Entbindung von der ärztlichen Schweigepflicht - Androhung von möglicher Sanktion

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Medra

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
9
Hallo liebes Elo-Forum,

es ist mal wieder soweit. Ich hatte heute einen Termin beim Jobcenter, der eigentlich dazu gedacht war, meine aktuelle MAE zu verlängern. Allerdings hat sich das Gespräch mit meinem Sachbearbeiter dann in eine ganz andere Richtung entwickelt, nämlich dem Besuch bei einem Amtsarzt mit dem Zweck der medizinischen Begutachtung und der Einforderung einer Unterschrift, welche den Arzt von seiner ärztlichen Schweigepflicht entbindet.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann. Die 3-jährige Ausbildung beendete ich mit gutem Durchschnitt Mitte 2005, bin also seit knapp 11 Jahren erwerbslos. Das A und O eines Verkäufers ist natürlich Freundlichkeit, Fachkenntnis und guter Kundenumgang. Ich kann von mir selbst und den Äußerungen meiner Mitmenschen sagen, dass ich stets freundlich und zuvorkommend bin und andere Menschen respektiere, wenn sie mir ebenfalls diesen Respekt erweisen.

Vor nicht allzu langer Zeit hat sich mein aktueller Sachbearbeiter ein paar Schnitzer erlaubt:

1. Eine EGV, welche "Unter Vorbehalt" unterschrieben wurde, kam dann als Verwaltungsakt zurück.

2. Auf die Frage, ob der Verwaltungsakt identisch mit der EGV sei, meinte der Sachbearbeiter am Telefon: "Ja". Jedoch enthielt die neue EGV 1/2 A4 Seite mehr an Pflichten. Sie war also nicht identisch und somit rechtswidrig.