• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erstantrag Alg2/ Fragen zu Kontoauszügen und Antragstellung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

longrini03

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Forum,

ich bin derzeit in der "erfreulichen" Lage, mich mit einem Erstantrag Alg2 zu beschäftigen. Bisher habe ich Alg1 bekommen, ab 15.1.2007 kommt dann Alg2 (falls kein Wunder passiert bis dahin). Ich habe mich schon ganz gut informiert, trotzdem bleiben aber Fragen:

1. Warum soll ich Kontoauszüge der letzten 3 Monate mitbringen? Soweit ich weiß, darf die Vorlage der Auszüge nicht grundsätzlich verlangt werden.

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Anträge auch am PC auszufüllen? Ich hatte schon mal versuchsweise von der Webseite des Arbeitsamtes die Formulare runtergeladen und ausgefüllt, das klappte ganz gut. Wäre mir jedenfalls lieber, als den ganzen Kram mit der Hand auszufüllen.

3. Es gibt ja einen Zuschlag zum Alg2 in Höhe von 2/3 der Differenz zwischen Alg1 und Alg2. Gibt es besondere Voraussetzungen, um diesen Zuschlag zu erhalten?

Fragen über Fragen, ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich das alles in einen Beitrag schreibe. Wäre schön, wenn zahlreiche Antworten kämen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Kontoauszug würde ich den letzten mitbringen, ist aber üblich das die von den letzten 6 Monaten verlangt werden, die wollen sicherstellen das kein Vermögen auf dem Konto ist und eventuelle Eingänge prüfen.

Man konnte die Anträge früher auf dem PC ausfüllen, ich weiß aber nicht ob nun schon die aktuellen Anträge herunterladbar sind

Zum Zuschlag wird Dir sicher noch jemand kompetentes antworten

SirDrago

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Arania sagte :
Kontoauszug würde ich den letzten mitbringen, ist aber üblich das die von den letzten 6 Monaten verlangt werden, die wollen sicherstellen das kein Vermögen auf dem Konto ist und eventuelle Eingänge prüfen.

Man konnte die Anträge früher auf dem PC ausfüllen, ich weiß aber nicht ob nun schon die aktuellen Anträge herunterladbar sind

Zum Zuschlag wird Dir sicher noch jemand kompetentes antworten
Ich dachte 3 Monate waeren ueblich. Oder haben die das jetzt angehoben?

longrini03

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Silvia V sagte :
Hier kannst Du alles nachlesen..
Zumindest alles, was den Zuschlag betrifft. Danke zunächst mal. Es bleibt aber meine Frage noch offen, ob ich den Antrag auch am PC ausfüllen kann. Ich habe zufällig auf der Seite des Arbeitsamts die Vordrucke gefunden, und die kann man auch am PC ausfüllen. Hat das schon jemand gemacht?

Kontoauszüge: mir ging es ja nicht darum, ob 3 oder 6 Monate verlangt werden dürfen, sondern darum, ob überhaupt Kontoauszüge verlangt werden dürfen. Anscheinend gibt es da keine Einheitlichkeit, ich werde deshalb die letzten 3 Monate mitnehmen und alle Sollbuchungen bis 50 EUR unkenntlich machen. Habenbuchungen gibt es pro Monat nur eine einzige, und das ist das Alg1.

E

ExitUser

Gast
Hi Longrini ,
erst mal WILLKOMMEN im Forum .

Den Zuschlag von 2/3 erhält jeder , der Leistungsanspruch nach SGB II hat für ein Jahr und vorab ALGI bezogen hat.
Im Folgejahr gibt es dann noch 1/3 Zuschlag ebenfalls für ein Jahr.
Danach gibts nur noch Regelsatz 345.- oder 2x 311,- bei Eheleutchens.

Kontoauszüge für 3 Monate ist OK , aber nur zur Einsicht vorlegen.
Nix Kopie oder so bei denen lassen.
Nur reingucken lassen und Einsichtnahme schriftlich bestätigen lassen.

Antrag aus dem Net .
Wenn dieser Antrag im Net/Page der Arge steht , kann man diesen Verwenden und auch am PC ausfüllen und Ausdrucken.
Einreichung aber nur persönlich.

Gruß
Rüdiger

longrini03

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Arania sagte :
...die wollen sicherstellen das kein Vermögen auf dem Konto ist und eventuelle Eingänge prüfen...
Das war mir schon klar, was die sehen wollen. Da merkt man aber auch, wie weltfremd solche Regelungen sind, als ob ich die Millionen, die ich jeden Monat am Amt und an der Steuer vorbei in meinen Besitz bringe, auch noch über mein Konto laufenlassen würde...

longrini03

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Fighting Bulldogg sagte :
Hi Longrini ,
Danke gleichfalls. Deine Antwort macht Deinem Namen alle Ehre: kurz und knackig. So habe ich es gern. Danke dafür!

E

ExitUser

Gast
longrini03 sagte :
Hi Longrini ,
Danke gleichfalls. Deine Antwort macht Deinem Namen alle Ehre: kurz und knackig. So habe ich es gern. Danke dafür!
Jepp , so bin ich nun mal.
Mein Onkel hat mal zu mir gesagt , ich wäre wenig Diplomatisch und fast immer zu direkt.
Iss mir aber egal , wems nicht passt , muss mich ja nicht ertragen.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Gruß
Rüdiger

longrini03

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
longrini03 sagte :
...Es bleibt aber meine Frage noch offen, ob ich den Antrag auch am PC ausfüllen kann...
Noch was gefunden, und zwar >> diese Seite << . Kennt jemand das Programm? Ich mein, 7,50 EUR könnte ich mir gerade noch leisten, aber wenn es auch kostenlos ginge, umso besser...

longrini03

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Iss mir aber egal , wems nicht passt , muss mich ja nicht ertragen.
Für mich gibt es da einen schönen Leitsatz: die einen kennen mich, die anderen können mich...

E

ExitUser

Gast
mal wieder Typisch.
Sich an den armen bereichern wollen.

Wenn es Dir das Wert ist kannst Du das machen , aber das muss nicht anerkannt werden , da die Anträge von Kreis zu Kreis Unterschiedlich sein können und meist auch sind.

Wie ich geschrieben habe , nur dann möglich , wenn von der Komune oder Arge auf deren Seite verfügbar ist , ansonsten kann es sein , dass dieser nicht angenommen wird.
:| :| :|
iss halt leider so , jeder kocht da sein eigenes Süppchen.
:x :x
Gruß
Rüdiger

longrini03

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wenn es Dir das Wert ist kannst Du das machen
Gerade mal eine Demoversion runtergeladen, installiert, PC 2 x abgestürzt, Danke Wiederschauen!

Wie ich geschrieben habe , nur dann möglich , wenn von der Komune oder Arge auf deren Seite verfügbar ist , ansonsten kann es sein , dass dieser nicht angenommen wird.
Ich habe ja die Antragsunterlagen bekommen, werde sie mir im Internet angucken und mit den überreichten vergleichen, wenn identisch, mache ich es am PC.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten