• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Energieausweis

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kate

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
habe schon gegoogelt und auch hier gesucht , aber leider nicht nachlesen können ob ich als "alter " Mieter auch den energieausweis einsehen darf?
wäre grade im Rahmen der gasnachzahlung doch sehr interessant
der ARGE habe ich das übrigens auch mitgeteilt daß Sie da mal reinsehen sollen

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Was meinst Du damit? De rgilt doch eh nur für neue Wohnungen, soviel ich weiss

Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV 2007) macht den Energieausweis für Wohngebäude ab dem 1. Juli 2008 schrittweise zur Pflicht
Energieausweis im Detail

kate

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
der Energieausweis ist ab 1.1.2009 für ALLE Häuser ( die vermietet oder verkauft werden sollen ) Pflicht
neue Mieter bzw Interessenten können auf die Vorlage bestehen
ich wohne aber bereits seit 1990 in der Wohnung - würde den Energieausweis aber auch gerne mal sehen
grade in Bezug auf die Gaskosten
und dazu kann ich leider online noch nichts finden

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
für alte Mieter wird das wohl auch nicht gelten

Helga Ulla

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Nein alte Mieter, die schon länger die Wohnung bewohnen können hier nichts erreichen. Info von Rundfunk und Fernsehen.

Der Vemieter muss nur "neu" Mieter und Käufer diese Energieausweise vorlegen und hier haben die meisten Hemmungen, der Vermieter/Verkäufer zu fragen, leider.

Meine Wohnung 1965 erbaut, ist damals mit Hartfaserplatten mit Sterophor ausgestattet worden, und der VM gibt an, dies sei noch immer ausreichend. Nur das damals Öl gerade mal 9 Pfennig gekostet hat. Heute um 80 Cent der Liter.

Heute Gas, Umstellung in den neunziger Jahren, preiswerter als Öl, dann der Schock Gas stieg auf die Höhe des Olpreises.

Deshalb sind Gasnachforderungen in die 1000€ keine Seltenheit.

Nur die Regiuerung hat die Altbauwohnungen wieder mit einem Sondergesetz belegt, die müssen teils nicht nachrüsten.

So kann man teils an den Dächern schon erkennen, gerade jetzt bei Frost und Schnee, wo gut isoliert ist und wo die Dachpfannen, von der Wohnung aus beheizt werden.

Aber das sind die Wohnräume, die durch Hartz IV gemietet werden dürfen, im unteren Sedment.Die Heizkosten werden nicht gesehen, und somit hat Arge, Grusi und Sozialamt weiterhin genügend Streitpunkte mit den Hilfeempfängern in der Hand, um Sanktionen und Gerichtsverfahren zu veranlassen.

kate

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
schade - wäre ja auch zu einfach gewesen :(

lupe

Elo-User/in

Gefällt mir
41
@ Helga Ulla

Der Vemieter muss nur "neu" Mieter und Käufer diese Energieausweise vorlegen und hier haben die meisten Hemmungen, der Vermieter/Verkäufer zu fragen, leider.
Warum wohl auch? Könnte es sein, dass der/die Fragesteller/in dann als Mieter/in ausscheidet?

Energieausweise müssen nur für neuere Wohnungen ausgestellt/vorgelegt werden. Für ältere Wohnungen trifft das nicht zu. Das liegt auch daran, dass ältere Wohnungen meist "noch" nicht ausreichend isoliert sind. Abgesehen mal von Thermopenscheiben.

Nur_mal_So

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ein Energieausweis bringt einem als Bewohner eines Mehrfamilienhauses ohnehin kaum etwas.
Denn es gibt nur einen Ausweis für das ganze Gebäude, oftmals aus kostengründen sogar noch in der Verbrauchsvariante.

Dann steht dort im Grunde nur drinnen was die letzten drei Heizperioden an Brennstoff pro qm Wohnfläche verheizt worden ist.

Es steht nicht drin, dass, zB in einem 6etagen Haus, die Erdgeschossbewohner und die Dachgeschossbewohner zusammen 50% der Heizkosten haben und die anderen 4 etagen sich die anderen 50% teilen...

Bei dem Bedarfsbasierten Ausweis sieht es etwas besser aus, dort kann man schon sehen wie gut die einzelnen Bauteile tatsächlich isoliert sind.
Allerdings lässt das keinerlei Rückschlüsse auf den tatsächlichen verbrauch zu.

Wir haben usn zB für den verbrauchsbasierten Ausweis entschieden, warum?
Weil dieser billiger ist und wir trotz eines an sich schlechten Isolierzustandes (insbesondere alte Fenster/Haustür/Wohnungstüren, ungedämmte Kellerdecke) relativ geringe Heizkosten haben.
Daher würde es bei dem bedarfsbasierten Ausweis deutlich katastophaler Aussehen als es in wirklichkeit ist.

Gruß

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten