• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

ergänzendes ALG II für Kindererziehungszeit - Anwartschaft für ALG 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jullio

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,
hoffe, ich finde hier Antworten für eine Frage, für die sich bisher kein Amt zuständig fühlt.
Ich war selbständig (freiw. versichert geg. Arbeitslosigkeit) , dann ALG 1. Zwei Wochen vor Bezugsende begann die Mutterschutzfrist. Nach dem Mutterschutz erziehe ich jetzt mein Kind und bekomme halben Sockelbetrag Elterngeld, also 150 Euro für doppelte Laufzeit. Elternzeit heißt das in meinem Fall wohl nicht, da ich ja keinen Arbeitgeber habe. Immerhin weiß ich schon, dass ich durch Mutterschutzzeit (nach der Geburt komischerweise nur) und Erziehungszeiten Anwartschaften für ALG 1 erwerbe, da sie als versicherungspflichtige Zeiten gelten.
Jetzt haben wir aber folgendes Problem. Mein Partner ist im Moment auch in Elternzeit und bezieht Elterngeld von ca 850 Euro. Zusammen also 1000 Euro plus Kindergeld. Bisschen wenig.
Kinderzuschlag kriegen wir nicht, da wir ZU WENIG verdienen, die verweisen auf ergänzendes Hartz IV. Dazu jetzt meine Fragen:
Wir sind natürlich eine Bedarfsgemeinschaft. Wenn mein Freund den Antrag stellt, bin ich dann auch offiziell Hartz-IV-Empfängerin? Wie wirkt sich das auf meine zu erwerbenden Anwartschaftszeiten für ALG 1 aus? Können wir als Familie ergänzendes Hartz IV beantragen und ich dennoch Anwartschaftszeiten für Kindererziehung bekommen? Wer stellt den Antrag am besten? Ach ja, ich hab noch ca. zwei Wochen Restanspruch ALG 1, die ich aber nicht geltend mache, da ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.

Individualistin

Neu hier...
Bewertungen
0
Jetzt haben wir aber folgendes Problem. Mein Partner ist im Moment auch in Elternzeit und bezieht Elterngeld von ca 850 Euro. Zusammen also 1000 Euro plus Kindergeld. Bisschen wenig.
Also mit einem anderen Kind, nicht mit deinem oder eurem gemeinsamen Kind? Bin jetzt etwas durcheinander.

Wir sind natürlich eine Bedarfsgemeinschaft. Wenn mein Freund den Antrag stellt, bin ich dann auch offiziell Hartz-IV-Empfängerin?
Ja. Aber als eine Person in der Elternzeit tauchst du nicht als arbeitslos in der Statistik auf.
Wie wirkt sich das auf meine zu erwerbenden Anwartschaftszeiten für ALG 1 aus?
Du kannst drei Jahre zu Hause bleiben und bekommst danach fiktives ALG1. Es kommt dann auf deine Qualifikation an und auf die Zeit, in der du arbeiten gehen kannst. Danach wird das fiktive ALG1 berechnet.

Können wir als Familie ergänzendes Hartz IV beantragen und ich dennoch Anwartschaftszeiten für Kindererziehung bekommen?
Ja natürlich, wie oben beschrieben.
Wer stellt den Antrag am besten?
Eigentlich egal, da ihr beide euch selbst als BG seht.
Ach ja, ich hab noch ca. zwei Wochen Restanspruch ALG 1, die ich aber nicht geltend mache, da ich ja dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe.
Stimmt, kannst du auch nur, wenn du innerhalb von zwei Jahren eine Betreuung hättest.

Wegen deiner Krankenversicherung... Du warst vorher sicher auch in der Privaten KV?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten