• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

EM Rente - vor 1961 geboren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

nweiss

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?
Bin zur Zeit in einer Auffanggesellschaft und werde 2010 arbeitslos.
Da ich über 50J. und schwerbehindert bin (50%) habe ich bei der DRV Antrag auf ´´volle Erwerbsminderungsrente´´ gestellt. Nun kam der Bescheid ´´Erwerbsminderungsrente bei Berufsunfähigkeit´´. Das sind gerade mal 50% der halben Erwerbsminderungsrente die momentan mit dem jetzigen Lohn verrechnet wird. Was kann ich, oder muß ich tun um die volle EM Rente zu bekommen? Oder wird von Amts wegen, da ich über 50J. bin und der Teilzeitarbeitsmarkt verschlossen ist die volle Erwerbsminderungsrente gezahlt?

nweiss

nweiss

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
EM Rente; vor 1961 geboren

Hallo, was sind die Voraussetzungen um die volle EM Rente (keine Berufsunfähigkeitsrente) zu erhalten? Bin vor 1961 geboren und Berufsunfähig.

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
AW: EM Rente; vor 1961 geboren

Was kann ich, oder muß ich tun um die volle EM Rente zu bekommen?
Widerspruch einlegen gegen den Bescheid, wenn die Frist noch nicht abgelaufen ist. Am Besten durch den VDK oder SoVD helfen lassen.

Oder wird von Amts wegen, da ich über 50J. bin und der Teilzeitarbeitsmarkt verschlossen ist die volle Erwerbsminderungsrente gezahlt?
Automatisch gibt es da gar nichts, das hätte im Rentenbescheid drin stehen müssen. Also Widerspruch gegen den Bescheid.

E

ExitUser

Gast

Hauptunterschied: bei der (nur noch für ältere Jahrgänge möglichen) Berufsunfähigkeitsrente reicht es aus, wenn man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in seinem früher ausgeübten Beruf oder einem ähnlichen Beruf tätig sein kann.

Bei der Erwerbsminderungsrente wird hingegen die Erwerbsmöglichkeit auf dem gesamten Arbeitsmarkt geprüft. Es bestehen also viel mehr Verweisungsmöglichkeiten. Wer beispielsweise nicht mehr auf der Baustelle als Maurer tätig sein kann, könnte hier durchaus noch auf leichte Arbeiten im Innendienst verwiesen werden. Ein deutlicher Unterschied zwischen Berufs- und Erwerbsunfähigkeit wird also vor allem bei körperlich stark belastenden Berufen bestehen.

scouter

Elo-User/in

Gefällt mir
0

Hallo, was sind die Voraussetzungen um die volle EM Rente (keine Berufsunfähigkeitsrente) zu erhalten? Bin vor 1961 geboren und Berufsunfähig.

hallo.nweiss! die volle emrente nur wenn du weinger wie drei stunden am tag arbeiten kannst. ansonsten geh googeln einfach em angeben,da kannst du alles nachlesen

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.854
Wenn man dir die BU grundsätzlich anerkannt hat, ist dass doch schon mal gar nicht schlecht. Du musst halt ein Jahr aufstocken und bekommst danach wegen des verschlossenen Arbeitsmarktes die volle Eu-Rente.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten