Erlernter Beruf. Was muss das Jobcenter tun um mir wieder hinein zu helfen?

Leser in diesem Thema...

rundregelsatz

Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
3
Hallo!

Ich habe eine Ausbildung als Mediengestalter, also nichts was das letzte Mal vor 20 Jahren eingestellt worden wäre.

Durch verschiedene Negative Ereignisse in meinem Leben, aber auch durch fehlende Unterstützung (schlechtes Umfeld gehabt, Hilfe durch Familie, Freunde, Bekannte nicht Möglich gewesen) kam es bei mir vor ein paar Jahren zu einem Absturz.

Ich war komplett vom JC abhängig. Man hat mir jegliche Hilfe verweigert bzw. mich Jahrelang an der Nase herum geführt. Ich war menschlich am A... und Internet hab ich erst seit letztem Jahr wieder. Konnte mich sehr lange Zeit nicht richtig informieren.

Ich hab jegliches Fordern über mich ergehen lassen in der Hoffnung auf dieses Fördern. Naiv, ich weiß, aber ich wusste es nicht besser. Ich hab die Schnauze voll!

Ich frage mich deshalb; gibt es eine Art Pflicht für das JobCenter einem Menschen mit erlerntem Beruf in den Beruf zu helfen? Welche Maßnahmen gibt es?

[...]
Ich frage mich deshalb; gibt es eine Art Pflicht für das JobCenter einem Menschen mit erlerntem Beruf in den Beruf zu helfen?
Im ALG II (Hartz-IV ) ist sowas leider nicht vorgesehen. Oberste Maxime ist, dass du deinen Bedarf reduzierst. Am besten mit Arbeit. Dabei ist dir JEDE Arbeit zumutbar. Berufsschutz wie im ALG I gibt es im ALG II nicht mehr. Es kann also durchaus passieren, dass du als Mediengestalter Bürotürme putzen "darfst", wenn gesundheitlich nichts dagegen spricht. Schau dir mal den § 10 SGB II an.
Welche Maßnahmen gibt es?
Informiere dich bei KursNet. Dort kannst du passende Maßnahmen finden, die bei dir in der Nähe angeboten werden. Stelle dann einen Antrag. Schriftlich und nachweislich.
==> KURSNET - Startseite

Stimmt alles, aber so einfach sollte man es denen auch nicht machen.