• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erlebnisbericht ARGE Dortmund Erstantrag ALGII

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DynamicDuo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hier mal ein kleiner Bericht über meinen "Versuch" den ALGII-Erstantrag bei der ARGE Dortmund abzugeben:

09:05 > Einreien in der Schlange
11:15 > Endlich am Schalter. Mein Anliegen vorgetragen
11:20 > Wurde zur 1. Etage geschickt. Zwecks Abgabe des ALGII-Antrages würde dann mein Name aufgerufen
13:15 > Mein Name wird aufgerufen.
13:16 > Mitteilung, dass der Sachbearbeiter der mein Antrag bearbeiten soll nicht erreichbar ist. Mir wurde dann eine Tel-Nummer meines Sachbearbeiters gegeben, zwecks Terminvereinbarung.
13:20 > Gesagt, dass ich "hier und jetzt" mein ALGII-Antrag dann mündlich abgeben will. Antwort: Mündliche Abgabe geht nicht. Ich sicher geht das. Sie: Stimmt nicht...
13:25 > Verlassen des Gebäudes. ALGII-Antrag immer noch in der Mappe.....
13:30 > Versuch mein Sachbearbeiter anzurufen. Und siehe da: Er ging an das Telefon. Ich das geschehende vorgetragen. Er: Wieso, ich war doch nur in der Mittagspause!!! Au ha... Termin für Mittwoch abgemacht...

13:45 > Wollte dann mit dem Auto nach Hause fahren. Ging nicht. Auto wurde abgeschleppt....... :uebel:

16:00 > Bin zu Hause

In diesem Sinne und noch ein schönes WE

DD

DynamicDuo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Naja: 4,5 Stunden für den "Versuch" den Antrag abzugeben. Find ich schon recht lange. Es geht ja darum, dass ich die Blätter ja immer noch in der Hand halte. Oder anders ausgedrückt: 4,5 Stunden für eine Terminvereinbarung :)

DD

Martin1964

Elo-User/in

Gefällt mir
0
4,5 Std hört sich wirklich viel an ist es aber in Dortmund nicht. Vor drei Wochen habe ich noch mit Herr Weber ( DGB ) drüber gesprochen. In Dortmund ist noch gar nichts geregelt. Das kann Dir die Linke Hand nicht sagen was die Rechte Hand macht. Das einzige was wichtig in Dortmund aussieht ist der Wachdienst, die auch täglich dort eingreifen müssen. Es ist wirklich schlimm in Dortmund an der Steinstr. zu sein. Doch noch schlimmer soll es laut Aussagen bei der Montagsdemo an der Luisenstr. sein.

Zu Deinem Auto, da gibt es ein Urteil, das Du dieses sofort auslösen kannst und dann auf Raten bezahlen kannst. Ich werde mal versuchen dieses zu finden.

L.G.

Martin

DynamicDuo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
...war halt meine erste Erfahrung mit der ARGE. Ist schon echt tapfer alles.
Das Auto habe ich abgeholt. Brauchte auch nichts bezahlen. Rechnung kommt dann... Soll so um die 140 Euro kosten. Kann ich aber "noch" bezahlen. Bekomme ALGII (hoffentlich) Ende Dezember

LG

DD

fishmam1

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Dortmund ist super was die Wartezeit anbelangt.Für den Antrag von meinem Sohn ( er wurde 18 und brauchte nur einen Monat ALG II weil er dann das 1. mal seine Ausbildungsvergütung bekam ),für den haben wir 3 Vormittage gebraucht um ihn bei der Arge Dortmund abzugeben.
4 Stunden habe ich schon mal bei der arge wegen einer " dusseligen " Frage an die SB gewartet.
Vor 2 Tagen hat es 2,5 Stunden gedauert um endlich mal einen Termin bei meinem SB zu bekommen.
Heute war der Termin,hat keine 10 Minuten gedauert.Der Witz daran er hat die Lohnzettel meines Mannes und den Kontoauszzug ( wegen der höheren Heizkosten )kopiert.Hat den Antrag für die Klassenfahrt meiner Tocher abgenommen und den formlosen Antrag auf Weiterbewilligung von ALG II für die Kids.Nur einen regulären ALG II Folgeantrag wurde nicht ausgefüllt und ich mußte auch nichts unterschreiben obwohl ich nochmals nachfragte.Es soll aber im Januar alles weiterlaufen.Ich lasse mich überraschen.Ansonsten weiß ich ja was ich machen muß.
Gruß
Karin

Martin1964

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Karin wir kennen das bei der ARGE in Dortmund. Da gilt soch ein Spruch :

Lächel und sei Froh, es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und war froh und es kam schlimmer. Ich war bei der ARGE in Dortmund :lol:

E

ExitUser

Gast
Hier mal ein kleiner Bericht über meinen "Versuch" den ALGII-Erstantrag bei der ARGE Dortmund abzugeben:
Gibt es in Dortmund keine Post. Einfach per Einschreiben absenden ;)

Martin1964

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Da mit dem Einschreiben hatte ich mal versucht kam als " Unbekannt " zurück. :hmm: :|

DynamicDuo

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Oh ha. Bin ja gespannt was mich da noch alles erwartet.. Habe ein Termin nächste Woche. Abgabe Erstantrag ALGII. Ich berichte dann mal...

LG und noch ein schönes WE

DD

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten