja ich habe mir das auch so gedacht, dass es eher nicht übernommen wird
werd es trotzdem versuchen.

habe wieder neue Einladungen bekommen zu gesprächen. hmm ich glaub ich werde nicht lange arbeitslos sein.

ich liebe dieses electric light orchestra forum dennoch sehr

Tobiasch

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Eine EGV kann gar nicht aufgezwungen werden, da es, wie allgemein bekannt ist, keine sanktionsbewehrte Unterschriftspflicht gibt.
Das einzige was aufgezwungen werden kann (aber dann auch regelmäßig vollumfänglich angreifbar ist), wäre ein Verwaltungsakt als Ersatz einer EGV als einseitige Anordnung.
bisher noch nichts in dieser art passiert

meine Sachbearbeiterin und der eine andere Sachbearbeiter machten super Eindruck und jahrzehntelange Erfahrung. sie zeigten mir auch neue Möglichkeiten auf hatte mir umsonst Gedanken gemacht, dass sie mich schlecht behandeln würden

Kerstin_K

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
6.674
Vom Gesetz her ist es eben so, dass der Arbeitgeber das übernehmen muss, wenn er es nicht vorher ausschliesst.

Leider gaben viele Furmen hausbekomen, dass die AfAS und JCs einspringen, wenn sie zahlen und nutzen das aus umKosten zu sparen.

Aus meiner sicht ist es fast ein Qualitätskriterium, wenn eie Firma die Fathtkosten zahlt. Wenn da höhere Beträge anfallen, Flüge, Übernachtungen, würde ich das aber immer vorher mit der Firma abstimmen, schon deshalb, weil viele Firmen Verträge zu fgünstigen Konditionen mit Hotels haben oder ein Grosskundenabo bei der Bahn.

Und wenn man in eine Fremde Stadt Reisen muss für das Vorstellungsgespräch, wird es einem auch niemand negativ ankreiden, wenn mal mal nachfragt, ob sie ein bestimmtes Hotel empfehlen können.

Oben Unten