• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erfrischungsgeld für Wahlhelfer ist für Empfänger von Arbeitslosengeld 2 anrechnungsf

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
6.297
Der Selbsthilfeverein „Die KEAs e.V.“ weist darauf hin, dass sich Erwerbslose in diesem Jahr noch zwei Mal bei Wahlen etwas hinzu verdienen können.
Das Superwahljahr 2009 bringt auch Erfreuliches für Erwerbslose. Durch den Beschluss des Bundesverfassungsgerichtes, dass Wahlcomputer nicht verfassungsgemäß sind, werden mehr Wahlhelfer gebraucht. Das Wahlamt der Stadt Köln hat schon mehrere Aufrufe gestartet, aber stößt bisher auf zu wenig Resonanz...
http://scharf-links.de/92.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=5989&tx_ttnews[backPid]=56&cHash=ae0400edde

Gruss

Paolo

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288
AW: Erfrischungsgeld für Wahlhelfer ist für Empfänger von Arbeitslosengeld 2 anrechnu

Wär ja auch noch schöner wenn Sie das anrechnen dürften.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
AW: Erfrischungsgeld für Wahlhelfer ist für Empfänger von Arbeitslosengeld 2 anrechnu

dieses Geld nicht, soviel Wahlen sind ja auch in einem Jahr nicht, aber generell gibt es auch eine Grenze für Aufwandsentschädigungen

michel73

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
118

ach wehm sollen wir denn helfen, der merkel die gegen eine erhöhung der hartz sätze ist ? :icon_neutral:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Man könnte die Wahl ja auch ausfallen lassen, wenn nicht genügend Helfer vorhanden sind, wäre Dir das lieber?
Seit wann hilft man Frau Merkel wenn man Wahlhelfer ist? Zumal bei einer Kommunalwahl:icon_pause:

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288

ach wehm sollen wir denn helfen, der merkel die gegen eine erhöhung der hartz sätze ist ? :icon_neutral:
Ich mach das ab und an selbst - daher kann ich Dir das sagen:

Du hilfst als Wahlhelfer ausschließlich bei der Stimmzetelabgabe, der Auszählung und den Auf- und Abbau der Wahlkabinen und gleichst evt. noch die Daten mit den Listen der Wahlberechtigten (Schriftführer) ab.

Was Du wählst ist Deine Sache und ansonsten hat Deine Tätigkeit als Wahlhelfer ausschließlich unparteiisch zu sein.

Was du meinst wären irgendwelche Parteihelfer oder Parteimitglieder, die haben aber in den Wahlbüros mit ihren Aufgaben nix zu suchen und dürfen sogar von den Wahlhelfern aus den Räumlichkeiten entfernt werden sollten sie die Wähler dort in irgendeiner Weise beeinflussen :cool:

michel73

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
118

Danke Shanky wusste ich nicht

Was los Arania schlecht drauf ? :icon_pause:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Nö warum, ich hatte nur keine Lust es so ausführlich zu schreiben wie Shanky weil ich doch tatsächlich dachte, das es jeder wissen müsste

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288

Nö warum, ich hatte nur keine Lust es so ausführlich zu schreiben wie Shanky weil ich doch tatsächlich dachte, das es jeder wissen müsste
Ja ich hatte da grad meinen Sozialen :icon_pause: (Anstoß?) :biggrin:

E

ExitUser

Gast

Das ist jetzt nicht wahr, oder? Das weiss also jeder bzw. dieses Wissen sprichst du jedem zu. Aber anderes Wissen, z. B. , dass man vor Behandlung einen Kostenvoranschlag bei der KK einreichen muss, dieses Wissen zu haben, sprichst du den Leuten ab, so dass du genau dies extra betohnen musst?

Sorry, konnt mich grad nicht zurück halten.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Es gibt so etwas wie Allgemeinwissen und Fachwissen, das sich auf Spezialgebiete erstreckt, Allgemeinwissen bekommt man normalerweise über die Schule, Elternhaus und Medien vermittelt, Fachwissen nur wenn man es möchte, und da sehe ich dann schon einen Unterschied, denn wer interessiert sich schon für die Härtefallregelung bei Zahnersatz wenn es ihn nicht betrifft? Und in der Schule wird man da leider auch nicht drüber informiert

Soviel zu dem Thema

E

ExitUser

Gast

Es gibt so etwas wie Allgemeinwissen und Fachwissen, das sich auf Spezialgebiete erstreckt, Allgemeinwissen bekommt man normalerweise über die Schule, Elternhaus und Medien vermittelt, Fachwissen nur wenn man es möchte, und da sehe ich dann schon einen Unterschied, denn wer interessiert sich schon für die Härtefallregelung bei Zahnersatz wenn es ihn nicht betrifft? Und in der Schule wird man da leider auch nicht drüber informiert

Soviel zu dem Thema
Ach, und das ist also Allgemeinwissen?
Sorry, dann muss ich mich ab heute zu den Dummen zählen, denn dieses Allgemeinwissen habe ich nicht, weder von der Schule beigebracht, noch vom Elternhaus.

Du bist wirklich einmalig... überheblich manchmal.

michel73

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
118

@ashna

Willkommen im Club :icon_party:

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Sorry, dann muss ich mich ab heute zu den Dummen zählen, denn dieses Allgemeinwissen habe ich nicht, weder von der Schule beigebracht, noch vom Elternhaus.
Dieses ist nicht meine Schuld

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Lesen muss man natürlich auch können, hier ging es gar nicht um das Geld sondern darum was ein Wahlhelfer überhaupt ist, aber hauptsache Du hast mal wieder etwas gestänkert

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288

... hier ging es gar nicht um das Geld sondern darum was ein Wahlhelfer überhaupt ist...
Was zu dem Schulwissen gehört das man als Politisch nicht interessierter Schüler in der Schule dann auch lieber verpennt, um so mehr Platz für ihn anderes wichtiges Allgemein- und Grundwissen zu schaffen :icon_twisted:

Ich war auch mal so einer :wink: deshalb auch meine etwas Ausführlichere Erklärung.

@ALL
Aber muß man sich da jetzt drüber Aufregen wer nun welches Grundwissen hat oder nicht hat? :icon_eek:

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085

Und wenn Du sagst dieses Wissen gehöre zum Allgemeinwissen, sage ich diese Deine Behauptung ist Stuss.
nun ich bin seid jahren wahlvorstand und kann dir sagen, das kann jeder machen der rechnen kann und halbwegs der deutschen schrift/sprache mächtig ist, von daher hat sie mit ihrer aussage...

Du hilfst als Wahlhelfer ausschließlich bei der Stimmzetelabgabe, der Auszählung und den Auf- und Abbau der Wahlkabinen und gleichst evt. noch die Daten mit den Listen der Wahlberechtigten (Schriftführer) ab.

Was Du wählst ist Deine Sache und ansonsten hat Deine Tätigkeit als Wahlhelfer ausschließlich unparteiisch zu sein.
vollkommen recht.

gruß physicus

michel73

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
118

Leute streitet euch nicht sonst fühle ich mich noch Schuldig

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085

Das ist ganz einfach Betroffenenwissen, nicht mal Fachwissen.
darum habe ich das mit dem grundwissen ja auch weg gelassen, logisch erfährt man erst vor ort, wenn man so etwas das erste mal macht, was man überhaupt zu machen hat, von daher ist betroffenen wissen natürlich der richtige ausdruck.

mir ging es auch viel mehr darum, klar zu machen, das es jeder machen kann, auch wenn er das noch nie gemacht hat ;)

Leute streitet euch nicht sonst fühle ich mich noch Schuldig
ich streite mich nicht ich erkläre nur eine sache, so wie ich sie sehe ;)

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085

Na ja, ich weiß nicht so recht
das was dort gerechnet und geschrieben wird sollte jeder 5. klässler drauf haben, von daher....

michel73

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
118

Na ja wenn ich mal Wahlhelfer sein sollte habe ich ja schon Reverenzen, erworben durch Zuweisung der Arge an eine Zeitarbeitsfirma als Schrauben Zähler und Sortierer . :biggrin:

physicus

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.085

Dann habe ich entnervt aufgegeben
du sollst auch keine 4. klässler einstellen :icon_lol:

ShankyTMW

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
288

nun ich bin seid jahren wahlvorstand und kann dir sagen, das kann jeder machen der rechnen kann und halbwegs der deutschen schrift/sprache mächtig ist, von daher hat sie mit ihrer aussage...

vollkommen recht.

gruß physicus
Mal abgesehn davon das ich immer noch ein Er bin stammt das tatsächlich von mir :)

darum habe ich das mit dem grundwissen ja auch weg gelassen, logisch erfährt man erst vor ort, wenn man so etwas das erste mal macht, was man überhaupt zu machen hat, von daher ist betroffenen wissen natürlich der richtige ausdruck.
Och, vergiss auch nicht die Ermüdende Tagung über Wahlurnen, Stimmzettel und Ablauf von etwa 1 bis 1,5 Stunden mehrere Wochen vorher. Aber da schlaf ich auch immer zu gern bei ein ;-)

michel sagte :
Na ja wenn ich mal Wahlhelfer sein sollte habe ich ja schon Reverenzen, erworben durch Zuweisung der Arge an eine Zeitarbeitsfirma als Schrauben Zähler und Sortierer . :biggrin:
Blendend - hoffentlich kommst du aber auch wirklich damit Zurecht. Die Stimmzettel sehen schon etwas anders aus als Schrauben...:icon_twisted:

Gruß
Shanky-TMW

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Och, vergiss auch nicht die Ermüdende Tagung über Wahlurnen, Stimmzettel und Ablauf von etwa 1 bis 1,5 Stunden mehrere Wochen vorher. Aber da schlaf ich auch immer zu gern bei ein ;-
:confused:

Die musste ich noch nie mitmachen, wer macht denn so was?

Hexe

Forumnutzer/in

Gefällt mir
0

Ausser Dir Du Natur wunder oder Baron M,,,,,,,,, Alle

LG

isabel

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
58

Vielleicht, der Vorstand.
Ich war dieses Jahr zum ersten mal Wahlhelferin.
In einem Wahllokal waren wir zu 8: 4 Vormittags, 4 Nachmittags und alle 8 abends, zum auszählen.
Es ist ganz einfach, man soll sich allerdings schon ein bisschen konzentrieren.
8 Personen, die sich vorher nicht kannten, oder nur flüchtig.
Am Ende war ich zumindest sicher, dass die Zahlen richtig weiter gegeben wurden. Wir haben die Zahlen auch doppelt und dreifach geprüft.

Wenn die 25,-€, die ich bekommen hatte, angerechnet werden dürfen - dann würde ich die Welt nicht mehr verstehen.

Die Funktion: Wahlhelfer dient nicht, um irgendwelcher Partei Vorteile zu bringen, sondern um zu garantieren, dass die Wahl ihre Richtigkeit hat, und zwar, ganz neutral.
Allerdings, was weiter passiert mit den Stimmen, kann ich nicht mehr verfolgen.
Unter unsere Auszählung standen 8 Unterschriften, in anderen Wahllokalen ähnlich. Ich denke, man kann, als Bürger nachfragen und die ganze Sache verfolgen. Es wurde alles dokumentiert. Und - die Auszählungen werden von allen Parteien verlangt und verfolgt.
Sollte ein Wahlbetrug statt finden, (was immer noch möglich ist), dann muss das so schlau gemacht werden, dass die Menschen nichts davon merken dürfen. Da bin ich übergefragt.

MfG
Isabell

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Ich gehöre auch zum Vorstand, habe da nie etwas an Schulung mitmachen müssen, na ja vielleicht ist das von Kommune zu Kommune anders

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178

Ausser Dir Du Natur wunder oder Baron M,,,,,,,,, Alle

LG
Wenn man keine Ahnung sollte man.......

Und hör auf mir nachzuschleichen und ewig Beleidigungen abzugeben, vielleicht solltest Du auch mal etwas sinnvolles tun

isabel

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
58

Ich gehöre auch zum Vorstand, habe da nie etwas an Schulung mitmachen müssen, na ja vielleicht ist das von Kommune zu Kommune anders
Ich weiß es nicht.
Eine richtige Schulung gab es nicht, aber die Leute vom Vorstand mussten wohl sich um Vorbereitung und Organisation kümmern.
Ich habe nicht mal richtig nachgefragt, wieviele Stunden sie damit verbracht hatten. Ich nehme an, wie ich mitbekommen hatte, es gab ein Treffen mit Wahlleitung.
Sonst weiss ich nicht mehr.

MfG
Isabell

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8

Ich bin als Vorstand vor jeder Wahlauszählung zu einer Schulung eingeladen worden, in der vor allem das Wahlauszählungsverfahren erörtert wurde sowie die datenschutzechtlichen Auflagen, an die man sich zu halten hat.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten