Erstantrag ALG II - total überfordert und ein paarFragen (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Christiane2006

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo liebe Forenleser und -mitglieder,

ich habe vor zwei Tagen leider den Antrag für ALG II stellen müssen und bei dem ganzen Papierwust weiß ich nicht, wo mir der Kopf steht und ich hab soo viele Fragen.

Zu meiner Überraschung war ja die MA im JC sehr freundlich. Hatte bis dahin nur Horrorgeschichten gehört. Aber egal.

Kurz die Fakten:
Antragsteller (ich): weiblich, 400€-Job
Weitere Personen in der Bedarfsgemeinschaft: Lebenspartner, männlich, festangestellt, 37h/Woche; 1 Kind unter 5 Jahren

Fragen:
1. Wieso mein Partner ebenfalls gewisse Angaben (also diesen Teil 1 – Persönliche Daten) machen muss, ist mir bzw. uns klar. ABER: Warum muss er auch diesen Teil 2 – Vorbereitung Vermittlungsgespräch ausfüllen?
Er hat doch eine Anstellung und muss nicht vermittelt werden. Kann er das einfach frei lassen?
2. Die MA im JC hat mir auch diverse Vordrucke mitgegeben. Mittlerweile habe ich schon herausgefunden, dass ich eigentlich noch andere bräuchte.
Soll ich die einfach so schon ergänzend mit ausfüllen und abgeben oder warten, bis ich dazu aufgefordert werde?

Ganz grundlegend:
3. Welche Angabe muss ich bei Staatsangehörigkeit machen? „deutsch“ oder „Deutschland“ oder „Bundesrepublik Deutschland“?
4. Was trage ich bei Geburtsland ein, wenn ich in den „neuen“ Bundesländern geboren bin? „Deutschland“ oder „DDR“?

Ich hoffe, dass ihr mir das erklären bzw. mir weiterhelfen könnt.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
12.780
Hallo Christiane und willkommen

zu deinen Fragen:

zu Nr. 3) deutsch

zu 4) Deutschland..................ganz klar.............alles andere ist Geschichte!

Er hat doch eine Anstellung und muss nicht vermittelt werden. Kann er das einfach frei lassen?
Ja!

Zu meiner Überraschung war ja die MA im JC sehr freundlich.
Dennoch alles bitte mit Abstand betrachten!:icon_pause:

Christiane2006

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Danke dir für deine erste Einschätzung.
Ich denke mal, ich bin nicht die Einzige, der es so geht am Anfang.

Oben Unten