Entschädigung ehrenamtliche Tätigung (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

AnjaSD

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Muss ich als Hartzerin Einnahmen aus einer ehrenamtliche Tätigung angeben? Und wenn ja, wird mir dann deshalb was abgezogen (ich rede von einem Betrag von unter 50.- Euro)

Ich kenn mich damit leider garnicht aus.

Danke, falls jemand dazu genauere Informationen geben kann.

LG Anja

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.055
Meines Wissen nach sind 175€ frei.

AnjaSD

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
2
Ja, das weiss ich, als Zusatzverdienst. Aber meines war ja ehrenamtlich. Ich habe bereits 2 Minijob bei denen ich auch zusammengernechnet nicht auf 175.- komme.

Aber danke für deine Antwort. Vielleicht weiss jemand noch genauer Bescheid?

LG Anja

S

Snickers

Gast
schaue mal hier:

Zur Ermittlung der Freibeträge wird nur das Bruttoeinkommen herangezogen. Es gilt ein Grundfreibetrag von 100 Euro € (pauschal). Wer also nur 100 € im Monat dazuverdient, kann dieses Nebeneinkommen vollständig behalten! Der Erwerbstätigenfreibetrag beträgt zusätzlich für jeden Euro über 100 €:

- bis 800 € gelten 20 % (0,20 € von 1 €)
- von 800 bis 1.200 € gelten 10 % (0,10 € von 1 €)
- von 1.200 € bis 1.500 € gelten weitere 10 %,
jedoch nur für Personen mit mindestens einem minderjährigen Kind (0,10 € von 1 €). Darüber liegendes Einkommen (netto) wird voll angerechnet!

Ausnahmeregelung: Bei einem Einkommen über 400 € können auf Antrag statt der 100-€-Grundpauschale auch die tatsächlichen höheren Kosten geltend gemacht werden (Nachweis erforderlich).

Nicht zu berücksichtigende Einkommen (müssen aber angegeben werden) sind:
- Grundrenten nach dem Bundesversorgungsgesetz
- Erziehungsgeld
- Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung