EM Rente beantragt, ab wann soll/kann ich Wohngeld und/oder Grundsicherung beantragen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Enrico78

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Januar 2019
Beiträge
2
Bewertungen
0
Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen EM Rente beantragt. Bei voller EM Rente würde ich ca. 693 Euro, bei teilweise EM Rente demzufolge die Hälfte, bekommen.
Momentan beziehe ich Alg ll in Höhe von 781,- .
Meine Frage ist eigentlich einfach. Ab wann kann/soll ich Wohngeld oder Grundsicherung beantragen?
Soll/muss ich warten bis ich den Bescheid von der Rentenstelle bekomme? Muss ich warten, bis ich weiß, was ich bekomme, bzw. ob ich was bekomme? Oder kann ich jetzt schon vorsorglich Wohngeld oder Grundsicherung beantragen?
 

East

Accountproblem bitte Admin informieren.
Mitglied seit
5 November 2010
Beiträge
8
Bewertungen
2
Ich würde warten keiner weiss ob sie genehmigt wird dazu ob eine Teil / volle Rente wird und ohne den Rentenbescheid kann weder Grundsicherung noch wohngeldstelle was berechnen
 

Larsson

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
2 Januar 2019
Beiträge
959
Bewertungen
1.726
Du musst den Rentenbescheid abwarten.
Bei einer befristeten vollen Erwerbsminderungsrente must du Hilfe zum Lebensunterhalt beantragen.
Bei einer vollen EMR auf Dauer, musst du Grundsicherung beantragen
Bei einer Tei-EMR, selbst wenn aufgrund der Arbeitsmarktlage eine volle EMR gezahlt wird, ist das JC weiterhin für dich zuständig.
Wenn dein Antrag abgelehnt wird, musst du kämpfen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten