Endlich wieder da: Wer ist gerade anwesend im jeweiligen Einzelforum

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Admin2

Administrator
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.882
Bewertungen
11.343
Vielen Dank an die Tech-Admins!

Ok, ich bedanke mich bei mir, mir, mir und: mir :)

Wie schon an anderer Stelle erwähnt kann es "etwas" dauern bis man die Features der einen ForenSoftware, die eine 12 jährige Entwicklungszeit hinter sich hatte, auf einer neuen abbilden kann. "Wir" sind allerdings ständig am Ball. :D
 

vidar

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.774
Bewertungen
4.400
Moin @Kerstin_K und @Mona Lisa,

Nur der Hinweis des Online-Tag innerhalb des Avatars besagt noch lange nicht, dass z.B. der TE oder die bisher dort Aktiven auch gerade anwesend sind. Des Weiteren dürfte es bestimmt auch interessant sein so wissen, wer von den vielen UserInnen des Forums sich ebenfalls für das entsprechende Thema, ob passiv oder aktiv, interessiert.
Ich fühle mich ein wenig überwacht.
Diese (anwählbare) Funktion gab es bereits schon lange in der vorherigen Software. Anscheinend hat dies dich damals jahrelang nicht gestört.
"Überwachen" kannst du eh jede UserIn, wenn du dir nur mal die jeweilige Aktivitäten dieser(s) betrachtest.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ExUser 2606

Gast
Nur der Hinweis des Online-Tag innerhalb des Avatars besagt noch lange nicht, dass z.B. der TE oder die bisher dort Aktiven auch gerade anwesend sind.
Das Forum ist doch kein Chatroom.

Des Weiteren dürfte es bestimmt auch interessant sein so wissen, wer von den vielen UserInnen des Forums sich ebenfalls für das entsprechende Thema, ob passiv oder aktiv, interessiert.
Wozu sollte das interessant sein?
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.160
Bewertungen
18.382
Diese (anwählbare) Funktion gab es bereits schon lange in der vorherigen Software.

Danke @vidar warum darüber jetzt eine Diskussion geführt wird, kann ich nicht nachvollziehen über
Jahre war das im alten Forum.

Nur mal ein Beispiel ein user kennt/Erfahrung sich sehr gut in dem Bereich EGV aus und man kann sehen,
prima der Nutzer liest bereits in diesem Thema, weil ich zum Beispiel als Anmerkung geschrieben habe:

Bestimmt meldet sich noch jemand zu deinem Problem.
 

vidar

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.774
Bewertungen
4.400
Liebe Kerstin-K,

im Eröffnungsschirm kannst du übrigens auch jetzt schon die anwesenden User verifizieren. Man/frau kann sich auch etwas hinein interpretieren, wofür überhaupt keine Gründe gegeben sind.

Warum hast du dich eigentlich nicht schon damals - bei der vorherigen Software - so vehement gegen/zu dieser Funktion geäußert bzw. stark gemacht?
.
 
E

ExUser 2606

Gast
Ich hab mich nicht dagegen stark gemacht, ich hab nur noch nicht den Sinn dieser Funktion verstanden. Ich sehe keinen Vorteil darin, wenn ich weiss, wer was gerade liest oder auch nicht.
 

Mona Lisa

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
15 Januar 2008
Beiträge
1.633
Bewertungen
2.135
Moin @Kerstin_K und @Mona Lisa,
Diese (anwählbare) Funktion gab es bereits schon lange in der vorherigen Software. Anscheinend hat dies dich damals jahrelang nicht gestört.
"Überwachen" kannst du eh jede UserIn, wenn du dir nur mal die jeweilige Aktivitäten dieser(s) betrachtest.
.
Ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich etwas extra anwählen muß - ich mache das z.B. selten - oder ob es sofort sichtbar ist. Aber egal. Ich werde deshalb eines meiner Lieblingsforen nicht verlassen.

LG

Mona Lisa
 

vidar

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.774
Bewertungen
4.400
... - ich mache das z.B. selten - ...
Selbst wenn, müsstest du dich hierfür auch nicht rechtfertigen. Jeder kann/soll nun mal die angebotenen Funktionen der Forumsoftware so nutzen können, wie er/sie es für sich selbst am besten erachtet.
Ich werde deshalb eines meiner Lieblingsforen nicht verlassen.
Was hier dann auch nicht nachzuvollziehen wäre. Sonst hättest du ja bereits bei der vorherigen Software die Segel streichen müssen.;)
.
 

humble

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Februar 2014
Beiträge
1.406
Bewertungen
4.906
So lange Admin2 nicht anfängt, von sich in dritter Person zu schreiben, ist alles gut :cool:
Aber trotzdem habe ich den Punkt nicht verstanden. Obwohl ich auf offline gestellt bin, erscheine ich trotzdem als Besucher der Threads? Und wo soll denn diese Anzeige sein? Ich sehe da gar nichts...
 

vidar

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
27 Januar 2014
Beiträge
2.774
Bewertungen
4.400
Obwohl ich auf offline gestellt bin, erscheine ich trotzdem als Besucher der Threads?
Stimmt.

Selbst wenn man beim Einloggen den Haken bei „Eingeloggt bleiben“ nicht setzt und sich danach wieder korrekt abmeldet, sieht man anschließend selbst als Gastuser weiterhin seinen NIK noch mit aufgeführt.

Vorschlagen möchte ich auch, dass diese Information nur den angemeldeten registrierten Usern bereit gestellt werden sollte.
.
 
Zuletzt bearbeitet:

humble

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Februar 2014
Beiträge
1.406
Bewertungen
4.906
Dann macht die Funktion: "Zeige deinen Online-Status" irgendwie keinen Sinn. Ich möchte nicht, dass man sieht, wann ich Nachts zum Pipi aufstehe und inzwischen zwangsweise das Forum checke :oops:
 

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
3.650
Bewertungen
8.848
Ich finde das schon ganz ok so, wenn mann sehen kann, wer gerade mit am
Tisch sitzt. Somit kann unter andrem auch besser eine "sich ergänzende"
Beratungsrunde entstehen..
Upps, ich bin gerade hier wohl der 11.te ? und mit mir 9 weitere nicht mehr sichtbar..
Bei so manchen Themen etwas knapp, außer 10 nur Geister zu sehen..
 

humble

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Februar 2014
Beiträge
1.406
Bewertungen
4.906
Wie jetzt? Wo seht Ihr das Ding? auf meinem FF 67.0.4 sieht das gerade so aus...
 

Anhänge

  • Wiejetzt.jpg
    Wiejetzt.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 43

erwerbsuchend

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
18 Juni 2017
Beiträge
3.791
Bewertungen
3.043
Ich habe mal eine aktuelle Ansicht dieses Threads angehangen. Als Browser nutze ich Firefox 60.7.2 esr.

forum ansicht betrachter.PNG

Zudem solltest du auf der Startseite des Forums oder eines Unterforums oben die Betrachter sehen können.

forum ansicht betrachter 2.PNG
 

humble

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
10 Februar 2014
Beiträge
1.406
Bewertungen
4.906
Nope, auch nachdem ich die beiden angeklickt habe, sehe ich diese Funktionen nicht. Addblocker aus.
"
  • Zeige deinen Online-Status Dadurch können andere Personen sehen, wenn du online bist.
      • Zeige deine aktuelle Aktivität Dadurch können andere Personen sehen, welche Seite du gerade betrachtest."
 

Admin2

Administrator
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.882
Bewertungen
11.343
Stimmt.

Selbst wenn man beim Einloggen den Haken bei „Eingeloggt bleiben“ nicht setzt und sich danach wieder korrekt abmeldet, sieht man anschließend selbst als Gastuser weiterhin seinen NIK noch mit aufgeführt.

Vorschlagen möchte ich auch, dass diese Information nur den angemeldeten registrierten Usern bereit gestellt werden sollte.
.

1.) Wird die Anzeige in Foren und Themen etwas verzögert per Cronjob aktualisiert damit das Forum (der SQL-Server) nicht in Aktualisierungsanfragen untergeht. Das war auch im alten Forum so. ;)

2.) Da hast du Recht, so sei es denn, da die (Performance) Tests nun auch erledigt sind ist die Anzeige für Gäste deaktiviert.. :)
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten