• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Elterngeld wird in Juni gezahlt aber für Juli angerechnet

wisky23

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Hallo zusammen,

meine Frau erhält diesen Monat (Juni) letztmalig Elterngeld für den Elterngeldmonat 22.06.-21.07. Das Elterngeld wird immer am Monatsletzten, also am 30.06. überwiesen.

Ich wollte daher ab Monat Juli 2017 Wohngeld beantragen. Ich habe nun ein Schreiben bekommen, in dem steht, das Elterngeld sei hauptsächlich für den Monat Juli gedacht und daher wird es angerechnet. Wohngeld wird mir daher nicht gewährt.

Ich dachte immer, es zählen bei Wohngeld/Hartz4 immer die tatsächlichen Geldeingänge? Wenn also letztmalig im Juni überwiesen wird, ist ja im Monat Juli nur noch mein mickriger Gehaltseingang als einzige Einnahme zu verzeichnen.

Danke im Voraus und Gruß.

Bonovox

Elo-User/in
Gefällt mir
21
SGBII = Zuflussprinzip
Wohngeld = Einkommen ist dem Zeitraum zuzurechnen, FÜR den es erzielt wurde

wisky23

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Noch eine Nachfrage: das Elterngeld wird letztmalig am 30.06. überwiesen, gewährt wurde es bis 26.07.2017. Habe ich damit im Juli ALG2-Anspruch? Ich meine gehört zu haben, dass beim ALG2 das Zuflussprinzip gilt?

wisky23

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Sollte das Elterngeld doch anteilig für Juli angerechnet werden obwohl es letztmalig im Juni überwiesen wird, wie könnte ich am besten Widerspruch einlegen? Gibt es da einen Paragraphen auf den ich mich berufen kann? Danke.

wisky23

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Hallo,

wie befürchtet hat man uns beim JobCenter Elterngeld im Juli angerechnet, obwohl die letzte Elterngeldzahlung Ende Juni erfolgte.

Was können wir tun? Wie können wir unseren Widerspruch triftig begründen?

Vielen Dank.

Bonovox

Elo-User/in
Gefällt mir
21
Wenn das Elterngeld auf SGB2 angerechnet wurde, ist das korrekt. Wie oben schon mal geschrieben, gilt für das SGB das Zuflussprinzip.

Kehro

Elo-User/in
Gefällt mir
28
Wenn das Elterngeld auf SGB2 angerechnet wurde, ist das korrekt. Wie oben schon mal geschrieben, gilt für das SGB das Zuflussprinzip.
Eben nicht.

Zuflussprinzip = nur in dem Monat anrechenbar in dem es zugeflossen ist und nicht für den Folgemonat anrechenbar. Also ist die Junizahlung im SGB2 nicht für den Juli anrechenbar.

Widerspruchsbegründung ist eigentlich recht einfach. Gegen die Anrechnung in Juli widersprechen und auf den letzten Eingang des Elterngeldes verweisen.

lieselotte2

Elo-User/in
Gefällt mir
2
Sehr unterschiedliche Ansichten, wobei Kehro ja am Ende eine klare Ansage gemacht hat. Was ist dabei herausgekommen?

wisky23

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
10
Herausgekommen ist: tatsächlich zählt nur das Zuflussprinzip. Daher wurde das Elterngeld nicht mehr für Juli angerechnet, weil es im Juni letztmalig geflossen ist.

Oben Unten