Erstantrag Schwerbehinderung Frage dazu

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Oldmen

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Oktober 2009
Beiträge
167
Bewertungen
29
Hallo und ein fröhliches Hallo in die Runde.

Fülle gerade den Erstantrag wegen Schwerbehinderung ans Versorgungsamt aus.

Gleich auf Seite 1 Steht die Frage: "Ist Ihr Abrbeitsplatz akut gefährdet? "

Was keuze ich da an? Ich bin ja nun arbeitslos.:icon_kinn:

Hintergrund des Antrags ist, das ich COPD Stufe 3 ,
Herzprobleme ( 2 Stents ) und Wirbelsäulenschaden habe.

Erhoffe mir min.50% da ich nächstes Jahr mit 63 Jahren in Regelrente gehen kann und so keine 7,5% Abzüge hinnehmen muss.

Über eine Antwort bedanke ich mich jetzt schon
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
ich würde da nein ankreuzen, denn Du hast ja keinen Arbeitsplatz, der gefährdet ist. Das hat wohl was mit dem besseren Kündigungsschutz bei SB zu tun.
 

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
15 Dezember 2008
Beiträge
12.769
Bewertungen
2.030
Die sollten/ müssten den SB-Antrag schneller bearbeiten (laut Gesetz, steht irgendwo im SGB9), wenn der Arbeitsplatz akut gefährdet ist. Als mein Kündigungsverfahren anlief, habe ich sofort einen Schwerbehindertenverschlimmerungsantrag gestellt. Damals war ich nur 40. Schneller ist es auch nicht gegangen, denn das Amt hat trotzdem 6 Monate Zeit genommen. Damals habe ich dann 70 bekommen. Allerdings hat sich der Antrag trotzdem positiv ausgewirkt, weil meine Kündigung mangels Beteiligung der SBV rechtswidrig war.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten