Erstantrag ALGII Kontoauszüge

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

frija

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

muss jetzt doch nach Beendigung meiner Weiterbildung und Auslauf des ALG1 einen ALGII Antrag stellen. Soweit, so gut.

In der Zeit meiner Weiterbildung (7 Monate, auswärtige Unterbringung...) musste ich mehrere Autoreparaturen am Ausbildungsort vornehmen lassen, um weiterhin mobil zu bleiben. Diese konnte ich finanziell nicht aufbringen, sodass Eltern eingesprungen sind und die Reparaturkosten auf mein Konto überwiesen haben.

So, nun steh ich natürlich mit meinen letzten 3 Kontoauszügen blöd da. Kann das JC das anrechnen? Insgesamt ist mein Kontodispo mehr als belastet. Es ist also schon ersichtlich, dass ich daraus keinen ersichtlichen Gewinn gezogen habe.

Wie kann ich bei Nachfragen argumentieren?

grüße, frija

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
25.554
Wie kann ich bei Nachfragen argumentieren?

grüße, frija

Sehr geehrte Damen und Herren,

In der Zeit meiner Weiterbildung (7 Monate, auswärtige Unterbringung...) musste ich mehrere Autoreparaturen am Ausbildungsort vornehmen lassen, um weiterhin mobil zu bleiben. Diese konnte ich finanziell nicht aufbringen, sodass Eltern eingesprungen sind und die Reparaturkosten auf mein Konto überwiesen haben.

mfg
frija

So sollte das gehen, kannst ja, wenn du magst und hast, den Dahrlehensvertrag den du mit deinen Eltern gemacht hast und die Reparaturrechnungen dem Schreiben beifügen.

frija

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Darlehensvertrag gibt es keinen. Soweit haben wir da nicht gedacht...
Danke für den Tipp mit der Vorlage der Rechnungen!

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
25.554
Darlehensvertrag gibt es keinen. Soweit haben wir da nicht gedacht...
Danke für den Tipp mit der Vorlage der Rechnungen!

Natürlich habt ihr einen Darlehensvertrag gemacht.

Der datiert doch vom Tag bevor deine Eltern dir das Geld überwiesen haben....

Wir, Eltern von Frija, gewähren Tochter Frija ein Darlehen in
Höhe von xxx.xxx Euro rückzahlbar jeweils am: sonundsovielsten jeden 2,3 4 Monat...oder so...

Es ist noch nicht zu spät dafür.

Optierer

Elo-User*in
Bewertungen
290
kannst ja [...] den Dahrlehensvertrag den du mit deinen Eltern gemacht hast und die Reparaturrechnungen dem Schreiben beifügen.

Das eine dürfte so überflüssig sein wie das andere. Wenn der ALG II-Antrag jetzt gestellt wird, ist der Anspruch für die Zeit ab dem 01.06.2013 zu prüfen. Sofern irgendwann im März oder April 2013 mal Einzahlungen Dritter auf den Kontoauszügen ersichtlich sind, so sind sie für die Prüfung des heutigen Leistungsanspruchs schlicht nicht relevant, auch dann nicht, wenn die Eltern das Geld für die Fahrzeugreparatur(en) geschenkt haben; eine Anrechnung als Einkommen scheidet logischerweise aus und Vermögen in Form eines stattlichen Guthabens ist lt. Fragesteller nicht vorhanden.

Sofern sich das JC also überhaupt für diese in der Vergangenheit liegenden Zahlungseingänge interessieren sollte, können diese immer noch mit den Werkstattrechnungen plausibel k*****stellt werden. Für die "pfiffige Idee", im Nachhinein einen Darlehensvertrag hinzufummeln, besteht überhaupt kein Anlass. Also: ALG II beantragen und sich nicht verrückt machen lassen.

P.S.: Vielleicht kann ein Admin mal klären, warum das harmlose Wörtchen " k l a r g e s t e l l t " automatisch entstellt wird....:icon_kinn:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten