• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erstantrag auf ALGII vor 3 Monaten - noch kein Bescheid

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Firebird

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

ich habe ein Zimmer meines Hauses untervermietet, um die Nebenkosten zu senken, da ich selbst ALG II-Antrag stellen musste.

Meine Untermieterin hat ihren Erstantrag schon im Dezember 2008 abgegeben und bis heute noch keinen Bescheid erhalten. Während ich meinen Erstantrag im Januar gestellt habe und nun seit Montag den Bescheid in der Hand habe. Sie wurde beim Nachfragen des Bearbeitungsstandes am Telefon immer wieder unfreundlich abgefertigt, so zum Beispiel: "Denken sie, dass sie die Einzige sind?"

Da sie bisher noch keinen Cent bekommen hat, habe ich demzufolge auch noch drei ausstehende Monatsmieten von ihr zu bekommen. Welche mir allerdings in meinem Antrag als Einkommen angerechnet wurden.

Ich habe ihr nun empfohlen, eine Androhung einer Untätigkeitsklage zu schreiben. Lese aber immer wieder, dass es eigentlich erst nach 6 Monaten zu einer solchen kommen kann. Ist es sinnig eine solche Androhung schon jetzt zu machen und wie sieht solch ein Schreiben aus? Also was muss drin stehen?

Recht herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus.

Firebird

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
per Vorschussantrag (unter Download) direkt zur ARGE und auf Bargeld bestehen-Rechtsanspruch !

Untätigkeitsklage und/oder EA bereits nach 3 Monaten.
also Androhen und vorbereiten.

Firebird

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die Info. :icon_smile:

Androhung geht morgen raus und gleichzeitig wird meine Untermieterin wegen Vorschuss vorsprechen.

ähm...Ich hab da mal noch eine Frage, ich finde Download nicht.:confused:
Hat sich erledigt....:icon_neutral:, habs geunden.

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
UTK geht erst nach 6 Monaten bei Anträgen.

Eine Einstweilige Anordnung geht immerr, wenn Anordnunggrund und Anordnungsanspruch glaubhaft gemacht werden können; sprich wenn der Leistungsanspruch gegegeben ist und Eilbedürftigkeit wegen Mittellosigkeit gegeben ist.

Also Vorschuss beantragen, der muss auch sofort ausgezahlt werden!

Gruß ins Sachsenland ;-)

Firebird

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Erst einmal recht herzlichen Dank für die Hilfe. :icon_smile:

Wir waren heute beim Amt. Also Vorschuss wurde ohne Schreiben (würde nicht benötigt) nach einigem Hin und Her bewilligt. Ganze 50€.....mehr gäbe es nicht, da es nur zum Kauf von Lebensmitteln reichen muss, so die Aussage.

Ich bin als Begleitperson mit gegangen und meine Untermieterin hat die zweite Mahnung von mir, (wegen der ausstehenden Miete) gleich mit vorgelegt. Antwort des Amtes auf die Vorlage: "Was die sich so anstellt", :icon_motz:nicht wissend, dass ich die Vermieterin bin. Aber das ich gar nichts bekomme und auf jeden Cent angewiesen bin, scheint niemanden zu interessieren. Hauptsache mit angerechnet haben sie die Miete bei mir, hm...

Nun gut, ....der Bescheid ist deshalb noch nicht raus gegangen, weil die Dame, welche eine Hauskontrolle gemacht hat, ihren Bericht noch nicht vorgelegt hat. Der Hausbesuch war allerdings vor fast einem Monat!!!! Und wenn ich gewusst hätte, dass ich die Dame gar nicht hätte ins Haus lassen müssen,..........Man sollte seine Rechte wirklich kennen. *seufz* Jedenfalls werde ich, nachdem ich mich nun hier belesen konnte, einen Durchschlag des Berichtes anfordern.

Ich bin wirklich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

MfG
Firebird

PS: Ganz vergessen habe....der Bescheid soll nun nächste Woche rausgehen. Na da bin ich aber mal gespannt....

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten