• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Endlich wieder in Arbeit! Kurze Frage dazu!

braucheRAT

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Ihr lieben! Ich bin ab 01.09. wieder in Arbeit und hätte dazu folgende Frage: Bekomme ich am oder zum 01.09. nochmal den ALGII-Bezug oder nicht? Wenn nicht wäre das ja ziemlich schlecht da ich ja nicht einfach mal eben so die Miete vorstrecken könnte. Dazu noch Lebensmittel+Fixkosten!

Coquette

Elo-User/in

Gefällt mir
81
Du bekommst dein ALGII für September - aber!

Sollte Dir das Geld aus der Arbeit im selben Monat zufliessen (auf dein Konto überwiesen werden) gilt die Zahlung nur als Darlehen. Bekommst Du dein erstes Gehalt am 01.10. oder später ist alles gut.

Solltest du zB auf Stundenlohn arbeiten und das erste Geld am 15.09. musst du Aufstockung beantragen - sonst siehe oben - Es gilt der zeitpunkt des Zuflusses des Geldes.

LG

braucheRAT

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das ging ja schnell mit der Antwort! Vielen Dank Coquette! D.h. es wäre wichtig dem Arbeitgeber klar zu machen das ich das erste Gehalt frühestens am 01.10. bekommen soll. Es gilt der Tag des Eingangs auf dem Konto? Von Bank zu Bank dauert das ja auch unterschiedlich lang. Ich muss nächste Woche auf jeden Fall mal den Arbeitsvertrag vorbei bringen. Meinst du die fragen dann schon direkt nach dem Datum des ersten Gehalts? Gruss Klaus

Coquette

Elo-User/in

Gefällt mir
81
Hallo Klaus,

wichtig ist, wann das erste Geld/Einkommen auf dein Konto fließt:

§ 11 Abs. 2 SGB II: Zu berücksichtigendes Einkommen

Du musst nur dann was zurückzahlen, wenn Dein Einkommen das anzurechnende ALGII übersteigt.

Gut wäre es, wenn der neue Arbeitgeber das Geld erst am 01.10. überweist :icon_hihi: weisst bestimmt, wie ich das meine ;-)

LG

edit und alles Gute für den neuen Job!

braucheRAT

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
SUPER! Danke für den direkten Link zum passenden Paragrafen!! Ich hoffe das lässt sich so einrichten. Und danke auch für das "edit"!!!:wink::icon_smile::icon_daumen::danke:

Oben Unten