• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Elternhaus geerbt und nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xpeter

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

ein Bekannter, ALG IIer geschieden 52j. hat sein Elternhaus geerbt, in Erbengemeinschaft mit seinen Geschwistern. Ein Lebenslanges Wohnrecht wurde, von seinen Eltern, im Grundbuch eingetragen. Größe ca. 120 qm und bewohnt es seit ca. 9 Wochen alleine.

Welche Probleme seitens der ARGE kommen auf Ihm zu, z.b. Nebenkosten, Größe der Wohnung, Anrechenbares Vermögen usw.

Mit dem Verkauf des Hauses könnte er ca. 50 tsd. € Vermögen erwirtschaften, aber keiner will es verkaufen.

Wo kann ich zu diesem Thema mich Informieren.

Er ist für jeden Hinweis dankbar.

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
Für den Fall, dass kein Vermögen zu erzielen ist, müsste ALG2 erstmal darlehensweise gewährt werden und die ARGE bekommt als Sicherheit eine Hypothek. Sollte die ARGE dies auch nicht wollen, dann gibt es zwar Vermögen, was sich aber nicht verwerten läßt.

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
Ich glaube nicht, dass die ARGE hier eine Hypothek zur Sicherung eintragen lassen kann. Wenn eine Erbengemeinschaft das Haus besitzt liegt hier rechtlich eine Gesamthandsgemeinschaft vor. Alle wesentlichen Rechtsgeschäfte das Erbe betreffend können nur gemeinschaftlich beschlossen werden, d.h. meines Erachtens aber auch, dass nicht zu Lasten eines Erben das Erbe in seiner Gesamtheit belastet werden kann. Wenn die anderen Erben also nicht zustimmen, liegt der Verdacht eines nicht verwertbaren Vermögens nahe - und das wird meines Wissens nicht angerechnet. Ich denke, da wird die ARGE dann in den sauren Apfel eines ungesicherten Darlehens beißen müssen.

Strolchenmann

Neu hier...
Bewertungen
209
Koelschejong schrieb:
Alle wesentlichen Rechtsgeschäfte das Erbe betreffend können nur gemeinschaftlich beschlossen werden, d.h. meines Erachtens aber auch, dass nicht zu Lasten eines Erben das Erbe in seiner Gesamtheit belastet werden kann. Wenn die anderen Erben also nicht zustimmen, liegt der Verdacht eines nicht verwertbaren Vermögens nahe - und das wird meines Wissens nicht angerechnet. Ich denke, da wird die ARGE dann in den sauren Apfel eines ungesicherten Darlehens beißen müssen.
Die ARGE kann eine Teilungsversteigerung verlangen, ging einem Kumpel von mir so Ende letzten Jahres.

heuschrecke

Neu hier...
Bewertungen
0
Als brainstorming mag die Frage hier ja ganz sinnvoll sein, aber
es glaubt doch von uns wohl niemand, dass derjenige das ohne Anwalt durchgezogen kriegt....
Von daher einfach den befragen! Der kennt sich sicher eh besser aus als wir hier.
Auserdem bin ich ziemlich sicher, das wir das Thema hier schonmal besprochen haben. Wenn meine Erinnerung nicht täuscht: Ich meine es war so, dass derjenige ein Darlehen kriegt und sich die Arge dafür irgendwann den Anteil am Haus unter den Nagel reisst. Da die Arge dabei wohl aufgrund der Gesetzeslage kräftig zur Kasse bittet wäre es evtl. überlegenswert selbst den Verkauf des Anteils in die Hand zu nehmen falls machbar... Kann mich aber nicht mehr genau an die Diskussionen erinnern, also bitte bei Interesse auch noch mal die Forum-Suche bemühen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten