• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Englischkurs nicht von ALG1-Anspruch abgezogen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rezer

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

ich erhalte seit heute ALG1. In den nächsten Wochen fange ich einen 3monatigen Englischkurs an, der auch recht sinnvoll ist.

Nur eine Frage, kann es sein, dass dieser Kurs nicht vom ALG1-Anspruch abgezogen wird?

Beispiel:
Man hat Anspruch auf 12 Monate ALG1. Der Kurs dauert 3 Monate.
Erhält man dann für insgesamt 15 Monate ALG1?

Ich meine mal etws ähnliches gelesen zu haben...

Und noch eine kleine Frage. Habe öfters gelesen, dass wenn man sich bei ZAF bewerben muss, keine Telefonnummer angeben soll, und dem Arbeitsamt auch nicht.
Das Amt hat meine Nummer aber schon, könnte das ein Nachteil sein? Die dürfen die normal doch nicht weitergeben...?!

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
Durch die BA geförderte Weiterbildungen verlängern nicht den Anspruch auf ALG I.
Du kannst allerdings den Kurs selbst bezahlen und die Zeit irgendwie selbst finanzieren, dann bleibt Dein Anspruch weiter bestehen. Bedenke allerdings, dass Du dann Krankenkasse und Rentenversicherung selbst bezahlen musst.

pittiplatsch

Neu hier...
Bewertungen
13
Hallo,

nein es wird nicht verlängert, aber der Kurs hat eine aufschiebende Wirkung.

Z.B. der Kurs ist 3 Monate Vollzeit, dann wird der ALG Anspruch für 1/2 Tag pro Kurstag gerechnet = 6 Wochen Aufschiebung.

Aber Achtung: Es kommt kein neuer Bescheid.

Mit der Telefonnummer müssen Dir andere weiterhelfen, ich glaube aber, daß die dubiosen "Arbeitgeber" eher anrufen, wenn Du Deine Nummer auf der Jobbörse veröffentlichst bzw. das Okay dafür gibst.

VG, pittiplatsch

E

ExitUser

Gast
Und noch eine kleine Frage. Habe öfters gelesen, dass wenn man sich bei ZAF bewerben muss, keine Telefonnummer angeben soll, und dem Arbeitsamt auch nicht.
Das Amt hat meine Nummer aber schon, könnte das ein Nachteil sein? Die dürfen die normal doch nicht weitergeben...?!
Du mußt - auch gegenüber dem Arbeitsamt - keine Telefonnummer angeben. Es reicht, wenn du brieflich erreichbar bist. Das kann schon deswegen sinnvoll sein, weil man wichtige Dinge nicht telefonisch erledigen sollte.

Wenn du von Firmen nicht telefonisch kontaktiert werden willst, solltest du dem Arbeitsamt ausdrücklich schriftlich mitteilen, daß du mit einer Weitergabe deiner Telefonnummer an Arbeitgeber nicht einverstanden bist, keine Aufnahme dieser Nummer in die Jobbörse willst und auch diese "Call-Me-Funktion" mit Zwischenschaltung einer anderen Nummer nicht genehmigst. Laß dir das vom Arbeitsamt schriftlich bestätigen.

Du kannst auch die komplette Löschung deiner Telefonnummer aus den Unterlagen des Arbeitsamtes verlangen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten