Energiesanierung: Gibt es den Zuschlag auch für Neubauten?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

JulieOcean

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
430
Auf Harald Thomés Seite (harald-thome-oertliche-richtlinien) zu den KDU habe ich folgenden Hinweis für meine Kommune gefunden:
Falls Ihre tatsächlichen Aufwendungen für die Unterkunft die Mietobergrenze übersteigen, kann für Sie ein Zuschlag auf die Mietobergrenze gewährt werden, wenn Sie in einem energetisch sanierten Wohnraum wohnen, das heißt, dass in ihrem Haus oder ihrer Wohnung durch bauliche Maßnahmen
(z. B. Dämmung, Isolierung) der Energiebedarf gesenkt wurde. Den energetischen Zustand Ihres Wohnraumes können Sie dem Energieausweis entnehmen.

Meine Miete liegt über der Mietobergrenze und ich zahle jeden Monat einen Betrag aus eigenner Tasche drauf. Das Haus, in dem ich wohne (Baujahr 1992) ist bereits energiesparend erbaut worden. Es ist also nicht nachträglich energiesaniert worden, sondern direkt so gebaut worden.

Heißt das jetzt, dass ich einen Zuschlag (siehe Zitat) einfordern kann - oder gibt es den tatsächlich nur für Häuser, die im Nachhinein energiesaniert worden sind?

Hartzeola

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
3.449
So wie ich das verstehe gibt es den Zuschlag nur eine bestimmte Zeit nach der Sanierung, nicht ewig.

Das Haus, in dem ich wohne (Baujahr 1992)...
Ist vermutlich längst vorbei...

Zuschlag um fünf Jahre verlängert

Kosten der Unterkunft im SGB II und SGB XII: Region Hannover verlängert den Zuschlag für energetisch sanierten Wohnraum um fünf Jahre.
So wurde der Zuschlag in Anspruch genommen

Eingeführt hatte die Region Hannover den Zuschlag auf die angemessenen Kosten der Unterkunft für energetisch sanierten Wohnraum im SGB II und SGB XII zum 1. Juni 2013. Dieser wurde zunächst für zwei Jahre bewilligt
Zuschlag um fünf Jahre verlängert | 2015 | Weitere Meldungen der Region Hannover | Region Hannover | Presse & Medien | Service | Hannover.de | Home - hannover.de

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten