• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

erhöhte Fahrtkosten für Aufstocker seit 01.01.2009?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Regensburger

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
15
Hallo!

Ich habe von einem Bekannten gehört, das bei Aufstockern, also erwerbstätigen Alg2-Beziehern, seit 01.01.2009 von der ARGE 40 cent pro Entfernungskilometer des Arbeitswegs vom zu berechnenden Einkommen abgezogen werden (bisher 20 cent). Ist das so richtig?

Also mit anderen Worten: Jemand bezieht als Geringverdiener zu seinem Arbeitslohn ergänzendes Alg2. Seine Arbeitsstelle ist 30 Km von seiner Wohnung entfernt. Bekommt er für diese 30 Km jetzt für jeden Arbeitstag 12 Euro von seinem zu berechnenden Einkommen abgezogen? (30 Km x 40 cent = 12 Euro) Oder sind es nach wie vor 20 cent, also in diesem Fall 6 Euro pro Arbeitstag?

Regensburger

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.154
Was heißt Geringverdiener für Dich?

Bei einem Job bis 400 Euro sind in dem 100 Euro Freibetrag alle Kosten abgedeckt. Erst ab 401 Euro kann man die tatsächlichen Fahrtkosten geltend machen.

Regensburger

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
15
Geringverdiener heißt zum Beispiel ein Leiharbeiter mit Nettoeinkommen von etwa 900,- Euro, der mit Frau und einem Kind in einer Bedarfsgemeinschaft lebt, und daher eränzendes Alg2 bekommt.

Ich konnte es ja auch nicht so recht glauben, daß der Satz verdoppelt wurde.
Über google hab ich nur was in Bezug auf Fahrtkosten bei Bildungsmaßnahmen gefunden. Da beträgt der Satz 40 cent pro Entfernungskilometer.
Ich nehme an, das mein Bekannter das verwechselt hat.

Regensburger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten