• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Erbschaft

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kirche32

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo liebe Forumsnutzer, bin neu hier und habe da gleich mal ne interessante Frage.

Der Vater meiner Lebensgefährtin verstarb im Aug. 06.Nun meldete sich vor einem viertel Jahr die Arge und teilte mit das Sie einen Hinweis bekam das geerbt wurde.Unterstellt wurde eine Summe die nicht identisch der reellen Summe ist.Nun möchte die Arge einen Nachweis der Kontoauflösung des Vaters haben.Ich weiß nicht wer sie angeschwärzt hat, aber nun meine Frage.

Muß die Arge den Informanten soweit bekannt nennen ?
Ist die Arge in der Beweispflicht nachzuweisen was geerbt wurde, da nichts auf das Konto ging und daher keinerlei schriftliche Belege da sind ?
Ist man verpflichtet den Kontostand des Verstorbenen anzugeben.

Und wieviel darf man erben ?

In Betracht kommt auch das ca. 4000 Euro Beerdigungskosten incl. Zurückzahlung der Rente des Sterbemonats.Und wir noch 3 Kinder im Alter von 9-13 haben.

Danke Maik !!

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Und wieviel darf man erben ?
je mehr desto besser, damit man kein Geld mehr von der ARGE braucht, aber angeben muss man es

E

ExitUser

Gast
Die Beerdigungskosten und sonstige Kosten können abgezogen werden, ansonsten wird die Erbschaft voll angerechnet.

Kirche32

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für den Hinweis,

und wie sieht es mit dem Hinweisgeber aus, muß der Name genannt werden insofern bekannt.

und wie will die Arge mir nachweisen was ich geerbt habe da die mutter ja auch noch da ist und geerbt hat.Könnte man nicht auch sagen man hat nichts bekommen weil man seinen Teil der Mutter überließ ?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Nun zumindest musst Du nachweisen was Du geerbt hast, behaupten kann man viel, auch die ARGE sollte nachweisen woher sie von der Erbschaft weiss, allerdings muss sie ihren Informanten nicht nennen, allenfalls bei einer Verhandlung

Passt auf das Euch nicht noch Sozialbetrug vorgeworfen wird

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Wenn der Vater deiner Lebensgefährtin verstorben ist, bist nicht du der Erbe, sondern die Lebensgefährtin und andere Verwandte gerader Linie

catwoman

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Und was ändert das in einer BG? Ich denke er fragt deswegen an

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten